Forum und Gästebuch

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!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

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 Eintrag Nr. 534 von Elmar vom 13.08.2009 um 20.32Uhr
@Stefan

Sobald ich weitere Infos dazu habe, werde ich sie hier und auch auf der Startseite von Vennbahn.de bekannt geben.

 Eintrag Nr. 533 von pascal vom 13.08.2009 um 19.22Uhr
Sebastian hat gerade Endprüfung . Ich werde Ihn mal ende Monat fragen und euch Berichten

 Eintrag Nr. 532 von Stefan vom 13.08.2009 um 14.37Uhr
@Elmar

Weist du ungefähr wann die Abbauarbeiten beginnen?

 Eintrag Nr. 531 von Steffen vom 12.08.2009 um 23.04Uhr
http://www.aachen-im-bild.de
Hallo Georg,

keine Ahnung, vielleicht hat Sebastean sein Forum mangels Aktivität abgeschaltet? Pascal, weißt Du was?

Bei der EFG ist gerade nur das Forum inaktiv, beim Verein selber tut sich was

Viele Grüße
Steffen

 Eintrag Nr. 530 von Georg vom 11.08.2009 um 20.12Uhr

Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, warum man zur Zeit nicht ins Vennbahn forum kommt?
Ist dieses Forum nun auch abgeschaltet oder wird es erneuert?
Und warum gibt es auf der EFG Seite auch keine Neuigkeiten mehr? Sind wohl offenbar alle im Urlaub.

schönen Gruß

Georg

 Eintrag Nr. 529 von Elmar vom 07.08.2009 um 15.54Uhr
http://www.vennbahn.de
Laut Infrabel soll noch dieses Jahr die Strecke Raeren - Monschau abgebaut werden.
Ebenso wird das Weichenfeld vor Stellwerk 2 auf das nötigste zurückgebaut.
So wird, abgesehen vom Anschluss zur Halle, der einst große Bahnhof zum Haltepunkt.

 Eintrag Nr. 528 von Michael Bettighofer vom 06.08.2009 um 21.54Uhr
Hallo Georg!

Ich stimme dir zu, dass auch hier in der Region alles schnell "gefeiert" wird. Sicherlich ist das mit der Euregiobahn eine tolle und auch erfolgreiche Sache, doch muss man auch dabei anmerken, dass dies nicht alles wirklich neu ist. Denoch wenn man die Geschichte der letzten 30 Jahre verfolgt hat ein guter Anfang.Du hast sicherlich damit Recht, dass die Eifel verkehrspoltisch abgehangen ist...zumindestens im Nahverkehr auf der Schiene. Allerdings und das ist auch wiederum zu bedenken, ist die Vennbahn zum größten Teil belgisches Staatseigentum und somit ist es wesentlich schwerer die Strecke zu reaktivieren. Hier könnten sicherlich Leih und Nutzungsvertäge weiterhelfen aber scheinbar hat es da nie ernste Absichten gegeben. Gerade der Südkreis von Aachen (Brand, Kornelimünster,Walheim und Breinig) sind nicht mehr an den SPNV angeschlossen. Somit läuft hier alles über die Strasse, die Probleme sind hinläufig bekannt. Gerade die Eifel steht vor zunehmenden Problemen, die sich nachher auch auf das Stadtgebiet Aachen auswirken könnten.

Die Bevölkerung in der Eifel nimmt ab. sei es durch den demograhischen Wandel oder eben dadurch, dass viele abwandern aus beruflichen Günden. Die Folgen sind:

- Die Lebenshaltungskosten für den
Bürger steigen, da auch hier eine
Infrastruktur von immer weniger
Menschen genutzt wird.Gas, Wasser,
Strom und Strassen

- Grundstrückspreise und Imobilien
verlieren an Wert.

- Abwanderung von Gewerbe, durch
mangelhafte Auftragslage und un-
atraktive Standortsituation.

- ständig steigende Kosten in der
indvidual Mobilität

- Schließung von Gemeindeeinrichtungen
usw

man könnte noch viele Gründe aufzählen. Es wird sich die Frage auf kurz oder lang stellen.

Wieviel sind die Menschen bereit zu bezahlen für ihre Mobilität???

Steigen die Kosten soweit an, dass keine Rücklagen mehr geschaffen werden können, zB um eine private Altersvorsorge zu treffen oder sonstige Ausgaben zu tätigen, dann haben wir wohl ein Problem, was sich dann nochmal Jahre später darstellen wird.Altersarmut und Co lassen grüßen!!

