Forum und Gästebuch

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 Eintrag Nr. 572 von Fredi vom 21.09.2009 um 20.08Uhr
OK, OK ! Ist ja schon gut ! Wenn man, wie Ihr ein wenig Aufklärung betreibt, finde ich das voll in Ordnung.
Mir war nur einiges sowas von unverständlich, das ich nur noch Bahnhof verstanden habe ! Euer Arrangement in allen Ehren !
Finde toll, das die Sonderfahrten von und nach Breinig so gut angenommen wurden. Schön ist, das man in Breinig bequem parken kann und bis mitten in die Stadt, an den Ort des Geschehens befördert wird. Wenn dies eines Tages bis mitten in Aachen, mit dem Anfahren des Bushofes und des Elisenbrunnens erreicht wird, sage ich auch diesem Streckenabschnitt eine grosse Zukunft voraus.
Gruss Fredi

 Eintrag Nr. 571 von Michael vom 21.09.2009 um 18.53Uhr
Ok Fredi,

hier eine kleine Auflösung des Fachchinesisch.

FDL bedeutet Fahrdienstleiter, dass sind die Leute, die den Betrieb auf der Strecke regeln, so hatte damals fast jeder Bf einen FDL, dass sieht heute anders aus. In Walheim saß der zB auf dem Stellwerk an der Kier.

Er regelte die betrieblichen Abläufe im Bahnhof und für den Streckenabschnitt für den er zuständig war.

Vr0 bedeutet an einen Vorsignal die Stellung Halt erwarten...zeigt also die Stellung des nächsten Hauptsignales an (Hp0).
Vr1 bedeutet Fahrt erwarten (Hp1)
Vr2 bedeutet Lagsamfahrt erwarten (Hp2)

Jedes Vorsignal hat einen sogenannten 1000 Hz Magnet, diesen muss man dann wenn man die Signalstellung Vr0/Vr2 hat mit der Wachsamkeistaste bestätigen, dann läuft eine Bremskurve ab in der du es schaffen musst je nach Zugart den Zuga auf eine gewisse Geschwindigkeit abzubremsen. Ansonsten bekommst du eine Zwangsbremsung.

Zwischen dem Vorsignal und dem Hauptsiganl liegt dann noch (meistens) ein 500 Hz Magnet auch hier wieder müssen Geschwindigkeiten beachtet werden...ansonsten droht auch hier eine Zwangsbremsung.

Das Hauptsignal ist mit einem 2000 Hz Magneten gesichtert...rauscht man dann noch drüber bekommt man auch eine Zwangsbremsung.

Es gibt Ausnahmen da darf man dann an einen gestörten oder haltzeigenden Hauptsignal vorbeifahren..allerdings dann ist der 2000Hz denoch aktiv...hier kommt man dann mit der Befehlstaste vorbei...also nicht wundern wenn man in Aachen am Bf steht und eine Lok oder ein Zug fährt an einen Hp0 vorbei.

EBA ist das Eisenbahnnbundesamt die klären Unfälle auf und sind für die Sicherheit im Bahnbetrieb zuständig...überwachen Fristen an Fahrzeugen und prüfen ob zB ein Lokführer die Papiere aufgeschlagen hat, die er zum Fahren benötigt..eben alles was mit Sicherheit zutuen hat.

LZB ist die Kurzbezeichnung für Linieenförmige Zugbeeinflussung...erst relevant bei über 160 kmh..das ist das Kabel was in der Mitte von Gleis liegt. Die LZB zeigt die Stellung der Signale schon weit im vorraus an.

G und P Stellung...die hat was mit den Steuerventilen zutuen. Jedes Fahrzeug hat ein Steuerventil was die Bremse an einem Fahrzeug steuert.

Durch die unterschiedlichen Stellungen kann man das Steuerventli in seiner Anlege und Lösegechwindigkeit etwas beeinflussen. Man verändert damit einfach den Querschnitt der Entlüftungsdüse und somit legen die Bremsen schneller an oder eben langsamer. Genauso sieht es auch mit dem lösen aus.

Man kann Züge komplett in G fahren oder komplett in P oder eben auch un G und P...das hat was mit dem Gewicht der Züge zutuen...

Die Zugart das man alles in P fährt ist deswegen angenehm weil die Bremsen schnell ansprechen sei es beim lösen und beim anlegen..es ist kein Versatz drin...

Ein Zug bremst völlig anders als ein Auto...man wundert sich je nach der Bremsstellung wie lange es dauert bist du eine Bremswirkung spürst...dann aber musst du eventull schnell lösen und selbst dann fällt die Geschwindigkeit noch weiter ab...da muss man ein Gespür für entwickeln und jeder Wagenpark ist anders.

Dazu kommt dann noch was du für Bremssysteme hast..sei es Scheibenbremsen oder eben Bremssohlen aus Guss oder Kunststoffverbund..all das wirkt damit zusammen.

