Forum und Gästebuch

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 Eintrag Nr. 848 von Josef Huber vom 11.06.2011 um 13.26Uhr
Hallo Michael, Hallo Thomas,

volle Zusstimmung für eure Beiträge!
Auch ich möchte die EFG nicht schlecht reden, in keinster Weise! Aber auf der anderen Seite verlangen Max und Frank nach Tips wie man es machen könnte und wenn man dann seine Meinung und auch realistische Tips vermitteln will hagelt es an Kritik wie: "Wir sollen doch bitte die EFG nicht so negativ sehen". Tun wir ja auch nicht. Fakt ist aber das Die EFG mit dem jetzt vorhandenen Fuhrpark nur Geld und Energie verschenkt! Mit diesen Fahrzeugen könnt ihr defenitiv kein Geld erwirtschaften, das rechnet sich nicht, ehrlich, ist auch nicht bös gemeint!!!
Auf der anderen Seite sind Eure Bemühungen um den Walheimer Museumsbahnhof löblich, da habt ihr viel erreicht, Glückwunsch zu dem schönen Stellwerk, eine Meisterleistung, aber wenn ich jetzt wieder sagen würde: "warum?" hagelt es bestimmt wieder kritik. Fakt ist hier: Wenn diese Strecke irgendwann wieder einmal ans Netz geht benötigt die EVS dieses Stellwerk eh nicht mehr, (sprich: die EVS wird es platt machen wollen!)) hier könnte es die EFG nur noch als Museumsrelikt erhalten, was ja auch löblich ist! Ihr seht, liebe EFG, ich und auch die anderen wollen Euch nicht schlecht reden sondern lediglich ein paar Fakten auf den Tisch legen.

Schöne Zeit noch,

Josef

 Eintrag Nr. 847 von Michael vom 11.06.2011 um 13.01Uhr
An Elmar!

Danke fürs einstellen der Bilder..leider
war mir nichts davon bekannt, dass sich
ein Zug mit 55er nach Raeren verirrt! :-
)!

Ja es war ein wenig Leben im
Bahnhof....mal sehen was noch so kommt.
Politisch wird ja in Aachen viel
debattiert...von einer Champusbahn bis
hin zu einem dritten Gleis! Wobei die
Strecke Stolberg - Eupen hin und wieder
auch Thema ist)!

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 846 von Thomas vom 11.06.2011 um 12.41Uhr
Schlussendlich freuen wir uns doch alle über kleine Erfolge. Aber diese sollten schon sicht- und spürbar sein. Frank, ich kritisiere deine Aussagen bezüglich der Kooperation mit der EVS, denn jetzt wurde es in den vergangenen Tagen mehrfach erwähnt, dass es sie gibt. Ich vermisse jedoch klare Aussagen hierzu. Ihr verweist ständig auf das Bahnhofsfest in Walheim, dort würde man mehr erfahren, dort würde man aufgeklärt werden. Auf einer öffentlichen Veranstaltung, die ich begrüße. Aber warum schreibt ihr im Internet nichts konkretes über Inhalt und Form der Kooperation? Schweigegelübde? So kann ich mir inhaltlich vom Bahnhofsfest auch nicht allzu viel erwarten, oder? Beides, also Internet und das Bahnhofsfest sind öffentlich... Also lass doch zumindest mal ein paar Eckpunkte durchblicken, bitte.

 Eintrag Nr. 845 von Michael vom 11.06.2011 um 12.30Uhr
Ans Forum und die Leser,

ich hätte es für sinnvoller gefunden,
das Geld aus dem Vennbahnverein für
Sonderfahrten zwischen Stolberg und
Breinig auszugeben. Hier hätte man ein
wenig Werbung für die Ausweitung des
Netzes der Euregiobahn machen können, so
etwas wird immer dann auch einen Platz
in den Medien finden. Dies ist meine
Meinung aber so hätte die Bevölkerung
auch noch etwas davon gehabt. In Zeiten
steigender Energiepreise wäre es Werbung
für die Bahn gewesen!

MFG Michael

 Eintrag Nr. 844 von Michael vom 11.06.2011 um 12.25Uhr
Hallo Frank,

ich will euch weder schlecht noch sonst
etwas machen...liegt mir fern. Ich sehe
eben die Dinge so wie sie sind. Ich für
meinen Teil würde es begrüßen wenn auf
der Strecke wieder regulärer
Personenverkehr läuft, die Chancen bis
Breinig stehen nicht schlecht. Leider
muss man aber auch sagen das Vennbahn
deutsch/belgisch am Ende sind DRWI hat
auch die Segel streichen müssen. Mir
soll es ja Recht sein wenn ihr da was
macht. Nur geben ich zu bedenken, dass
mit eurem Fahzeugbestand nichts los ist.
Ein Beispiel: Der G10 hat eine
durchgehende HL und verfügt über keine
Bremse! Soll heißen wenn der Wagen
bewegt wird in einem Zugverband dann
muss der erste Wagen hinter der Lok und
der letze Wagen am Zugende eine
Bremssystem haben. Rego brauchst du zwei
Wagen mit eingeschalteten Bremsen und
dann kann der Wagen in einem Zug laufen.
Mag sein das ich das vielleicht nur so
sehe, aber so ist die Sachlage!
Eigentlich ist der G10 wirklich ein
schöner Wagen nur leider eben hat er
keine Bremsanlage. Ich will hier aber
auch keine endlosen Debatten führen. Ich
sehe nur eine Zukunft für die Strecke im
Regelbetrieb für Güter und Personenzüge
und wenn dann mal ein Museumszug fährt
soll es mir recht sein. Ich setze eben
meine Energie mehr dafür sein. Ich hab
täglich mit der Eisenbahn zutuen, da
sieht man vieles anders! In dem Sinne
ein schönes und erholsames Wochenende.