Die Politik muss die Rahmenbedinungen schaffen um Mobilität so zu gestalten, dass es Alternativen gibt und den privaten Haushalten die Möglichkeit gibt Geld einzusparen. Man stelle sich vor, dass ein Arbeitnehmer der in Monschau wohnt eine Ersparnis von ca 100 Euro pro Monat hätte wenn der die Bahn nutzen könnte, dann käme da eine Summe X raus, wenn eine gewisse Anzahl von Personen die Bahn nutzen würde. Diese Geld stände dem Wirtschaftskreislauf wiederum zu Verfügung. Es könnten Summmen freigemacht werden, wo sich der ein oder andere mal wieder was leisten könnte....

Tja Georg, dass verkauf mal unseren Politikern, die denken soweit garnicht mehr...Hauptsache Radwege und sich Denkmäler setzten...und analytisches Denken...nein sie können es wohl nicht!
Lieber jedem gefallen wollen!!!!

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 527 von Georg vom 06.08.2009 um 20.04Uhr
Hallo Michael
Danke für die Informationen über die Vennbahngeschichte. Da ich selber ein "Kind der Eifel" bin, weiß ich viel über die Geschichte der Vennbahn. Es macht mich allerdings sehr wütend, dass einige Verantwortliche Personen die guten, öffentlichen Verkehrsmittel in der Euregio loben. Ich habe aber das Gefühl, das die Eifel hier zu kurz kommt. Ich bin trotzdem der Meinung, das gerade ein Personenverkehr (Euregiobahn)in der Eifel (Strecke Raeren - Kaltherherberg)viele Vorteile bringen würde. Es kann nicht sein, das dort Strecken wieder in Betrieb gehen, die meiner Meinung nach weniger Sinnvoll sind, da dort der Nah und Fernverkehr ausreichend ist( Strecke Eschweiler Langerwehe), in der Eifel aber Strecken gleichzeitig abgebaut werden, oder als nicht so wichtig eingestuft werden (Strecke Stolberg - Raeren)


Mfg Georg

 Eintrag Nr. 526 von Michael Bettighofer vom 04.08.2009 um 09.13Uhr
Hallo Georg,

Schieneninfrastruktur wird da reaktiviert wo es sich lohnt! Fakt ist, dass die Eifel ein Gebiet ist, was in seiner Besiedlung sehr weitläufig ist, also eben keine Besiedlung vorweisen kann wie eine Stadt oder eben deren Randgebiete.

Güterverkehr macht auf der Strecke keinen Sinn und Personenverkehr leider auch nicht viel. Man hätte bis Monschau die Option noch gehabt, hier würde es auch noch Sinn machen, da Aachen für viele der Menschen die dort leben ein Zentrum ist in dem sie arbeiten oder auch ihre Freizeit gestalten. Man kann und muss bei jeder Strecke immer prüfen, ob es sich lohnt. Fakt ist und das meinte ich mit meiner Aussage, dass die Schiene insgesamt wieder gut im kommen ist, da gibt es genug Beispiele. Ich weiß nicht ob du die Geschichte der Vennbahn gut kennst. Im Grunde war der Niedergang diese Strecke, schon nach dem ersten Weltkrieg eingeleitet wurden, da danach die Ganzzüge von und nach Luxemburg über die Moselstrecke umgeleitet wurden, da es wohl Zolltarifprobleme mit Belgien gab, Damit brach einer der wichtigsten Leistungen und Standbeine für die Vennbahn weg. Trotzdem sehe ich die Entwicklung für die Schiene positiv, man muss sich einfach mal damit abfinden, dass man nicht alles retten kann und genug Realist sein und das GANZE sieht, dann erschließen sich auch neue Sichtweisen.....Eisenbahnfreaks sehen leider vieles durch eine etwas rosarote Brille, ich bin sicherlich auch ein Eisenbahnfan und auch beruflich mit der Eisenbahn verbunden, trotzdem kann man nicht jeden Meter Gleis retten, es muss dafür auch ein Bedarf und eine Notwendigkeit vorhanden sein.

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 525 von Wastl vom 03.08.2009 um 23.23Uhr
Was außer Wochenendverkehr hätte zwischen Raeren und Sourbrodt denn fahren sollen? Wie groß ist der Ansturm zum Nationalpark, der zudem noch einige Kilometer entfernt des nächstgelegenen Bahnhofs erst beginnt? Eine Änderung der Trasse wäre Wahnsinn, das ist nicht unter vernünftigen Gesichtspunkten zu realisieren. Eventuell könnte man dem Verkehrsinfarkt in den Eifelgemeinden mit einer Art Straßenbahn begegnen, die muss dann aber gut "geländetauglich" sein. Alles ferne Theorie!

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