Wie Wastl schon sagt....ich sehe es wie du, Vennbahn ist Vennbahn aber wenn man sich mal hin und wieder die Zeit vertreibt mit ein wenig Fachsimpeln dann denke ich ist das auch ok. Fagen?? Nur zu!

Ach die Euregiobahn war wieder ein voller Erfolg am Wochenende...Breinig war mal wieder das Ziel..jetzt geht es darum, dass Breinig wieder angebunden wird...

 Eintrag Nr. 570 von Elmar vom 21.09.2009 um 00.31Uhr
http://www.vennbahn.de
Hallo zusammen,

Hier möchte ich als Webmaster nun auch mal meinen Senf dazugeben:

@Wastl:
Danke für dein Lob. Die Kosten und die Mühe sind mir die Sache Wert. Wenn die Vennbahn als Ganzes auch nicht weiterlebt, so hoffe ich doch mit der Seite die Bahn in Erinnerung zu halten. Die Sache mit Raeren-Monschau ist unwiderruflich verloren. Aber Stolberg-Raeren-Eupen wird innerhalb der nächsten 10 Jahre Zukunft haben. Da bin ich mir sicher.
Auch die "Eisenbahnfreunde Grenzland" tragen Ihren kleinen Teil dazu bei.

@Fredi:
Sicher lesen hier auch Eisenbahn-Laien im Gästebuch mit, aber wenn Begriffe Unklar sind, einfach nachfragen.
Und das das Gästebuch schon einen Hauch von Forum hat, warum nicht!

@Michael:
Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du nun auch zum Kreise der Triebfahrzeugführer gehörst.
Meinen Glückwunsch!

 Eintrag Nr. 569 von Wastl vom 20.09.2009 um 20.33Uhr
Lieber Fredi,

deine Kritik in allen Ehren. Jedoch möchte ich meinen Standpunkt verteidigen: Natürlich befinden wir uns hier im Gästebuch der ehemaligen touristischen Eisenbahn im Hohen Venn, welches für die Öffentlichkeit zugänglich und gedacht ist. Als fleißiger Leser düftest du schon vor über 2 Jahren bemerkt haben, dass mir persönlich an der Vennbahn verdammt viel liegt und ich eine Menge Herzblut investiert habe. Leider ist das, was diese Webseite präsentieren soll, längst Geschichte und es ist sehr nett von Elmar, dass er die Internetpräsenz am Leben hält, was nicht ohne Kosten und Mühen verbunden ist. Es liegt in der Natur der Dinge, dass allmählich die Themen ausgehen und quasi alles gesagt wurde - bis auf Neuigkeiten, z.B. den Sonderfahrten auf der Deutschen Vennbahn, gibts nichts wirklich Neues mehr. Um so schöner ist es doch, wenn ehemalige Vennbahner und Interessierte sich hier treffen und fachsimpeln. Sicher hast du Recht, dass es für nicht-Eisenbahner mühsam ist, Dinge zu lesen, die über Signal-Rot und Signal-Grün hinausgehen und die ein Vorwissen benötigen. Aber schlussendlich dreht sich doch alles um das, was einige von uns vom Hobby zum Beruf gemacht haben, nämlich Triebfahrzeuge zu führen. Und mal ehrlich ... so ein bisschen schlummert dieser Traum doch in jedem Mann, oder? Einige Seiten vorher wurde intensiv über das historische Stellwerk gefachsimpelt. Hierzu fehlen z.B. mir die Vorkenntnisse und sonderlich interessant finde ich es persönlich nicht, aber ich finde es okay und würde nie auf die Idee kommen, den Autoren zu schreiben, dass sie bitte nicht mehr fachsimpeln
Sehe unsere Beiträge doch als Bereicherung und intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Eisenbahn an. Wenn du Dinge wissen möchtest, Abkürzungen gerne erklärt hättest, frag uns - wir teilen unser Wissen gerne!!!

 Eintrag Nr. 568 von Fredi vom 20.09.2009 um 19.26Uhr
Liebe Leute !
Ihr befindet euch hier in einem " Gästebuch " ! Ich wollte dies noch einmal unterstreichen, das von vielen, auch nicht Eisenbahnkundigen Leuten gelesen und verfolgt wird ! Diese können mit : FDL ,Buchfahrplan V , LZB , VR 1 ,oder alles in G , rein gar nichts anfangen ! Außerdem hat das mit dem eigentlichen Thema " Vennbahn " nicht besonders viel zu tun ! Es wäre schön, wenn man sich hier drin auf das Thema Vennbahn beschränken würde und dieses " Fachchinesisch " weglassen würde ! Es ist ja schön das ihr mit diesen Begriffen etwas anfangen könnt,aber für die meisten unter uns rangiert das nur unter verstehen wir Bahnhof !
Gruss Fredi

 Eintrag Nr. 567 von Michael vom 20.09.2009 um 15.39Uhr
Hi Wastl,

da stimm ich dir zu...wenn man immer auf Vr0 fährt einfach die Gase rausnehmen..wenn man dann selber zum Safty Car wird weil von hinten irgenwann ein Pz drückt...dann meldet sich der FDL schon von selber....und auf einmal spielen der auch wieder mit)).

