Forum und Gästebuch

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 Eintrag Nr. 940 von Michael Bettighofer vom 14.09.2011 um 06.40Uhr
Hallo Geilenkirchener Kreisbahn!

Ich geb dir Recht mit deiner Ansicht!

Dies Homepage hab ich mir mal angesehen.
Gut das ist sein Standpunkt! Freaks gibt
es überall!

Ich seh die Sache mal so....das wird er
vielleicht noch nicht so
sehen....gins...die Radwege können auch
als Platzhalter für die Schiene dienen.
Soll heißen, besser ein Radweg, als das
die Trasse zugebaut oder überbaut wird
durch Privateigentum.

Sind wir mal optimistisch: Es gibt genug
Beispiele das es ja auch anders geht.

Die Beispiele hab ich genannt wo alleine
Museumsbahnen neue entstanden sind, was
keiner für möglich gehalten hat. Wird
der Druck auf die Politik größer und das
wird er werden, sehen die das mit einem
mal alles anders! Dazu werden die
Lebenshaltungskosten schon beitragen. Es
ist ein schleichender Prozess. Der
Vennbahnweg von Rothe Erde nach Walheim
ist ein Beispiel für die beschränkte
Denkweise hier in dieser Region. Es war
damals abzusehen, dass die südlichen
Kreisgebiete wachsen werden. Nun gut,
heute kann ich für meinen Teil nur
sagen, gut das die Trasse gesichert ist,
dann gibt es die leise Hoffnung das
nochmal was machbar ist. Radwege auf
Bahntrasse....ein Ausdruck für mich,
dass es Menschen oder Gruppen gibt die
ihrer Individualität überall ausleben
wollen und scheinbar müssen. Die Frage
die ich diesen Menschen stelle ist, wie
lange glauben die sich diese Freiheit
noch leisten zu können??? Ich entsinne
mich noch gut daran, wie der Vennbahnweg
verlängert wurde in Richtung Walheim,
ich hatte mir die Baurabeiten im Bereich
Hahn angesehen und ein paar Fotos
gemacht. Plötzlich kam ein Mann auf mich
zu fragte was das solle...auch so ein
Freak, der meine nur, dass hier eh keine
Züge mehr rollen würden, man hätte ja
für den Weg gekämpft. Ich meinte nur, wo
Schienen liegen, können auch Züge
fahren, der ging ab wie eine
Rakete...ich hatte meinen Spaß!!! Daran
kann man sehen was das für Menschen
sind....meinen alles zu ihrem Besitz zu
erklären....ach lass sie mal
machen...!!! Mal sehen wenn der
demographische Wandel zuschlägt und die
Kosten für Mobilität steigen und
steigen...dann schreien genau diese
Leute nach der Eisenbahn...

 Eintrag Nr. 939 von Elmar vom 14.09.2011 um 00.18Uhr
http://www.eisenbahnfreunde-grenzland.de
Hallo Guido,

Zu den Loks:
Die Loks sind Privateigentum und sind erst einmal dort hinterstellt.
OK, optisch geben sie derzeit nicht viel her, aber technisch ( was die Teils neu lackierte und die rote betrifft) sind sie Fahrfähig. Was die Hauptuntersuchung angeht, sind sie freilich noch weit von entfernt.

Zum Bagger:
Dieser wird über Winter einer Aufarbeitung unterzogen und erhält im Anschluss dann auch eine neue Zulassung. Beim SKL haben wir dieses ja schon erfolgreich hinter uns gebracht.

Zu dir:
Anstatt hier rumzumeckern, bist du gerne eingeladen an unserem Stammtisch teilzunehmen und dich über all dies zu informieren. Die Termine zum Stammtisch stehen auf www.eisenbahnfreunde-grenzland.de.

 Eintrag Nr. 938 von Geilenkirchener Kreisbahn vom 13.09.2011 um 23.54Uhr
Sorry, es ist mir ein Fehler unterlaufen.
Diese Hompage ist zu finden unter
www.achim-bartoscheck.de und nicht unter
bartascheck wie in meiner e-mail
geschrieben.
MfG
Kreisbahn

