Forum und Gästebuch

Für den Inhalt der Beiträge in diesem Forum u. Gästebuch zeichnen alleine die Verfasser. Die Vennbahn kann für deren Inhalt nicht verantwortlich gemacht werden, noch möchte sie zensierend eingreifen müssen.Daher unsere Bitte: Schreibt nur Kommentare, dessen Inhalt fundiert ist und greift bitte keine Personen (Mitglieder oder Aussenstehende) persönlich an. Es wäre auch fair, wenn Ihr Euren echten Namen bzw. Eure Email-Adresse als Absender eintragen würdet und nicht irgendwelche einfallslosen Pseudonyme verwendet.
ACHTUNG!!! In diesem Forum u. Gästebuch ist es VERBOTEN Kommentare einzutragen, die rechtsradikale Äußerungen beinhalten. Ebenfalls ist es verboten Spameinträge zu hinterlassen. Diese Einträge werden nach deutschem Recht als Hausfriedensbruch betrachtet und zur Anzeige gebracht.

!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

Neuen Eintrag verfassen  
Name:
E-Mail:
Homepage:
 
             
             
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 


<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>

 Eintrag Nr. 1280 von Michael vom 13.08.2013 um 13.18Uhr
Hallo Andreas,

das Problem was du hier aus deiner Region ansprichst, ist eines was sich leider in immer mehr Regionen abzeichnet. Ich denke, dass liegt zum einen daran, dass es einfach an Ideen fehlt oder wie in deinem Fall an kurzfristigen wirtschaftlichen Überlegungen. Sicher ich gebe dir Recht, das die Kosten auch für eine Reaktivierung der Vennbahn nicht ohne wäre.Der Kilometer Strecke (reines Gleis) erschließt sich auf 700.000 Euro, die Gesamtkosten würden abhänig sein, von der noch zu errichtenden Infrastruktur. Ob und in wieweit es die Radfahrer stören würde, wenn wieder eine Bahn neben ihnen fahren würde, ich spreche hier nicht von Güterzügen, kann man schwer beurteilen! Wie hoch wäre denn die Belastung? Ein paar Sekunden, dann ist der Zug auch schon vorbei, also kann man das relativ sehen, sicher auch das ist manch einem schon zu viel.

Ich habe auch nix gegen den Radweg, im Gegenteil, beides würde sich sinnvoll ergänzen allerdings bezeifel ich, dass der Ravelweg, den "Niedergang" der Eifel als Siedlungs und Lebensraum wirklich aufhalten kann. Ich fahre öfters nach Luxemburg und beobachte das im Raum Monschau viele Häuser zum Verkauf stehen, ein Problem, was man auf Dauer nicht ignorieren kann. Im Hunsrück ist das inzwischen schon weiter fortgeschritten.

Was deine Idee mit der Karte angeht, schon gschehen.Ich habe dazu einfach ein topographische Karte genommen und dann ein Einzugsgebiet von zwei Radien gewählt, einen 250m und den anderen mit 500m Radius. Es ist bemerkenswert,welche Siedlungs und Gewerberäume dort liegen, hier zeichnet sich ein deutliches Potenzial ab. Ich habe einen "Fehler" dabei gemacht und diese Karte in der Zeit der Campusbahndebatte als Alternative verschickt, glaub nicht, dass die Verantwortlichen darauf reagiert haben! Irgendwie auch logisch, da man sonst eine Stellung dazu beziehen müßte. Andreas all das ist lange her und was damit geschehen ist,soll mir inzwischen egal sein. Ich für meinen Teil habe mich, soweit man das als Privatmann machen kann eingebracht, bin aber zu der Erkenntnis gekommen,dass alles bringt nix, eher lernen Kühe das fliegen! Somit genisse ich meine Hobbys wie den Sport oder Modellbau (H0 und 0).Sofern es die Zeit zulassen sollte, fang ich nächstes Jahr mit der Reglerberechtigung für Dampfloks an, dass ist am Ende etwas wovon man etwas hat!

In diesem Sinne

MFG

Michael

PS. Steffen, du hast völlig Recht, das mit einer Straßenbahn hätte ich noch unterschrieben wenn man das so angegangen wäre wie in Karlsruher Model, eben eine Mischung aus Stadt und Überlandbahn, die eben die Städteregion insgesamt erfasst hätte. Nur du weißt ja selber wie es hier in Oche ist!

 Eintrag Nr. 1279 von Andreas vom 12.08.2013 um 21.52Uhr
Sorry für die Tipfehler, hab vom Handy geschrieben!

