Forum und Gästebuch

Für den Inhalt der Beiträge in diesem Forum u. Gästebuch zeichnen alleine die Verfasser. Die Vennbahn kann für deren Inhalt nicht verantwortlich gemacht werden, noch möchte sie zensierend eingreifen müssen.Daher unsere Bitte: Schreibt nur Kommentare, dessen Inhalt fundiert ist und greift bitte keine Personen (Mitglieder oder Aussenstehende) persönlich an. Es wäre auch fair, wenn Ihr Euren echten Namen bzw. Eure Email-Adresse als Absender eintragen würdet und nicht irgendwelche einfallslosen Pseudonyme verwendet.
ACHTUNG!!! In diesem Forum u. Gästebuch ist es VERBOTEN Kommentare einzutragen, die rechtsradikale Äußerungen beinhalten. Ebenfalls ist es verboten Spameinträge zu hinterlassen. Diese Einträge werden nach deutschem Recht als Hausfriedensbruch betrachtet und zur Anzeige gebracht.

!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

Neuen Eintrag verfassen  
Name:
E-Mail:
Homepage:
 
             
             
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 


<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>

 Eintrag Nr. 578 von Stefan vom 27.09.2009 um 17.47Uhr
Hallo zusammen.
Ich war heute nochmal in Monschau am "Bahnhof" und muss sagen, der Freischnitt im Letzten Jahr war irgendwie sinnlos. Weiß jemand, wann hier die letzten Gleise demontiert werden und der Radweg angelegt wird?

Hier noch ein paar Bilder von Heute:

http://www.panoramio.com/photo/27235923

http://www.panoramio.com/photo/27235913

http://www.panoramio.com/photo/27235900

http://www.panoramio.com/photo/27235888

Schönen Gruß,
Stefan

 Eintrag Nr. 577 von Michael Bettighofer vom 23.09.2009 um 23.47Uhr
Hi Andreas,

wünsch dir einen schönen guten Abend.
Da hast du allerdings Recht, es gibt nichts neues zum Thema Vennbahn oder der einzelnen Teilabschnitte.

Ich denke auch, das wir uns ein wenig die Zeit vertreiben mit anderen Aspekten der Eisenbahn..sein es Fachwissen oder eben mal die Strecken der Region beleuchten, wo sich was tut oder auf Dauer mit positiven Veränderungen zu rechnen ist. Für mich ist die Vennbahn als eine Museumsbahn Geschichte, da die Kosten in keinem Verhältnis stehen und auch ein potenziller Betreiber nicht zur Verfügung steht...ganz zu schweigen, dass man die finazellen Mittel aufbringen könnte um sich eine Infrastruktur zu leisten und zu unterhalten. Mal sehen was sich auf der Strecke Stolberg - Eupen noch so alles einstellt.

Es wäre ein Erfolg wenn die Euregiobahn bis nach Breinig durchgebunden wird. Diese Kosten belaufen sich auch auf mehrere Millionen...mal sehen was zu machen ist. Die Wirtschaftskrise ist nicht gerade förderlich, da die komunalen Haushalte doch sehr belastet sind. Auf der anderen Seite, wäre das in meinen Augen das nächste Ziel was man anpeielen sollte. Positive Resonazen sind mir Seitens der EVS und Herrn Sistenich bekannt.

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 576 von Rheinländer vom 23.09.2009 um 12.42Uhr
Moin, ich als Laie fand die bahnbetriebliche Einführungsstunde als sehr interessant, zumal es leider offenbar eben nichts neues oder zuversichtliches zum Thema Vennbahn gibt. Platz kostet hier auch nichts,und man sieht daß es noch Interesse gibt am Thema, daher: weiter so!
Gruß
Andreas

 Eintrag Nr. 575 von Michael vom 21.09.2009 um 21.09Uhr
Hi Wastl,

Ringschluss Linich - Baal,

da läuft im Kreis Düren einiges...immer öfter ließt man und hört man auch davon. Der Dürener Landrat steht zu 100% dahinter. Derweilen auch der Bürgermeister von Aldenhoven.