 Eintrag Nr. 937 von Geilenkirchener Kreisbahn vom 13.09.2011 um 23.46Uhr
Hallo Leute,
ich habe seit langem verfolgt wie sich
hier für und wieder, pro und contra,
die Argumente in die Hand geben. Beide
Seiten haben etwas Recht. Ich gehöre
auch zu der Seite, die sagt, man hätte
alles versuchen sollen die Bahnstrecke
zu retten. Es haben wahrscheinlich auch
viele versucht. Wie auch immer, es hat
nicht geklappt. Ich war selber bei der
Geilenkirchener Kreisbahn und habe
erlebt wie weh es tut wenn man die
Strecke, gar ein ganzes Unternehmen den
Bach runter gehen sieht.
Nun habe ich aber heute, grade eben eine
Homepage gefunden, wahrscheinlich kennen
sie schon viele, da hat es mir doch fast
den Boden raus gehauen. Auf der Seite
www.achim-bartascheck.de freut man sich
fast noch über UNSERE alten
Bahnstrecken, das sie nun weg sind und
mit dem Rad zu befahren sind. Liebe
Leute, im gegenseitigen Miteinander
braucht das nicht sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kreißbahn

 Eintrag Nr. 936 von Guido vom 13.09.2011 um 19.57Uhr
Was machen die Eisenbahnfreunde mit
diesen
schrotthaufen an loks?Was wollen die
bezwecken.Werden die ,die strecke mal
befahren oder ewig nur Gärtner spielen?
Es tut sich ja nichts sinnvolles auf der
Strecke.Die loks fahrtüchtig machen wird
unmengen an Geld schlucken.Und außerdem
ist Diesel teuer.Lohnt es sich überaupt
diese auf zu arbeiten?Andere sind froh
das sie diesen schrott los sind so haben
sie sich endsorgungskosten gespart.Der
bagger trift ja nur so von oel

 Eintrag Nr. 935 von Michael vom 12.09.2011 um 07.30Uhr
Hallo zusammen,

ja ich kann mich da nur anschließen! Die
Sonderfahrten waren auch dieses Jahr
wieder gut besucht. Es macht ja auch
Sinn diese Fahrten wie jedes Jahr zu
Stadtfest durchzuführen. Auch wenn es
gestern doch etwas verregnet war, so
haben wieder viele die Euregiobahn als
Zubringer nach und von Stolberg genutzt.

Es bleibt zu hoffen, dass nach dem
Ringschluß,der Streckenabschnitt
Stolberg Breinig in Angriff genommen
wird. Ich denke das hier genug Potenzial
vorhanden ist und das eben nicht nur zu
Sonderfahrten. Gerade Stolberg aber auch
das umliegende Umland werden und können
dadurch nur gewinnen.

Die südliche Städteregion von Aachen
muss wesentlich mehr in das
Gesamtkonzept Euregiobahn eingebunden
werden. Breinig ist ein weitere Schritt
in diese Richtung.

Die Politik in Breinig und Stolberg ist
der Anbindung zu 100% aufgeschlossen.
Das macht Hoffnung, dass es auch in der
Politik noch Menschen gibt, die Sinn
haben für die Realität und die Kosten
dabei im Auge haben und nicht eben
wieder was " Neues" für Ihr
Selbstbewußtsein brauchen. Dies würde
ich mir auch für Aachen wünschen. Eine
ehrliche Politik, die neben Campusbahn
auch mal Alternativen zulässt und eben
nicht von der ASEAG dominiert wird, die
in meinem Augen eine Campusbahn eh nur
dann haben will, wenn sie auch der
Betreiber sein darf. Problem ist nur,
dass sowas ein Neubauprojekt ist und
eben neu ausgeschrieben wird! Die Stadt
Aachen kann also nicht hingehen und die
ASEAG pauschal als Betreiber
einsetzen...kann sie schon nur dann gibt
es aus Brüssel was auf die Finger! Achja
dann darf die Stadt auch die Verluste
der Campusbahn noch tragen...zu denen
der ASEAG und eine Querfinanzierung über
die APAG bleibt ja bekanntlich aus.

Es bleibt zu hoffen, dass man sich in
Aachen mal von diesen Träumen
verabschiedet und sich lieber die
vorhandenen Strukturen ansieht und dann
überlegt was damit machbar ist.

In Stolberg ist man da schon weiter!!!


Sollte die Strecke bis Eupen einmal
durchgebunden werden, kann nur die
logische Konsequenz sein, die alte
Strecke nach Aachen wieder zu errichten.