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 843 von Frank vom 11.06.2011 um 10.30Uhr
Lieber Josef, lieber Michael.

Leider stelle ich fest, daß Ihr mein Kommentar immernoch nicht richtig gelesen habt.
Der Verein EFG möchte verschiedene Projekte durchführen, die unter anderem auch Sonderfahrte auf der Strecke beinhalten.
Was die IG geleistet hat ist gut, aber warum gebt Ihr uns denn keine Chance???
Ihr Stellt alles negativ dar was wir machen und das finde ich schade.
Josef, Du schreibst, daß es Zeit brauchte bis Ihr alles geschafft habt.
Warum gebt Ihr uns nicht auch genügend???
Michael, Du bemängelst fehlende Infrastrukur. Kennst Du unsere Planungen, gemeinsam mit EVS????
Also bitte hört auf alles negativ darzustellen und verhaltet euch fair.
Nicht nur die Berufseisenbahner haben eine Berechtigung,
auch die Museumseisenbahner sollten ein Stück der Eisenbahnkultur sein, oder?
Und das es einfach wird hat niemand von uns behauptet.

Kommt doch einfach mal unserer Einladung nach, dann könnt Ihr euch ein Bild machen, was nicht so schlecht sein kann.

Gruß

Frank

 Eintrag Nr. 842 von Michael vom 11.06.2011 um 00.34Uhr
Hallo zusammen,

also hier geht es ja hoch her! Hab jetzt
erfahren, dass das Restvermögen des
Vennbahnvereins der EFG zugeteilt wird.
Insoweit noch was übrig davon
bleibt...sind ja noch ein paar
Rechnungen zu bezahlen. Thomas die geb
ich völlig Recht ohne PZB und Zugfunk
gibt das nichts! Man hat ja gesehen was
dazu führt, wenn PZB nicht vorhanden ist
sei es die Streckeneinrichtung oder ben
die PZB an der Lok siehe den schweren
Unfall zu Beginn des Jahres. Die
Einrichtung einer PZB würde den Wert der
Lok übersteigen. Ich will hier nicht
ausschweifen was das Thema
Betriebsdienst betrifft....würde nichts
bringen. Hallo Josef, ich denke wir
haben in den letzen Jahren eine Menge
erreicht und zwar immer wieder das Thema
in die Politik gebracht sei es auf
belgischer Seite oder eben auf deutscher
Seite. Wir haben einen Standbein bei der
SPD und auch bei der CDU aber auch wir
haben gelernt das gut Ding eben seine
Zeit braucht. Wir sind eben von
Idealisten zu Realisten geworden.Ich
will hier auch nicht die EFG angreifen,
im Gegenteil was sie an den Gebäuden
machen ist löblich...nur was wollen die
mit dem Fuhrpark??? Kostet nur Geld und
bringt kein Geld! Keine der Maschinen
hat Fristen...ok soll machen was ein
jeder will. Ich würde die Kohle sparen
für was vernünftiges wenn man schon ein
Fahrzeug braucht.

Ich hätte es auch als sinnvoller
angesehen wenn man Lobbyarbeit für die
Strecke Stolberg - Breinig macht, da hat
man vielleicht eher mal die Aussichten,
dass die Anbindung an das Eurgiobahnnetz
klappt. Ich denke Josef dass die EFG ein
anders Ziel verfolgt und das sollen die
auch.Ich stimme dir zu, dass man die
Kohle vom Vennbahnverein für
Sonder/Abschiedsfahrten einsetzen hätte
sollen.

Josef weißt ja selber wenn man Eisenbahn
von Beruf her macht...dann sieht man
Museumsbahnen oder die Freaks immer doch
mit einem gewissen Lächeln im Gesicht.
Es gehört schon mehr als guter Wille
dazu und aus dem Grund mach ich auch
nichts bei einer Museumsbahn....das ist
nicht meine Welt! Nur würde ich mir
keine Fahrzeuge auf den Hof stellen ohne
eine Infrastruktur. Klar ist wenn die
Strecke ans Netz geht dann haben die ein
Problem ihren Fuhrpark abzustellen. So
ist es der DRWI ergangen oder auch den
Rendsburger Eisenbahnfreunden...

So ich wünsch allen mal ein paar schöne
und erholsame Tage!

