Forum und Gästebuch

Für den Inhalt der Beiträge in diesem Forum u. Gästebuch zeichnen alleine die Verfasser. Die Vennbahn kann für deren Inhalt nicht verantwortlich gemacht werden, noch möchte sie zensierend eingreifen müssen.Daher unsere Bitte: Schreibt nur Kommentare, dessen Inhalt fundiert ist und greift bitte keine Personen (Mitglieder oder Aussenstehende) persönlich an. Es wäre auch fair, wenn Ihr Euren echten Namen bzw. Eure Email-Adresse als Absender eintragen würdet und nicht irgendwelche einfallslosen Pseudonyme verwendet.
ACHTUNG!!! In diesem Forum u. Gästebuch ist es VERBOTEN Kommentare einzutragen, die rechtsradikale Äußerungen beinhalten. Ebenfalls ist es verboten Spameinträge zu hinterlassen. Diese Einträge werden nach deutschem Recht als Hausfriedensbruch betrachtet und zur Anzeige gebracht.

!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

Neuen Eintrag verfassen  
Name:
E-Mail:
Homepage:
 
             
             
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 


<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>

 Eintrag Nr. 668 von Michael Bettighofer vom 23.03.2010 um 14.08Uhr
Hallo zusammen,

der Anschluss an die Wesertalsperre diente dazu, bei den Bauarbeiten das benötigte Baumaterial an die Baustellen zu schaffen oder eben auch Geröll und Erdreich von dort abzutransportieren.

Man kann davon ausgehen, das man dieses Gleis eben dafür angelegt hat.

 Eintrag Nr. 667 von Norbert vom 22.03.2010 um 23.06Uhr
Ich war heute in Lammersdorf: die Abrißtruppe steht wenige Meter vor dem Bahnhof. Wer also noch die letzten Gleise sehen will muß sich leider beeilen ...

 Eintrag Nr. 666 von Sebastian vom 21.03.2010 um 17.58Uhr
http://www.spanjersberg.com
Während einer kleinen Frühlingswanderung am 23.04.2006 haben Steffen und ich die Überreste des Anschlussgleises zur Wesertalsperre gefunden, wobei vom Gleis selbst nichts mehr übrig gewesen ist, dafür aber andere Relikte! Seht selbst:

http://s8b.directupload.net/file/d/2105/79pglr5q_jpg.htm
Ein aus Beton gegossenes Andreaskreuz warnt die Nutzer des Waldweges vor dem Bahnübergang.

http://s10b.directupload.net/file/d/2105/dqwiceod_jpg.htm
Blick von der ehemaligen Trasse aus auf die Rückseite des Beton-Andreaskreuzes.

http://s11.directupload.net/file/d/2105/3dkleof4_jpg.htm
Teile des Innenlebens der Blockstelle bzw. des Stellwerkes an der Abzweigstelle, von wo aus das Gleis in Richtung Wesertalsperre von der Ligne49 abgezweigt wurde.

 Eintrag Nr. 665 von Stefan vom 21.03.2010 um 09.36Uhr
Das einzige, was in Google Maps so aussieht wie ein alter Abzweig liegt ca 50m Westlich von der Brücke über die der "Breite Wege" führt. wenn man dem Verlauf volgt, kommt man auf dem Parkplatz am Stausee aus.

 Eintrag Nr. 664 von Norbert vom 20.03.2010 um 17.01Uhr
Hallo,

ich kann im Wikipedia-Artikel über die Vennbahn im Streckenplan Stolberg - Eupen keinen Abzweig zur Talsperre (Wesertalsperre ?) erkennen. Wo lag dieser etwa, wozu wurde er genutzt und wann abgebaut?

Gruß
Norbert

 Eintrag Nr. 663 von Elmar vom 19.03.2010 um 00.44Uhr
Hallo Angelika und Steffen,
Diese Ruine ist der Rest einer alten Blockstelle. Diese waren dazu da, um eine höhere Zugdichte auf der Strecke zu erreichen. Ausgerüstet mit Fernsprecher, Mechanischem Block und Signal wurde dort ein Zug festgehalten, bis der folgende Abschnitt (Block) wieder frei war. Solch eine Ruine steht auch noch an der Strecke Raeren-Eupen am ehemaligen Abzweig zur Talsperre. Dort ist auch noch der Rest eines Mechanischen Streckenblocks zu erkennen.

Gruß aus Raeren

Elmar

 Eintrag Nr. 662 von Steffen vom 17.03.2010 um 22.42Uhr
http://www.aachen-im-bild.de
Hallo Angelika,

das könnte ein Geräteschuppen für Wartungsarbeiten sein; die standen früher alle paar Kilometer. In Walheim (bzw. Hahn) am ehemaligen Abzweig Richtung Brand ist auch so eine Ruine (vielleicht 3x3 Meter).

 Eintrag Nr. 661 von Angelika vom 17.03.2010 um 21.50Uhr
Seit heute morgen ist die Vennbahn in der Ortslage Roetgen Geschichte! Jetzt ist das lange Waldstück bis Lammersdorf dran.Mitten im Wald hinter der langen Kurve um den Birkhahnskopf stehen noch Ruinen eines kleinen Gebäudes links neben den Schienen. Weiß jemand, was das für ein Gebäude war?

 Eintrag Nr. 660 von Sidney vom 17.03.2010 um 16.43Uhr
Hallo Jan!
Ich finde die Vennbahn cool und dich auch. Ich wünschte sie würde noch fahren.

 Eintrag Nr. 659 von Boris vom 15.03.2010 um 08.12Uhr
Hallo zusammen,

ich war gestern bei meinen Eltern in Roetgen. Sie wohnen in der Wilhelmstraße. Der Rückbau der Gleise in Roetgen ist bis hinter den BÜ Grüneplei-Straße fortgeschritten, in Richtung Lammersdorf liegen jetzt bis ca. 40m vor dem BÜ Wilhelmstraße (33) keine Gleise mehr. Ich denke, dass heute oder morgen auch die letzten Gleise in Roetgen und damit die so schöne Eisenbahnstrecke durch Roetgen mit den vielen BÜs verschwunden sein werden. Ich habe Fotos gemacht, die ich in Kürze zur Verfügung stellen werde.

Gruß
Boris

<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>



Administrator Login

a free download from www.onsite.org

Domains Domain Registrierung Domain