 Eintrag Nr. 1278 von Andreas vom 12.08.2013 um 21.51Uhr
Zeichne deone Idee doch mal genau in eine Karte
ein und ab damit an die Arbeitsgemeinschaft und an
die Politiker! Selbst wenn man drüber nachdenkt,
20Jahre ddauert es mindestens. Siehe Heinsberg:
Beschluss zur Realisierung 2002, Fertigstellung
2013. Und wir reden hier über nur 17 km Schienen!!!
Und die Infrastruktur war noch vorhanden!

 Eintrag Nr. 1277 von Steffen vom 12.08.2013 um 09.56Uhr
Wie das mit den grundstücken ist weiß ich leider nicht. Aber wenn man eine andere neue Bahnstrecke baut, sind da auch immer Grundstücke im Weg. Und der Vorteil "meiner" Lösung: Wenn man nach BoStrab fährt, kann man das Problem Grundstücke/Häuser umgehen, indem man auf der Straße fährt (siehe Bad Wildbad - letzte 500 m in die Innenstadt als BoStrab).

Ich fürchte auch, dass man die Kosten scheuen wird.

Ich weiß nicht ob die Radler so sehr meckern würden, wenn da Schienen lägen. Wenn ich auf dem Vennbahnweg fahre stören mich die Schienen - abgesehen vom Zaun in Raeren - kein bisschen. Aber das ist eher eine Frage des "wie" als des "ob".

 Eintrag Nr. 1276 von Amdreas vom 12.08.2013 um 08.53Uhr
Hallo Steffen,
gute Idee! Nur was ist mit den Grundstücken
Realisierbar? Kann man einfach eine Bahn irgrndwo
hinbauen? Wie schon hier geschrieben, sicherlich
auch ein Vorschlag für die Arbeitsgruppe!

@Michael: in manchen Regionen macjt man leider
genau das falsche. Sagt dir die Wippertalbahn was?
Dort wurden bei Reaktivierungsplänen ganz schnell
die Schienen abgebaut und die Strecke entwidmet.
Ausschlaggebend war die IHK, weil die Strecke den
Bau von 2 Supermärkten und einen Gewerbegebiet
gestört hãtte.....obwohl es im bergischen Land nur
sehr schlechten ÖPNV gibt!

Ich persönlich glaube schon wegen der Kosten nicht
nehr an die Vennbahn, egal in welcher Form.
Zudemwürden die Freizeitradler im Dreieck
springen, wenn sie neben einer Bahn herfahrahren
müssten. Und ist der Radeg nicht genau in die Mitte
gesetzt worden???

 Eintrag Nr. 1275 von Steffen vom 10.08.2013 um 01.01Uhr
Ach - die immer wieder aufkeimende Diskussion über eine Reaktivierung der Vennbahn. So wie ich die Region kenne wird ds eh nix!

Den original Verlauf der Vennbahn halte ich für äußerst ungeeignet für eine Reaktivierung, da die Strecke (a) an der Bevölkerung vorbei fährt und (b) viel zu lange ist.

Als guten Trassenverlauf sehr ich etwa folgendes: Beginn in Monschau Bahnhof (oder altstadt, falls es geht), dann zwischen Kontzen und Imgenbroich nach Simmerath und weiter nach Lammersdorf. Dann über die alte Trasse mit entschärften Kurven nach Roetgen (dort 2-3 Stationen) und ab kurz vor der Himmelsleiterquerung etwa parallel zur Straße nach Schmidthof. Ab dort über die alte Trasse Walheim-Kornelimünster-Brand nach Rothe Erde, zum Hbf und von dort als Straßenbahn in die Innenstadt. Streckenlänge etwa 40 km, Fahrdauer vielleicht 45-55 Minuten.

Einzugsgebiet: Über 30.000 Einwohner + Tourismusverkehr an den pendlerschwachen Tagen.

Verkehr mit Elektrotriebwagen mit Strassenbahn (Karlsruher Modell). Da sind locker Steigungen von 5% möglich.

Damit kann man eine Querverbindung Stolberg-Welkenraedt mit Korrespondenz in Walheim machen.

 Eintrag Nr. 1274 von Michael vom 09.08.2013 um 11.54Uhr
Hallo Thomas,

hier noch ein Hinweis, den aktuellen Pendleratlas für unsere Region findet man bei der IHK Aachen. Aufschlussreich ist, der Ausbau der Schieneninfrastruktur. Hier wir die Strecke Stolberg - Eupen erwähnt! Du kannst dir den Atlas auch einfach als PDF Datei auf deinen Rechner laden. Schau der einfach mal die Pendlerströme aus dem Süden der Städteregion an, ich finde, daraus hätte man längst Maßnahmen treffen müssen.