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 841 von Josef Huber vom 10.06.2011 um 22.09Uhr
Hallo,

hier noch ein paar Worte über meine, bzw. unsere Aktivitäten und das was wir erreicht haben.
Anfang 2004 gründete ein Herr Axel B. aus Stolberg-Breinig eine kleine IG mit dem Ziel einer Euregiobahnanbindung von Stolberg-Breinig. Die IG nannte sich damals "IG-SPNV auf der Vennbahn". Zahlreiche und langwierige Verhandlungen zwischen EVS, AVV und führenden Politikern im damaligen Kreis AC sowie Bürgerbefragungen, führten zu dem Ergebnis das man ersteinmal Sonderfahrten auf diesem Streckenabschnitt anbitten könne.
Allerdings gab es große Probleme mit dem Streckbeschaffbarkeit von der Anschlußstelle "Zur-Mühlen" (Rüst) bis nach Stolberg -Breinig. Die Strecke war aufgrund des fortgeschrittenen Wildwuchses und maroder Holzschwellen nicht mehr befahrbar. Verhandlungen mit dem damals bei der EVS beschäftigten Herrn L. führten zum Ergebnis das die "IG-SPNV auf der Vennbahn" für den Freischnitt und zur Sicherung der mittlerweile nicht mehr Betriebsbereiten BÜ`s zuständig sei, während die EVS auf eigene Kosten die maroden Schwellen austauchte.
Im April 2004 fuhr dann erstmalig wieder ein Euregiobahn Sonderzug im Breiniger Bahnhof unter großer Anteilnahme der Breiniger Bürgerinnen und Bürger ein.
Seit diesem Tage erfreuen sich die Sonderfahrten nach Stolberg-Breing jedes Jahr aufs neue großer Beliebtheit und auch mit großem Erfolg!
96 Prozent der Breiniger Bürgerinnen und Bürger haben sich damals für einen Euregiobahnanschluß eingesetzt und hoffen immer noch auf eine baldige Realisierung. Die "IG-SPNV auf der Vennbahn" gibt es schon lange nicht mehr, da die EVS mittlerweile die Strecke in Eigenregie instand hält, aber einige ehemalige Mitglieder der IG (dazu gehört auch meine wenigkeit) pflegen immer noch Kontakte zu den Behörden (auch der EVS) um eine reguläre Reaktivierung der Teilstrecke "durchzuhauen".
Ich kann also beruhigt zu mir sagen: Wir haben was ereicht auf der Vennbahn, durch unseren hartnäckigen Einsatz ist es uns zumindest gelungen das auf dem Vennbahnteilstück bis Stolberg-Breinig Sonderfahrten möglich sind und auch durchgeführt werden.

Gruß: Josef Huber

 Eintrag Nr. 840 von Frank vom 10.06.2011 um 20.49Uhr
Hallo.

Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Dingeloswerden.
Leider habe ich den Eindruck, daß einige Kommentare geschrieben wurden, ehe alles bekannt ist.
So ist es NICHT gedacht mit der Henschel Lok längere Fahrten zu unternehmen. Diese werden eingesetzt um einen Anfang hinzubekommen.
Dies ist ein Punkt von vielen.
Leider vermisse ich einen fairen und offenen Umgang hier miteinander.
Was ist so falsch daran, daß der Verein EFG einen etwas anderen Weg geht???
Alles kostet Geld und wir sind weit davon entfernt, einfach so drauflos zu basteln.
Ich für meinen teil bin immer für konstruktive Kritik zu haben und fordere Sie auch ein.
Um dies zu tun, muß einem aber auch die andere Seite bekannt sein, sonst ist es keine Meinungsäußerung sondern simple Polemik,
und dies hilft wirklich keinem.
Um hier auch eines Klarzustellen:
Der Verein EFG mit seinen Mitgliedern bedauert zutiefst die Auflösung des Vennbahn Vereines.
Dies war und ist von uns nie beienflußt worden und wir werden ein möglichstes tun, um im Sinne der Vennbahngeschichte das Andenken zu pflegen.
Vielleicht gehören auch Sonderfahrten auf der Strecke Stolberg Breinig dazu?!?!?!?!?!?
Weiterhin bitte ich jeden, bevor er Äußerungen macht die so unter die Gürtellinie gehen, dochmal zu überlegen, ob er so beurteilt werden möchte!!!!!!!!
Wir jedenfalls nicht.
Trotzdem lade ich jeden Menschen Egal ob Eisenbahner oder nicht sich bei uns aktiv seine Meinung zu bilden und vielleicht mitzuhelfen, damit dies Stück Vennbahntrasse nicht verloren geht.

Frank Leuchter

 Eintrag Nr. 839 von Elmar Scheurer vom 10.06.2011 um 20.10Uhr
http://www.vennbahn.de
Hallo Josef,

Konstruktive Vorschläge nimmt unser Verein gerne entgegen.
Vieleicht kommt man ja mal ins Gespräch miteinander zum Beispiel auf unserem Bahnhofsfest am 2. und 3 Juli.
(Übrigens mit dem Bahnhofsgebäude in Walheim haben wir leider nichts zutun wenngleich wir dort gerne Räumlichkeiten hätten.)

Gruß

Elmar

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