Es bleibt auch hier abzuwarten wie sich die Dinge entwickeln. Im übrigen birgt die Bördebahn auch noch Potenzial...

Durch den Lückenschluß hätte man eine durchgehende Verbindung von Baal nach Zülpich (Reaktivierung der Bördebahn) und dann eben weiter an den Rhein...wer jetzt mal darüber nachdenkt was sich da für Möglichkeiten auftuen..das ist einfach nur spannend.

 Eintrag Nr. 574 von Michael vom 21.09.2009 um 21.03Uhr
Hi Fredi,

ich kein Thema.

Ja das mit Breinig ist schon ganz gut gelaufen....man hatte diesmal auch Fahrkarten verkauft, was aber dem Zuspruch aber nicht geschadet hat. Trotzdem ist es ein langer und steiniger Weg bist die Euregiobahn mal im Regelbetrieb durchfährt bis nach Breinig.

Ich denke aber das es irgendwann schön darauf hinauslaufen wird...machmal geht sowas auch ganz schnell.

Die Strecke muss eben gleismäßig und technisch total überholt werden aber das alles läßt sich machen. Sollte es gelingen auf absehbare Zeit die Euregiobahn nach Breinig zu holen, so ist das ein sehr großer Erfolg. Neben dem Beruf setze ich mich auch noch in meiner Freizeit dafür ein, dass die Politik wach wird und sich der Thematik annimmt.Wie meinte schon Wastl...mache machen ihr Hobby zum Beruf...ich denke, dass man diese Glück auch nutzen sollte und daraus schöpft man auch den Mut, weiter für die Schiene zu kämpfen.

In diesem Sinne

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 573 von Wastl vom 21.09.2009 um 21.01Uhr
Auch aus der großen Ferne muss ich sagen, dass ich es genial finde, wie die Euregiobahn angenommen wird! Es steckt viel Potenzial in solchen Anbindungen und wenn alle Beteiligten schlau sind, dann beschleunigen sie die Sache ganz flott! In der Rangfolge der Dringlichkeit sehe ich Stolberg - Breinig unangefochten und sicher auf der Nummer 1, dahinter der Lückenschluss zwischen Linnich und Baal ... irgendwann auf nem hinteren Platz die Ringbahn.

@Fredi: Nur nicht resignieren, einfach nachfragen, das schrieb ich ja schon. Michael hat grob und anschaulich erklärt, welche Abkürzung was bedeutet. So funktioniert im Groben eben das System Eisenbahn ... vielleicht ein netter Kontrast zur Museumseisenbahn im Hohen Venn?

 Eintrag Nr. 572 von Fredi vom 21.09.2009 um 20.08Uhr
OK, OK ! Ist ja schon gut ! Wenn man, wie Ihr ein wenig Aufklärung betreibt, finde ich das voll in Ordnung.
Mir war nur einiges sowas von unverständlich, das ich nur noch Bahnhof verstanden habe ! Euer Arrangement in allen Ehren !
Finde toll, das die Sonderfahrten von und nach Breinig so gut angenommen wurden. Schön ist, das man in Breinig bequem parken kann und bis mitten in die Stadt, an den Ort des Geschehens befördert wird. Wenn dies eines Tages bis mitten in Aachen, mit dem Anfahren des Bushofes und des Elisenbrunnens erreicht wird, sage ich auch diesem Streckenabschnitt eine grosse Zukunft voraus.
Gruss Fredi

 Eintrag Nr. 571 von Michael vom 21.09.2009 um 18.53Uhr
Ok Fredi,

hier eine kleine Auflösung des Fachchinesisch.