MFG

Michael

 Eintrag Nr. 934 von Ikarina vom 11.09.2011 um 21.23Uhr
Ich habe mich ganz besonders gefreut an der Sonderfahrt Breinig Stolberg mit der Euregio-Bahn gestern. Es ist eine große Leistung, sowas Schönes außerplanmäßig zu organisieren. Dafür vielen Dank ! Es war ein schönes Erlebnis sowohl die Strecke vom Zug aus zu genießen, wie z.B. über das Viadukt Rüst zu fahren , das ich vorher für nicht befahrbar hielt. Ein toller Blick von oben, und dann auf dem Rückweg zu Fuß auf der Strecke den rot blauen Zug seine Bahn ziehen, was ein schönes Bild in der Landschaft abgab und endlich die Gleise und Bahnübergänge belebte. Viele blieben stehen, winkten oder machten Fotos. Viele Helfer waren nötig, die Bahnübergänge zu sichern. Ich war beeindruckt von dem Komfort, den die Bahn bot, denn es war gestern bei Temperaturen bis 28 Grad am 10. September auch schon recht schwül. Die Klimaanlage im Zug war deshalb sehr deutlich zu spüren, vor allem, wenn man ausstieg, und man die Wärme draußen so richtig krass erlebte . Heute wären wir gern nochmal zum Stadtfest, aber wurden bei unserem EifelmA**ch vom heftigen Gewitterregen überrascht, da kürzten wir unser Wanderprogramm ab.

 Eintrag Nr. 933 von Sebastian vom 10.09.2011 um 22.56Uhr
Servus Elmar!

Nein, ich fahre nicht in Richtung Vorarlberg, bin dort also auch nicht streckenkundig.

P.S.: Feierabend! War´n interessanter und schöner Tag... aber trotzdem reichts jetzt für heute

Viele Grüße
Sebastian

 Eintrag Nr. 932 von Elmar vom 10.09.2011 um 18.44Uhr
Hallo Sebastian,

Fährst du auch auf der Arlbergbahn?
Landeck-Bludenz?

 Eintrag Nr. 931 von Michael vom 10.09.2011 um 11.57Uhr
Hallo Sebastian,

je die lieben Drempels.....kenn man ja
auch hier in der Region....nur mal so
zur Info an die Poltik, denen Herrn ist
ja wohl klar, das die zu Karkassenbüchen
oder Stauchungen der Selbigen führen
kann!!! Nur wenn der Reifen dann auf der
Autobahn dann ein Abflug macht, war es
ja der böse Autofahrer, der sein Auto
nicht im Griff hat....Drempels sind
Sachbeschädigung so einfach ist das!

Jetzt zum Nahverkehr!

Du hast Recht Sebastian, hier sind nur
noch Träumer am Werk!

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mir
eine aktuelle topographische Karte von
Südkreis Aachen genommen, also von
Aachen Stadt bis Walheim. Man nehme die
alte Vennbahntrasse und lese den
Kartenmaßstab ab!!!

Dann nimmt man einen Zirkel und steckt
sich einen Kilometer im Radius ab.
(Vollkreis 2 Km). Ein Mensch braucht im
Durchschnitt für einen km ca 10 Minuten.
zu Fuß, das die Distanz die Fahrgäste im
Schnitt bis zu einem Haltepunkt zu Fuß
brauchen.

Dann ermittelt man die Einwohnerzahlen
der Stadtteile und sticht den Zirkel in
die alte Trasse und zwar so, dass sich
Kreis an Kreis reiht. Dann das ganze
umrechnen und du bekommst die Zahlen der
Einwohner die in dem Zeitraum die
Strecke zu Fuß erreichen! Rate mal wer
da besser abschneidet!!! Campusbahn nach
Brand ist es schon einmal nicht.Kleiner
Tipp!! Grins. Das Ganze hab ich dann
auch noch mit der niederländischen Seite
gemacht und eine Verbindung erstellt die
noch den Campus und Avantis MIT EINER
STRECKE verbindet!!!

Zusammengenommen kamen 187.000 neue
Haushalte hinzu die ich mit einer
Verbindung von Walheim nach Heerlen
anbinden kann!!! Hinzu kämen durch P+r
Parkplätze weitere Haushalte sowie das
Gewerbegebiet Eilendorf und Teile selbst
von Eilendorf....Nein das findet alles
keine Beachtung....lieber eine
Insellösung mit gigantischen
Kosten...Hauptsache man kann sich wieder
mal feiern!!!!

Vorhandene Strukturen nutzen!!! Wie
billig ist das denn??? Bloß nicht weil
man sich ja sonst die Fragen gefallen
lassen muss, warum man das alles nicht
vorher wusste und dann hat man
Erklärungsnot! Das würde ja den Erfolg
schmälern...Nee mal ne Studie für 100000
Euro erstellen, dass macht doch was
her!!!

So ich bin mal fott!!!

Wie läuft es in Tirol!!???

Fahr bald hier in Oche!!!

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