Sägezahnlinien hab wir bei uns auch... meistens bleibt es bei einer....und solange es läuft ist das ja auch nicht so das Thema.Klar wenn du Steilstrecke fährst, dann macht das Sinn die ganze Schose in G zu fahren. Ja das haben wir auch früh lernen müssen wann viele Hand oder Feststellbremsen anzulegen sind oder wieviele Hemmschuhe...falls man einen Wagenzug sichern muss...bei Sägezahnlinien..ich mein das sollte auch sitzen..ansonsten gibt das ein zimlich stressiges Erwachen, falls man da was durcheinander geworfen hat.

Letztes Wochenende war es ja auch wieder zimlich heftig..erst hat es bei der Lösnitzgrundbahn gekracht( gleich zweimal) und dann bei den Mindener Eisenbahnfreunden hat der Preußenzug an einem Bü ein Auto mitgenommen. Mal sehen was das EBA als Unfallursache herausgibt, was die Gründe bei der Lösnitzgrundbahn waren. Ich vermute mal, dass einer der örtlichen Aufsichten oder ein FDL irgendwelsche Fehlinformationen hatte wo eine Zugkreuzung stattfinden sollte....hoffe das die vielen Verletzten bald wieder gesund ist...war ein schwarzer Tag für die Eisenbahn und das beim 125 jährigen Jahrfest.

Man kann nur festhalten, dass ohne eine gute Ausbildung und auch die damit verbundene Prüfung, dass Eisenbahnhandwerk sonst zu einer gefährlichen Sache werden kann.

In diesem Sinne

ein schönes und erholsames Wochenende

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 566 von Wastl vom 20.09.2009 um 11.05Uhr
Bei uns gibts die Vorschrift den Fdl zu nerven, wenn man dreimal Vorsicht/Vr0 hatte. Der wird einem dann eine Empfehlung aussprechen, z.B. die Vmax zu reduzieren (wenn du beispielsweise nen Regional-/P-Zug als Safety-Car vor dir hast, der die Blöcke besetzt). Komplett in G zu fahren, macht insbesondere Freude, wenn du Steilstrecken fährst - und das ist bei uns ja Alltag. Also Sägezahn wird uns schon früh und genau eingetrichtert, damit wir bei bis zu 30%o keinen Unsinn machen . "Immer 90s Lösezeit annehmen und eben mindestens um 20km/h die Buchfahrplan-V unterschreiten".

 Eintrag Nr. 565 von Michael Bettighofer vom 19.09.2009 um 22.28Uhr
Lange Lok!

Ja so kann man das auch nennen! Am schlimmsten ist die Kurverei komplett in G, das ist kein Geschenk, da löst du aus und kannst sofort füllen, in der Hoffnung, dass man nicht soweit runterbremst, dass man zum stehen kommt.Ich mag die untere Zugart eh nicht...Nee LZB Erfahrung hab ich auch nicht...bei Cargo macht das auch keinen Sinn, da ist bei 120km/h ja auch Vmax erreicht. Auch schön ist wenn man sich langsam auf ein Vr0 zurollt und dann im letzten Moment, zieht der auf Vr1..toll dann alles wieder aufschalten...Naja immer noch besser, als zu stehen zu kommen.

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 564 von Wastl vom 18.09.2009 um 23.52Uhr
'Lange Lok' nennen wir es, wenn die ersten fünf Wagen plus Lok in G sind, üblicherweise bei Zügen über 1200 Tonnen und gemischter Ausstattung. nP-Züge als P´s zu fahren ist ja leider eher selten der Fall. Aber mit dem Zug der mittleren Zugart über einen 1000er zu stolpern und dabei bis zu 20km/h unter der örtlichen Vmax herum zu trödeln, macht echt keinen Spaß! LZB-Erfahrung hab ich leider bisweilen noch nicht sammeln können....

 Eintrag Nr. 563 von Michael vom 18.09.2009 um 14.35Uhr
bleibt abzuwarten was von den Formsignalen im Bereich der Vennbahn noch erhalten bleibt. Auf der Rüst steht eins das mit einer M Tafel versehen ist...ein 2000er liegt da, ist aber nocht nicht angeschloßen. Davor eine Ne2 Tafel mit einem 1000er , denn 500er hab ich noch nicht gefunden...denke mal, dass dies am Abstand zwischen der Ne2 und dem Hauptsignal liegt. Vielleicht wird das Hauptsinal mal aktiv.... spätestens wenn die Strecke für die Euregiobahn reaktiviert, ansonsten ist das ein wenig sparsam wenn man Pz Leistungen fahren will und sich jedesmal fernmündlich eine Freigabe holen muss am Hauptsignal.Denke das man das eventuell alles vernüftig macht wenn das ESTW in Stolberg kommt.Alle Zeit gute Fahrt Wastl

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