Forum und Gästebuch

Für den Inhalt der Beiträge in diesem Forum u. Gästebuch zeichnen alleine die Verfasser. Die Vennbahn kann für deren Inhalt nicht verantwortlich gemacht werden, noch möchte sie zensierend eingreifen müssen.Daher unsere Bitte: Schreibt nur Kommentare, dessen Inhalt fundiert ist und greift bitte keine Personen (Mitglieder oder Aussenstehende) persönlich an. Es wäre auch fair, wenn Ihr Euren echten Namen bzw. Eure Email-Adresse als Absender eintragen würdet und nicht irgendwelche einfallslosen Pseudonyme verwendet.
ACHTUNG!!! In diesem Forum u. Gästebuch ist es VERBOTEN Kommentare einzutragen, die rechtsradikale Äußerungen beinhalten. Ebenfalls ist es verboten Spameinträge zu hinterlassen. Diese Einträge werden nach deutschem Recht als Hausfriedensbruch betrachtet und zur Anzeige gebracht.

!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

Neuen Eintrag verfassen  
Name:
E-Mail:
Homepage:
 
             
             
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 


<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>

 Eintrag Nr. 730 von eisenbahner vom 30.07.2010 um 22.35Uhr
die welt ist sowiso vergänglich und somit leider auch das was mal mit viel mühe aufgebaut wurde von unseren vorfahren... also ich bete mitlerweile lieber als mir gedanken über die bahn zu machen denn was ist schon unentlich bis auf unsere seele... am ende sterben alle und auch die vennbahn ist nur ein toter unter vielen... schade drumm, liebe grüße

 Eintrag Nr. 729 von Steffen vom 30.07.2010 um 21.52Uhr
http://www.hammerbilder.de
Waimes - Trois-Pont ist jetzt Radweg!
Zumindest in Waimes bin ich nun ein kurzes Stück auf der Vennbahntrasse gefahren. Da ich nach Aachen musste kann ich nicht sagen wie weit der Weg schon fertig ist; ich hatte aber den Eindruck bis nach Trois-Ponts.

Tja.....jetzt kann man die Landschaft von 2 Meter tiefer sehen :-

 Eintrag Nr. 728 von Elmar vom 23.07.2010 um 17.11Uhr
Hallo Stefan,

Die Strecke ist bis auf einige Schienen in den Bahnübergängen komplett abgebaut.
Nur das Stück zwischen Kalterherberg und Sourbrodt wird noch an die Vennbahn erinnern.

 Eintrag Nr. 727 von Stefan vom 23.07.2010 um 15.53Uhr
Wie weit sind eigentlich die abriss arbeiten, bzw. die vorbereitungen für den ravel weg?

 Eintrag Nr. 726 von Michael Bettighofer vom 18.06.2010 um 16.36Uhr
Hallo Arno,

ja ich denke es ist davon auszugehen, dass die RTB bald oder eben auf absehbare Zeit ein Verteilzentrum in Düren errichtet, um als Anbieter für einen Cargoverkehr in Form der rollenden Landstrasse oder eben auch im Containerverkehr Anteile zu sicher.Sicherlich ist das Thema nicht neu, was die RTB verfolgt und ich denke es wird auch jetzt etwas klarer werden, was sich dort abzeichnet.Sollt die Bundesregierung die Maut für LKWs auf Landstr. ausweiten, so kann das dem Güterverkehr auf der Schiene nur dienlich sein.Die Problematik ist, dass ein drittes Gleis zwischen Aachen und Stolberg zu sehr erheblichen Kosten führen würde und gerade auch wegen der Tunnels bei Eilendorf und dem Butscheiderviadukt sehr aufwendige Veränderungen an diesen Kunstbauten mit sich bringen würde. Gerade der Bereich Aachen West - Ac Rothe Erde ist im Schnitt mit 40 Km/h zu befahren und wenn es gut läuft, kommt man so gerade durch ohne zu stehen....dazu kommt, das die Züge von Belgien weiter nach Köln alle in Ac West Kopf machen müssen. Sicherlich wäre es sehr sinnvoll, wenn die Vennbahn eine Entlastung für Aachen wäre und gerade auch der Personenverkehr wird immer wieder in Breinig gefordert. In einen Artikel der Aachener Nachrichten vom 26.04.2010 fordern die Betriebsräte der großen Firmen in Stolberg einen besseren SPNV für ihre Belegschaften. Hierzu gehört auch eine Weiterführung der Euregiobahn nach Breinig und später darüber hinaus. Gerade Breinig ist strak nach Stolberg ausgerichtet.