FDL bedeutet Fahrdienstleiter, dass sind die Leute, die den Betrieb auf der Strecke regeln, so hatte damals fast jeder Bf einen FDL, dass sieht heute anders aus. In Walheim saß der zB auf dem Stellwerk an der Kier.

Er regelte die betrieblichen Abläufe im Bahnhof und für den Streckenabschnitt für den er zuständig war.

Vr0 bedeutet an einen Vorsignal die Stellung Halt erwarten...zeigt also die Stellung des nächsten Hauptsignales an (Hp0).
Vr1 bedeutet Fahrt erwarten (Hp1)
Vr2 bedeutet Lagsamfahrt erwarten (Hp2)

Jedes Vorsignal hat einen sogenannten 1000 Hz Magnet, diesen muss man dann wenn man die Signalstellung Vr0/Vr2 hat mit der Wachsamkeistaste bestätigen, dann läuft eine Bremskurve ab in der du es schaffen musst je nach Zugart den Zuga auf eine gewisse Geschwindigkeit abzubremsen. Ansonsten bekommst du eine Zwangsbremsung.

Zwischen dem Vorsignal und dem Hauptsiganl liegt dann noch (meistens) ein 500 Hz Magnet auch hier wieder müssen Geschwindigkeiten beachtet werden...ansonsten droht auch hier eine Zwangsbremsung.

Das Hauptsignal ist mit einem 2000 Hz Magneten gesichtert...rauscht man dann noch drüber bekommt man auch eine Zwangsbremsung.

Es gibt Ausnahmen da darf man dann an einen gestörten oder haltzeigenden Hauptsignal vorbeifahren..allerdings dann ist der 2000Hz denoch aktiv...hier kommt man dann mit der Befehlstaste vorbei...also nicht wundern wenn man in Aachen am Bf steht und eine Lok oder ein Zug fährt an einen Hp0 vorbei.

EBA ist das Eisenbahnnbundesamt die klären Unfälle auf und sind für die Sicherheit im Bahnbetrieb zuständig...überwachen Fristen an Fahrzeugen und prüfen ob zB ein Lokführer die Papiere aufgeschlagen hat, die er zum Fahren benötigt..eben alles was mit Sicherheit zutuen hat.

LZB ist die Kurzbezeichnung für Linieenförmige Zugbeeinflussung...erst relevant bei über 160 kmh..das ist das Kabel was in der Mitte von Gleis liegt. Die LZB zeigt die Stellung der Signale schon weit im vorraus an.

G und P Stellung...die hat was mit den Steuerventilen zutuen. Jedes Fahrzeug hat ein Steuerventil was die Bremse an einem Fahrzeug steuert.

Durch die unterschiedlichen Stellungen kann man das Steuerventli in seiner Anlege und Lösegechwindigkeit etwas beeinflussen. Man verändert damit einfach den Querschnitt der Entlüftungsdüse und somit legen die Bremsen schneller an oder eben langsamer. Genauso sieht es auch mit dem lösen aus.

Man kann Züge komplett in G fahren oder komplett in P oder eben auch un G und P...das hat was mit dem Gewicht der Züge zutuen...

Die Zugart das man alles in P fährt ist deswegen angenehm weil die Bremsen schnell ansprechen sei es beim lösen und beim anlegen..es ist kein Versatz drin...

Ein Zug bremst völlig anders als ein Auto...man wundert sich je nach der Bremsstellung wie lange es dauert bist du eine Bremswirkung spürst...dann aber musst du eventull schnell lösen und selbst dann fällt die Geschwindigkeit noch weiter ab...da muss man ein Gespür für entwickeln und jeder Wagenpark ist anders.

Dazu kommt dann noch was du für Bremssysteme hast..sei es Scheibenbremsen oder eben Bremssohlen aus Guss oder Kunststoffverbund..all das wirkt damit zusammen.

