Forum und Gästebuch

Für den Inhalt der Beiträge in diesem Forum u. Gästebuch zeichnen alleine die Verfasser. Die Vennbahn kann für deren Inhalt nicht verantwortlich gemacht werden, noch möchte sie zensierend eingreifen müssen.Daher unsere Bitte: Schreibt nur Kommentare, dessen Inhalt fundiert ist und greift bitte keine Personen (Mitglieder oder Aussenstehende) persönlich an. Es wäre auch fair, wenn Ihr Euren echten Namen bzw. Eure Email-Adresse als Absender eintragen würdet und nicht irgendwelche einfallslosen Pseudonyme verwendet.
ACHTUNG!!! In diesem Forum u. Gästebuch ist es VERBOTEN Kommentare einzutragen, die rechtsradikale Äußerungen beinhalten. Ebenfalls ist es verboten Spameinträge zu hinterlassen. Diese Einträge werden nach deutschem Recht als Hausfriedensbruch betrachtet und zur Anzeige gebracht.

!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

Neuen Eintrag verfassen  
Name:
E-Mail:
Homepage:
 
             
             
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 


<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>

 Eintrag Nr. 1288 von Klaus vom 17.09.2013 um 20.51Uhr
Wie man auf der Homepage des ZVS liest, wird das seit einiger Zeit vergriffene Buch "Hommage à la Vennbahn" noch einmal nachgedruckt. Damit werden nun auch die derzeit noch offenen Bestellungen abgearbeitet. Ein gewisser Teil der Bücher ist dabei wieder für den Verkauf im ZVS bestimmt. Diesmal ist auch von Anfang an die Belieferung von Buchhandlungen mit eingeplant, daher bekommt der Nachdruck wohl eine ISBN Nummer. Anfangs hatte man noch eine berichtige Auflage des Buches in Erwägung gezogen. Wegen neu zu kalkulierender Druckkosten, wodurch sich letztendlich der Buchpreis natürlich deutlich verändert hätte, haben die Verantwortlichen anscheinend nun davon Abstand genommen. Wer also dieses Buch immer noch gerne hätte, kann nun die Gelegenheit ergreifen und sich dieses Buch doch noch zulegen.

MfG

 Eintrag Nr. 1287 von Pierre vom 11.09.2013 um 14.02Uhr
www.vennbahn.jouwweb.nl
Hallo leute,

ich habe gesehen dass die Vennbahnradweg
(zwischen Aachen und Monschau-
Kalterherberg) wird geoeffnet am 15.
September. mit am allen bahnhoefe
aktivitaten, sowie musik und
gertrankestand. in Lammersdorf is die
offizielle eroeffenung durch
burgemeisters und hernn von der
stadteregionsrat. die eisenbahnfreunde
grenzland fahrt auch, naemlich zwischen
Walheim und Schmithof. siehe meine web-
seite fuer das komplette programm.

viel grusse aus Holland,
Pierre

 Eintrag Nr. 1286 von Rheinländer vom 11.09.2013 um 10.17Uhr
Elmar S hat im EFG Forum ein (wie ich finde) super Video Vennbahn 1999-2013 veröffentlicht. Gute Arbeit!

 Eintrag Nr. 1285 von Andreas vom 26.08.2013 um 15.00Uhr
Gut, mah sein. Fahre auch nur bis zur Grenze.
Tja dann wars das für immer. Schade.

 Eintrag Nr. 1284 von Steffen vom 24.08.2013 um 10.38Uhr
Die Fahrgäste der Linie 14, die tatsächlich grenzüberschreitend fahren, haben wir mit der Uni mal gezählt: Er waren gerademal eine Hand voll! Die 14 fährt zwar ab Hbf überfüllt ab, die steigen aber alle bis Diepenbenden wieder aus.

Und Eupener, die nach Aachen wollen, fahren mit Sicherheit nicht über Stolberg. Schon zwei mal nicht wenn sie in die Innenstadt wollen und vielleicht in Kettenis wohnen...

 Eintrag Nr. 1283 von Andreas vom 23.08.2013 um 12.43Uhr
Ich finde alle Ideen ganz gut die hier diskutiert werden. Aber ich bin der Überzeugung, dass die Vennbahn auf immer gestorben ist. Auch wenn man gegen Feierabend schon öfters wirklich um Plätze kämpfen muss in der SB63. Ich verstehe nicht, warum man so schnell den Radweg beschlossen hat. Die Investition in die Touristenbahn hätte allen gut getan. Der Natur, der Gastro und Hotelwirtschaft und dem Bürger wenn man Schritt für Schritt modernisiert und auf einen kommerziellen Betrieb hingearbeitet hätte....Aber ich glaube das hat sich für immer erledigt.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre Mittel in die Euregiobahn zu stecken und das Viadukt zu retten um einen Betrieb nach Eupen herzustellen. Würde sich sicherlich lohnen, wenn man sich die 14 anguckt, wieviele Menschen vom HBF Aachen nach Eupen fahren. (mache ich täglich)
Und zusätzlich Touristenverkehr am Wochenende durch die EFG bis Raeren!
Aber wahrscheinlich hat man da nichtmals bis jetzt drüber nachgedacht....


