Forum und Gästebuch

Für den Inhalt der Beiträge in diesem Forum u. Gästebuch zeichnen alleine die Verfasser. Die Vennbahn kann für deren Inhalt nicht verantwortlich gemacht werden, noch möchte sie zensierend eingreifen müssen.Daher unsere Bitte: Schreibt nur Kommentare, dessen Inhalt fundiert ist und greift bitte keine Personen (Mitglieder oder Aussenstehende) persönlich an. Es wäre auch fair, wenn Ihr Euren echten Namen bzw. Eure Email-Adresse als Absender eintragen würdet und nicht irgendwelche einfallslosen Pseudonyme verwendet.
ACHTUNG!!! In diesem Forum u. Gästebuch ist es VERBOTEN Kommentare einzutragen, die rechtsradikale Äußerungen beinhalten. Ebenfalls ist es verboten Spameinträge zu hinterlassen. Diese Einträge werden nach deutschem Recht als Hausfriedensbruch betrachtet und zur Anzeige gebracht.

!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

Neuen Eintrag verfassen  
Name:
E-Mail:
Homepage:
 
             
             
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 


<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>

 Eintrag Nr. 460 von Angelika vom 18.03.2009 um 21.00Uhr
zu Eintrag 453 - 458: Die Strecke von Weywertz über Bütgenbach, Büllingen, Losheim, Hallschlag nach Jünkerath wurde 2007/2008 abgebaut; gut zu besichtigen bei Balter in Losheim den Fussweg zum Bahnhof hinunter. Der Bahnhof steht noch. Die Strecke war auch wichtig wegen des Gleises zur Granatenfabrik Espagit bei Kehr. Dazu gibt es mehrere Bücher im Helios-Verlag z.b. Die Hölle schien losgelassen zu sein.
Ich bin direkte Anliegerin der Vennbahn und habe jeden Sonntag mit der Videokamera auf den Zug gewartet, vor allem auf die Dampflok. Ich habe inzwischen fast die gesamte Strecke bis Luxemburg zu Fuß und mit dem Fahrrad erkundet und schaue oft in euer Gästebuch. Danke, daß ihr weitermacht!

 Eintrag Nr. 459 von D. E. Glässel vom 18.03.2009 um 16.58Uhr
Jedes Jahr - wenn meine Frau zum CHIO in Aachen war, habe ich die Vennbahn besucht.
Eine einmalige Strecke, die durch ihre Historie es verdient gehabt hätte erhalten zu bleiben. Schade, aber leider
sind im Zeichen knapper Kassen viele Bemühungen dieser Art zum Scheitern verurteilt...

 Eintrag Nr. 458 von Rheinländer vom 17.03.2009 um 16.47Uhr
Hey, da habe ich ja mit meiner Frage
einiges an historischem Wissen zutage
gefördert! Vielen Dank für die
interessanten Ausführungen!

 Eintrag Nr. 457 von Michael vom 16.03.2009 um 22.35Uhr
Hallo Stefan,

Ein weiters Beispiel war die Strecke von St.Vith nach Gouvy auch hier spielten mehr strategische Gedanken eine Rolle als das man ein hohes Personen oder Fachtaufkommen in Friedenszeiten erwartet hätte. Der Bf St.Vith war auch gerade deswegen so groß angelegt worden weil er ein zentraler Betriebspunkt, für die gesamten Strecken, die von der Vennbahn abzeigten ideal war. Der Bf St.Vith war vor dem ersten Weltkrieg und auch danach noch ein wichtiger Bf. Allerdings mit dem Zeitpunkt wo man sich zwischen Deutschland und Belgien nicht mehr über die Frachtzölle einig wurde....war der Transitgüterverkehr schnell Geschichte und die Vennbahn war so gut wie damit wieder eine Nebenbahn die ein zweites Gleis schon nicht mehr rechtfertigte...soviel zu der Geschichte..

 Eintrag Nr. 456 von Elmar vom 16.03.2009 um 20.11Uhr
http://www.vennbahn.de
Und Bütgenbach wurde von der Vennbahn jeden Sonntag angefahren.
Wobei dort das Fahrgastaufkommen ehr mager war. Wenn nicht gerade super Wetter war, lief so mansche Fahrt als Personalausflug. Da verkaufte sich der Streckenast nach Trois-Ponts um einiges besser, weil dort die anliegenden Gemeinden wie zum Beispiel Malmedy super mitzogen und den Fahrgästen vor Ort auch was boten.
Aber leider wurde uns Bütgenbach als Fahrziel von der DG auferlegt.
Da waren Verluste nicht zu vermeiden.

 Eintrag Nr. 455 von Michael vom 16.03.2009 um 16.21Uhr
Hallo Stefan,

die Linie war eine reine Versorgungslinie während des ersten Weltkrieges. Sie war ursprünglich zweigleisig und mündete in die Strecke Köln - Trier bei Jünkerath. Die Eifelquerbahn verläuft von Gerolstein nach Mayen und ist weter südlich angesiedelt.

Personenverkehr hatte es nie einen nennenswerten auf der Strecke Jünkerath-Weywertz gegeben.....in den letzten Jahre waren Militärtransport und eine wenig lokaler Güterverkehr das einzige Verkehrsaufkommen.

MFG Michael

 Eintrag Nr. 454 von Stefan vom 16.03.2009 um 15.59Uhr
Dieser Abzweig war eine Verbindung zur Eifelquerbahn soweit ich weiss. Die wurde allerdings auch zum teil zurrückgebaut ie die vennbahn selbst

 Eintrag Nr. 453 von Rheinländer vom 16.03.2009 um 13.25Uhr
Waren gestern auf Familienausflug in der Eifel unterwegs und sind dabei am Stausee von Bütgenbach vorbei gekommen, da führte früher wohl auch eine Bahntrasse lang. Schotter ist noch da, Schienen nicht mehr, welche Strecke war das? Laut Plan auf Eurer homepage war das eine Nebenbahn von der Vennbahn die da vorbei lief, welche Zweck hatte die?
Grüße, Andreas

 Eintrag Nr. 452 von Pesch J. vom 12.03.2009 um 20.27Uhr
Hallo Stefan,
In Raeren stehen keine Schienenbagger, und auch die Stopfmaschine ist weg. Anscheinent sind die in Raeren abgeschlossen.

M.F.G. Jan

 Eintrag Nr. 451 von Max vom 09.03.2009 um 16.13Uhr
http://www.eisenbahnfreunde-grenzland.de
ich denke hier wirds auch bald wieder updates diesbezüglich geben!
auf der webseite der eisenbahnfreunde grenzland können die arbeiten bis zum 04.03.2009 nachvollzogen werden - möglicherweise gibt es heute abend nochmal ein update zum stand 08.03.2009!
zufinden sind die fotos unter dem menüpunkt fotoalbum.
gruß max

<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>



Administrator Login

a free download from www.onsite.org

Domains Domain Registrierung Domain