Wie Wastl schon sagt....ich sehe es wie du, Vennbahn ist Vennbahn aber wenn man sich mal hin und wieder die Zeit vertreibt mit ein wenig Fachsimpeln dann denke ich ist das auch ok. Fagen?? Nur zu!

Ach die Euregiobahn war wieder ein voller Erfolg am Wochenende...Breinig war mal wieder das Ziel..jetzt geht es darum, dass Breinig wieder angebunden wird...

 Eintrag Nr. 570 von Elmar vom 21.09.2009 um 00.31Uhr
http://www.vennbahn.de
Hallo zusammen,

Hier möchte ich als Webmaster nun auch mal meinen Senf dazugeben:

@Wastl:
Danke für dein Lob. Die Kosten und die Mühe sind mir die Sache Wert. Wenn die Vennbahn als Ganzes auch nicht weiterlebt, so hoffe ich doch mit der Seite die Bahn in Erinnerung zu halten. Die Sache mit Raeren-Monschau ist unwiderruflich verloren. Aber Stolberg-Raeren-Eupen wird innerhalb der nächsten 10 Jahre Zukunft haben. Da bin ich mir sicher.
Auch die "Eisenbahnfreunde Grenzland" tragen Ihren kleinen Teil dazu bei.

@Fredi:
Sicher lesen hier auch Eisenbahn-Laien im Gästebuch mit, aber wenn Begriffe Unklar sind, einfach nachfragen.
Und das das Gästebuch schon einen Hauch von Forum hat, warum nicht!

@Michael:
Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du nun auch zum Kreise der Triebfahrzeugführer gehörst.
Meinen Glückwunsch!

 Eintrag Nr. 569 von Wastl vom 20.09.2009 um 20.33Uhr
Lieber Fredi,

deine Kritik in allen Ehren. Jedoch möchte ich meinen Standpunkt verteidigen: Natürlich befinden wir uns hier im Gästebuch der ehemaligen touristischen Eisenbahn im Hohen Venn, welches für die Öffentlichkeit zugänglich und gedacht ist. Als fleißiger Leser düftest du schon vor über 2 Jahren bemerkt haben, dass mir persönlich an der Vennbahn verdammt viel liegt und ich eine Menge Herzblut investiert habe. Leider ist das, was diese Webseite präsentieren soll, längst Geschichte und es ist sehr nett von Elmar, dass er die Internetpräsenz am Leben hält, was nicht ohne Kosten und Mühen verbunden ist. Es liegt in der Natur der Dinge, dass allmählich die Themen ausgehen und quasi alles gesagt wurde - bis auf Neuigkeiten, z.B. den Sonderfahrten auf der Deutschen Vennbahn, gibts nichts wirklich Neues mehr. Um so schöner ist es doch, wenn ehemalige Vennbahner und Interessierte sich hier treffen und fachsimpeln. Sicher hast du Recht, dass es für nicht-Eisenbahner mühsam ist, Dinge zu lesen, die über Signal-Rot und Signal-Grün hinausgehen und die ein Vorwissen benötigen. Aber schlussendlich dreht sich doch alles um das, was einige von uns vom Hobby zum Beruf gemacht haben, nämlich Triebfahrzeuge zu führen. Und mal ehrlich ... so ein bisschen schlummert dieser Traum doch in jedem Mann, oder? Einige Seiten vorher wurde intensiv über das historische Stellwerk gefachsimpelt. Hierzu fehlen z.B. mir die Vorkenntnisse und sonderlich interessant finde ich es persönlich nicht, aber ich finde es okay und würde nie auf die Idee kommen, den Autoren zu schreiben, dass sie bitte nicht mehr fachsimpeln
Sehe unsere Beiträge doch als Bereicherung und intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Eisenbahn an. Wenn du Dinge wissen möchtest, Abkürzungen gerne erklärt hättest, frag uns - wir teilen unser Wissen gerne!!!

<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>



Administrator Login

a free download from www.onsite.org

Domains Domain Registrierung Domain