Ein weiters Problem Arno ist eben der Rückbau der Vennbahn, die gesamte Nordeifel verfügt bis Monschau und darüber hinaus nur noch über den Verkehrsträger Strasse.Es ist schon paradox wenn man siehts, wie gegenläufig hier gearbeitet wird.Der Ravel Weg der ja so gefeiert wird gerät ins stocken....Mir scheint es fast so, dass am Gleisschrott noch verdienen wollte, denn Stahl ist ja immer gefragt! Klar ist, das man die gesamte Strecke eh hätte abreißen müssen, da sich das Gleis in einem Zustand befand, der keinen Verkehr mehr zugelassen hätte. Die südliche Städtergion wird sich in ein paar Jahren die Augen reiben, wenn die Kosten für Mobilität weiter steigen, denn das ist klar runtr werden sich nicht mehr gehen!!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 725 von Motorsäge vom 16.06.2010 um 22.46Uhr
@Arno Krott

Die DKB/Rurtalbahn plant zwar großes aber sie muß das Grundstück für ihr Güterverkehrszentrum erstmal bekommen. Noch hat sie es nicht gekauft und ob die Bahn denen ein Grundstück - nämlich das des alten Dürener Vorbahnhofes - verkauft, damit die der Bahn mit Ihrem Standort Eifeltor Konkurrenz machen, das bleibt abzuwarten.

@Pascal Schmetz

Das zulässige Gesamtgewicht eines LKW liegt in Belgien bei maximal 44 tonnen. Das ergibt bei den typischen Holz-LKW Zuladungen von 25 bis knapp 30 tonnen. Das die Holzchauffeure gerne üppig überladen ist zwar ein offenes Geheimnis aber 40 tonnen Zuladung dürfte wohl auch da eine Ausnahme sein.

 Eintrag Nr. 724 von Pascal schmetz vom 16.06.2010 um 20.17Uhr
Hallo Arno .ich hoffe behälst Recht ! Aber Leute die gerne Motzen gibts leider überall und was man dann mit unliebsamen Eisenbahnstrecken in NRW und Belgien macht wissen wir ja ... Diese Leute sollten mal die Leute in Büllingen /Bütgenbach fragen wie die denn jetzt den erhöhten Langholzlaster Verkehr durch Ihr Dorf finden. 2*55 + 12*eaos/Snps mit Holzbeladung sind circa 700T Holz also fast 18Lkw bei 40T Zuladung Holz

 Eintrag Nr. 723 von Arno Krott vom 16.06.2010 um 08.18Uhr
In der heutigen Ausgabe der Aachnerer Tageszeitungen steht im Wirtschaftsteil ein Bericht über ein neues Güterfrachtzentrum bei Düren, welches die DKB betreiben soll.
Damit würde die EVS mit einem Standort in Stolberg oder Merzbrück nicht mehr zum Zuge kommen. Weiter wird schon wg. des Güterverkehrs nochmals dringend das dritte Gleis zwischen Aachen und Düren u.a.wg. der Verkehrsströme von den Nordseehäfen gefordert. Hier könnte ein Stück realistischer Zukinft für die Stzrecke Stolberg-Raeren-Eupen liegen, wenn die durch den Betrieb ausgelösten Belastungen für die Anlieger lösbar sind. Das wären sie m.E. durch geeignete Lärmschutzmaßnahmen in Breinig (Einhausung), Walheim (Lärmschutzwand)und ggfs. bei Eupen realistisch und verträglich.Dabei ist zu beachten, dass einige Güterzüge am Tag in keinem Verhältnis zu dem durch den Lkw-Schwerverkehr oder durch eine Autobahn verursachten Lärm stehen. In Breinig und Kornelimünster wird man diese viel gößere Belastung durch Straßenschwerverkehr durch den erweiterten Steinbruch mit Sicherheit hautnah erleben können.Ich erinnere mich, dass als Anfang der 90ger Jahre wg. des Golfkrieges Tag und Nacht Militättransporte auf dieser Strecke gefahren wurden, die Anleger der Bahnstrecke dies kaum mitbekommen haben.

 Eintrag Nr. 722 von Stefan vom 13.06.2010 um 20.34Uhr
Wer noch alte Gleise auf der Vennbahn sehen möchte, sollte wohl in den nächsten Tagen/Wochen nach Monschau fahren. ansonsten ist schon alles abgebaut.
Imgenbroich bis Mützenich (Monschau Banhof)Liegt noch. Wielange weiß ich allerdings nicht.
Gruß Stefan

 Eintrag Nr. 721 von Motorsäge vom 09.06.2010 um 21.52Uhr
Na dann wünsche ich viel Spaß beim Strampeln...

<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>



Administrator Login

a free download from www.onsite.org

Domains Domain Registrierung Domain