In diesem Sinne!!

MFG

 Eintrag Nr. 1273 von Michael vom 09.08.2013 um 11.28Uhr
Hallo Thomas,

es gibt eine Arbeitsgemeinschaft an der RWTH die sich z.B um den geplanten Haltepunkt Richterich eingebracht hat in Zusammenarbeit mit dem AVV;NVR und der Stadt Aachen.

Ich war auf der Veranstaltung in Richterich und muss sagen, alles in allem sehr gelungen! Keine Politik! Die ganze Stimmung war positiv, die Bürger waren mit Antegungen gekommen und brachten sich ein, so macht man das! Die Menschen wollen gestalten aber eben nicht belehrt und bevormundet werden und eben nicht das Totschlagagument hören "Alternativlos". Alternbativlos bedeutet DENKverbot! Seitens der Stadt Aachen war man ja auch sehr positiv angetan. Sicherlich eine Bahn zu reaktivieren ist immer so eine Sache. Wobei die Strecke Stolberg - Eupen ja nicht stillgelegt ist, der Fall Aachen -Walheim ist da schon anders gelagert. Man muss die Menschen mitnehmen bei solchen Planungen und nicht mit der Oberlehrermentalität kommen. Radweg und Bahn wären die ideale Verknüpfung, zumal das Radfahren immer noch abhänig ist vom Wetter und der Jahreszeit und somit bedingt eine Alternative zum MIV ist. Stellt sich die Frage: Was allein bringt den Radweg alleine an C02 Ersparnis auf das gesamte Jahr?

Ich habe wie gesagt die Erfahrungen gemacht, dass die Politik zwar dafür ist, kann man auch sein, solange nix akut ist, nur wo wird dann mal mit Beispiel vorangegangen? Nur im Stadtrat sitzen und Debatten führen, dass kann man auf Dauer vergessen. Mit den Bürgern und dem Handel sowie dem Gewerbe zusammen aktiv werden, dass wäre ein Versuch wert.

Danke für die Info, ich schau mir das man an. Na wenigstens beginnen bald die arbeiten nach St. Jöris bei Alsdorf...Ringschluss im Jahre XXXXX daran sieht man wie sich solche Projekte in die Länge ziehen.

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 1272 von Thomas vom 08.08.2013 um 22.21Uhr
Hallo,
ich bin auch nur durch die Hochschule über zehn Ecken auf die Arbeitsgemeinschaft gestoßen. Das ganze enstand glaube ich, nachdem die Campusbahn abgelehnt wurde...(Wie kann man nur....)
http://aachen2050.isl.rwth-aachen.de/w/Region_Aachen

Ja, eine Arbeitsgemeinschaft kann man den Politikern vorschlagen. Ob es aber dann Geld gibt, ist fraglich. Das Projekt Campusbahn ist auch schon gescheitert. Wie du sagst, werden sicherlich bei dem Wort "Reaktivierung" ganz viele Leute, insbesondere die Anwohner, auf die Barrikaden gehen....
Eine neue Trasse nach Roetgen wäre schön, aber ich denke aus Naturschutzgründen darf man nicht einfach den Wald für sowas holzen...
Man hätte einfach das Ding als touristische Bahn lassen sollen. Wenn man sieht wieviel tausende Autos am Wochenende in die Eifel wie z.B. Monschau fahren...und das in einen Nationalpark?! Mal ehrlich, Wanderbahnen in Bayern sind der Hit! Schau dir die Regeltalbahn alleine mal an....

Wo reicht man solche Vorschläge an die Politiker ein?

VG

 Eintrag Nr. 1271 von Michael vom 07.08.2013 um 23.48Uhr
Noch eine Ergänzung Thomas,

Politiker die wirklich wollen, dass die Bahn wieder bis Breinig fährt und da ist man sich ja in der CDU und SPD in Stolberg einig könnten mal dazu übergehen eine Arbeitsgemeinschaft wie nachdem Vorbild der Bördebahn und dann arbeitet man sich nach Breinig vor als das Klagenlied des Geldmangels anzustimmen, dies unter fachmännischer Aufsicht versteht sich, dass meinte ich mit zwei gesunden Händen!!! Im übrigen würde das mal die Glaubwürdigkeit der Politik fördern!

<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>



Administrator Login

a free download from www.onsite.org

Katzenklappe Escort Frankfurt