 Eintrag Nr. 1282 von Michael vom 13.08.2013 um 20.20Uhr
Hallo Steffen,

willkommen im Club! Karlsruhe hätte ich sofort unterschrieben!!!! Der Netzausbau geht da sowas von schnell vorwärts, dass man sich regelmäßig informieren muss um auf dem aktuellen Stand zu bleiben!!!

Na mal sehen was sich demnächst hier so alles noch entwickelt...Ringschluss und Co wird noch etwas dauern, aber gut es geht weiter.

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 1281 von Steffen vom 13.08.2013 um 18.29Uhr
Michael, ich bin eigentlich FÜR eine Straßenbahn - aber GEGEN das, was den Öchern da im Kopf gespukt hat. Und ich bin überzeugt, dass sie für etwas sinnvolles wie z.B. in Karlsruhe (gibt sicher noch andere gute Lösungen) momentan nicht offen sind. Hier würde ich mich sogar freuen, wenn ich mich irre

 Eintrag Nr. 1280 von Michael vom 13.08.2013 um 13.18Uhr
Hallo Andreas,

das Problem was du hier aus deiner Region ansprichst, ist eines was sich leider in immer mehr Regionen abzeichnet. Ich denke, dass liegt zum einen daran, dass es einfach an Ideen fehlt oder wie in deinem Fall an kurzfristigen wirtschaftlichen Überlegungen. Sicher ich gebe dir Recht, das die Kosten auch für eine Reaktivierung der Vennbahn nicht ohne wäre.Der Kilometer Strecke (reines Gleis) erschließt sich auf 700.000 Euro, die Gesamtkosten würden abhänig sein, von der noch zu errichtenden Infrastruktur. Ob und in wieweit es die Radfahrer stören würde, wenn wieder eine Bahn neben ihnen fahren würde, ich spreche hier nicht von Güterzügen, kann man schwer beurteilen! Wie hoch wäre denn die Belastung? Ein paar Sekunden, dann ist der Zug auch schon vorbei, also kann man das relativ sehen, sicher auch das ist manch einem schon zu viel.

Ich habe auch nix gegen den Radweg, im Gegenteil, beides würde sich sinnvoll ergänzen allerdings bezeifel ich, dass der Ravelweg, den "Niedergang" der Eifel als Siedlungs und Lebensraum wirklich aufhalten kann. Ich fahre öfters nach Luxemburg und beobachte das im Raum Monschau viele Häuser zum Verkauf stehen, ein Problem, was man auf Dauer nicht ignorieren kann. Im Hunsrück ist das inzwischen schon weiter fortgeschritten.

Was deine Idee mit der Karte angeht, schon gschehen.Ich habe dazu einfach ein topographische Karte genommen und dann ein Einzugsgebiet von zwei Radien gewählt, einen 250m und den anderen mit 500m Radius. Es ist bemerkenswert,welche Siedlungs und Gewerberäume dort liegen, hier zeichnet sich ein deutliches Potenzial ab. Ich habe einen "Fehler" dabei gemacht und diese Karte in der Zeit der Campusbahndebatte als Alternative verschickt, glaub nicht, dass die Verantwortlichen darauf reagiert haben! Irgendwie auch logisch, da man sonst eine Stellung dazu beziehen müßte. Andreas all das ist lange her und was damit geschehen ist,soll mir inzwischen egal sein. Ich für meinen Teil habe mich, soweit man das als Privatmann machen kann eingebracht, bin aber zu der Erkenntnis gekommen,dass alles bringt nix, eher lernen Kühe das fliegen! Somit genisse ich meine Hobbys wie den Sport oder Modellbau (H0 und 0).Sofern es die Zeit zulassen sollte, fang ich nächstes Jahr mit der Reglerberechtigung für Dampfloks an, dass ist am Ende etwas wovon man etwas hat!

In diesem Sinne

MFG

Michael

PS. Steffen, du hast völlig Recht, das mit einer Straßenbahn hätte ich noch unterschrieben wenn man das so angegangen wäre wie in Karlsruher Model, eben eine Mischung aus Stadt und Überlandbahn, die eben die Städteregion insgesamt erfasst hätte. Nur du weißt ja selber wie es hier in Oche ist!

 Eintrag Nr. 1279 von Andreas vom 12.08.2013 um 21.52Uhr
Sorry für die Tipfehler, hab vom Handy geschrieben!

<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>



Administrator Login

a free download from www.onsite.org

SMARTFLAP online Auktion php Auktionssoftware script