Forum und Gästebuch

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 Eintrag Nr. 678 von Pascal vom 29.03.2010 um 18.42Uhr
http://eisenbahnfreunde-grenzland.de
hallo Boris melde dich doch mal bei uns
http://eisenbahnfreunde-grenzland.de
direkt ne Mail mit Telefon Nummer ec bei Dann könnte man bestimmt zusammen was reissen

 Eintrag Nr. 677 von Steffen vom 29.03.2010 um 12.00Uhr
http://www.aachen-im-bild.de
Hallo Boris,

mit dem Signal (Ausfahrsignal Roetgen Richtung Eifel) könntest Du durchaus was erreichen. Die Verantwortlichen sind für solche Dinge durchaus offen - Voraussetzung: Sie haben keine Arbeit damit und müssen nichts bezahlen!

Das heißt, DU müsstest Dich darum kümmern
In Roetgen könnte man z.B. mit dem Kulturbahnhof (order wie heitß der?) kooperieren.

Ich wünsche viel Erfolg
Steffen

 Eintrag Nr. 676 von Boris vom 29.03.2010 um 08.23Uhr
Hallo alle zusammen,

bei meinem letzten Besuch in Roetgen und bei der Betrachtung der aktuellen Bilder bin ich traurig geworden, denn ich befürchte, dass die Vennbahn in der einzigartigen Streckenführung wie bisher nie mehr wiederaufbaut werden wird.
Aber bei den vielen Erinnerungen und Gedanken an die Vennbahn habe ich eine Idee bekommen, die vielleicht verrückt und nicht realisierbar sein mag, die ich aber dennoch mal vorstellen möchte.
Laut den aktuellen Planungen sollen ja viele Signale an der Strecke stehen bleiben. Vielleicht könnte man ja einzelne ausgewählte Signale wieder funktionsfähig machen und sozusagen zu Demonstrationszwecken immer wieder mal vorführen. Ich dachte da z.B. an das Ausfahrsignal im Roetgener Bahnhof oder an den ein oder anderen BÜ (bei denen man die BÜ-Warnlichter für den Straßenverkehr zur Strecke hin drehen könnte, um den Straßenverkehr nicht unzulässig zu beeinflussen). Somit würden Teile der Vennbahn nicht nur stehen gelassen und sich selbst überlassen, sondern auch längerfristig erhalten bleiben können. Ich weiß, dass meine Idee möglicherweise nicht oder nur schwer realisierbar ist, aber was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Boris

 Eintrag Nr. 675 von Elmar vom 28.03.2010 um 19.28Uhr
http://www.vennbahn.de/Bilder/abbau/abbau.html
Hallo zusammen,

Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Bilder vom 19. März online zu stellen.
Roetgen ist Gleisfrei - leider!
Die Bilder unter "Der Abbau"

Traurige grüsse

Elmar


 Eintrag Nr. 674 von Johannes vom 25.03.2010 um 12.20Uhr
Die Himmelsleiter soll mit einer Brücke überbaut werden, dafür fehlt "nur noch" das Geld. Für Roetgen hat man noch keine Lösung gefunden.

 Eintrag Nr. 673 von Steffen vom 25.03.2010 um 10.00Uhr
http://www.aachen-im-bild.de
Den Beitrag habe ich nicht gesehen - warum ist die Querung der Himmelsleiter plötzlich ein Problem? Ich dachte das wäre längst beschlossene Sache, dass da eine Brücke hinkommt? (in meinen Augen eine gute Lösung)

Roetgen zu durchfahren wird dann wahrscheinlich wie in Brand: Ständig sind Straßen zu überqueren. Nervend, aber mangels Alternative (durch Roetgen muss man bislang auf dem gehweg neben der B 258 fahren) akzeptabel.

 Eintrag Nr. 672 von Sebastian vom 25.03.2010 um 09.52Uhr
Wo wir schon beim Thema WDR sind ... Ich wünschte mir von seiner Seite aus ein bisschen mehr kritische Berichterstattung. Leider hab ich es vor lauter Müdigkeit verpasst, die beiden gestrigen Meldungen auf der Studio-Aachen-Seite zu sichern. Dort war nämlich die eher belanglos wirkende Nachricht zu lesen, dass sich Städte und Gemeinden, der Verkehrsverbund sowie Tourismusverbände darauf einigen, mögliche Gäste besser mit Bus und Bahn in die Eifel zu locken. Mehrere Schlagzeilen weiter dann die Meldung bezüglich der Querung Radweg + Himmelsleiter. Gerade der WDR deckt doch gerne Missstände auf und hinterfragt Dinge kritisch - abgesehen davon, dass es natürlich kein Topthema ist.
Wobei ich ja wieder mit dem Kopf schütteln muss, dass man JETZT "plötzlich" vor dem Problem mit der Kreuzung der stark befahrenen Bundesstraße B258 und dem Radweg steht. Das hat man vermutlich jahrelang schön ausgeblendet und ignoriert, im allgemeinen Abrisswahn verdrängt. Aber mein erster Gedanke damals, als das Gespräch um den Radweg entbrannte, war, wie unentspannt die Tour durch Roetgen sein muss wegen der vielen ehemaligen BÜs. Die ganze Sache tut schon mächtig weh, wenn man seine grauen Zellen darüber nachdenken lässt. Nun gut, wenigstens wächst kein Baumarkt ö.ä. auf der alten Trasse...

 Eintrag Nr. 671 von Gerard Duddridge vom 25.03.2010 um 03.51Uhr
Ich sehe gern WDR Localzeit satelitt fern in England, aber nicht die nachrichten heute abend. Zerstoerungswut der gleise und bau eine radfahrenweg. Hoffentlich kann Die Venn Bahn in die zukunft wieder leben mit zuege.

 Eintrag Nr. 670 von Pascal vom 24.03.2010 um 06.14Uhr
http://eisenbahnfreunde-grenzland.de
Danke Arno zu den Ausführlichen Informationen zur Strecke .Hat jemand vielleicht noch Bilder aus den 40,50,60iger Jahren über diese Strecke ?

 Eintrag Nr. 669 von Arno Krott vom 23.03.2010 um 14.52Uhr
Anschluss Wesertalsperre:
Mit dem Bau der Wesertalsperre wurde kurz vor Beginn des 2. Weltkrieges begonnen.Fertiggestellt wurde sie dann in den frühen fünfziger Jahren. Der Anschluss Wesertalsperre diente den Materialtransporten zum Bau der Talsperre. Die Gleisanlagen bestanden bis Anfang der sechziger Jahre. Die Transporte wurden mit Dampfloks einer privaten Baufirma durchgeführt, die die Waggons an den an der Weiche zur Vennbahn bestehenden Zusatzgleisen abholten. Nach Fertigstellung der Talsperre wurden die Loks nach Innerbelgien verkauft. Noch heute sind für den Kenner viele Spuren des Anschlusses zur Talsperre und des Güterbahnhofes an der Talsperre zu sehen. Neben der Blockstelle an der Vennbahn und den Andreaskreuzen aus Beton an den verschiedenen Überwegen gibt es noch viele Kilometersteine zu sehen. Oberhalb des Parkplatzes am Restaurant mit Kletterturm an der Talsperre befindet sich noch die große Güterhalle. Teile des Parkplatzes waren Bahngelände mit Abstellgleisen u.Rampen.

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