Forum und Gästebuch

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 Eintrag Nr. 962 von Steffen vom 24.09.2011 um 10.41Uhr
http://www.hammerbilder.de
Noch eine Unstimmigkeit, über die man stolpern kann, und die auch mir noch so ganz klar ist:

Auf der einen Seite wird kommuniziert "Wir haben uns drei Loks gekauft, wollen die aufarbeiten, nach passenden Wagen suchen und damit fahren". Darin werden ein Haufen Ressourcen gesteckt (Geld, Zeit, Organisation).

Andererseits heißt es "unsere ersten Fahrten werden ohnehin mit einem geliehenen Triebwagen, z.B. VT98, stattfinden". Aktivitäten in diese Richtung sind jedoch nicht erkennbar.

Zwei Aussagen, die sich gegenseitig ausschließen - oder doch nicht?

 Eintrag Nr. 961 von EFG vom 24.09.2011 um 10.40Uhr
http://www.eisenbahnfreunde-grenzland.de
@ Michael
schau dir doch mal die Hespertalbahn die fahren auch mit Henschel-Dieselloks schon viele Jahre sehr erfolgreich!
Kleine Loks, "kleine Kosten"(das ist bei der Eisenbahn ja immer relativ zu sehen)!
Für unseren Betriebskonzept brauchen wir zwei dieser Loks, die dritte soll anderweitig Geld verdienen. Ja, gibt defintiv Möglichkeit diese Loks zu vermieten und man hat derzeit schon mehrere Optionen.
Das optische Erscheinungsbild ist natürlich noch nicht das beste bei allen Loks, das stimmt! ABER solche Arbeiten lassen sich gut durch einen Verein umsetzten - auch draußen - wohingegen eine technische Aufarbeitung wesentlich komplizierter ist.
Eine Lok in technisch und optischen 1A-Zustand zu erwerben am besten mit frischer HU ist unbezahlbar - zumindest für uns derzeit.
Es stimmt, wir brauchen noch mehr Personenwaggons, mehr B3yg oder ähnliche Waggons und die suchen wir auch, doch passende, finanzierbare Fahrzeuge zu finden ist nicht leicht und braucht Zeit.
Es hat sich schlichtweg so ergeben, dass wir zunächst die Möglichkeit hatten an drei Loks zu kommen, die Waggons werden folgen.
Der G02 ist sicher ein Schatz wird aber voraussichtlich nie wirklich - höchstens mal für Fotomotive - auf die Strecke gehen.
Achja, bevor hier irgendwelche falschen Vermutungen entstehen, sämtliche Fahrzeuge in Walheim können nach EBO zugelassen werden.
EVS weiß selbstverständlichen von unseren Plänen und wir sind alle gemeinsam guter Hoffnung, dass die EFG irgendwann mit Sonderfahrten auf dem Streckennetz der EVS eine Bereicherung für die Region wird!

Das neu überarbeitete Konzept der EFG wird auch in naher Zukunft wieder auf der Webseite online gestellt.

Michael, ich würde mich freuen, wenn wir uns persönlich mal treffen könnten, dann ließen sich sicher viele dir derzeit vllt. Unstimmigkeiten aus dem Wege räumen und vllt. sogar gute Ideen von dir ins Konzept einbauen?!

Schönes Wochenende, wir arbeiten jetzt weiter an der DH 240-29197!

 Eintrag Nr. 960 von Michael vom 24.09.2011 um 09.34Uhr
Hallo Steffen,

du bringst es auf den Punkt. Ich meine
wie sieht das in Walheim für den
Betrachter aus??? Lok reiht sich an Lok!
Die Lokomotiven sind keine Schönheiten
und in einem schlechten Zustand. Ok mag
sein das diese im Privatbesitz sind,
doch der Betrachter weiß dies nicht. Es
ensteht der Eindruck auf der Homepage,
dass die Fahrzeuge alle mal eben im
Handumdrehen klar gemacht werden
könnten. Die Fahrzeuge sind davon weit
entfernt! Was nützen den Lokomotiven,
wenn man keine Wagen hat um irgendwann
mal Einnahmen zu erzielen???

Die Kosten müssen refinanziert werden
oder will da jeder sein Privatvermögen
da reinstecken? Die Vennbahn VoE hatte
auch einen aufgeblähten Fahrzeugpark der
ihnen nachher das Genick gebrochen hat.
Jedes Fahrzeug sollte auch eine
sinnvolle Anschaffung sein dazu noch ein
Erscheinungsbild haben, was
erhaltenswert ist. Walheim gleicht eher
einem Lokfriedhof. Der G Wagen war ein
wirklicher Schnapper und lohnt sich zu
erhalten aber diese Werkloks??? Nee ich
weiß nicht....

In diesem Sinne

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 959 von Steffen vom 24.09.2011 um 00.06Uhr
http://www.hammerbilder.de
Hallole,

die Frage nach dem Konzept, aber auch nach der Verwendung der "Schrottloks" (in dieser oder einer ähnlichen Vokabel) taucht in sehr regelmässigen Abständen immer wieder auf. Das zeigt, wie der Verein wahrgenommen wird.

Auf einer EFG-Unterseite gibt es glaube ich eine Art Konzept (eher eine Vision) aus den Anfangstagen (die in etlichen Punkten inzwischen überholt ist). Unabhängig davon wäre es glaube ich ganz gut, wenn man auf der Startseite einen kurzen(!) Artikel veröffentlicht, was der Verein vor hat (Konzept in Kurzform) und was es mit den Henschelloks auf sich hat (die Infos stehen zwar schon meist irgendwo, aber wer sich mit dem Verein nicht so genau beschäftigt hat, kann mehr mit Kompaktinfos anfangen). Dass der Bahnhof derzeit ohne Hintergrundinfos nicht sehr einladend wirkt kann ich nachvollziehen.

Das Konzept sollte z.B. auch konkrete Zahlen nennen, wann was wie sein soll. Z.B. "Bis xxx wir die Lok 1 aufgearbeitet, dann kommt in den nächsten 4 Monaten der Wagen dran, und ab xxx wollen wir fahren". Mir ist klar, Zahlen bergen Risiken, aber ohne klingt das irgendwie nach dem St. Nimmerleinstag.

Ich kenke, mit einem nachvollziehbaren Konzept steigt das Verständnis für unsere Tätigkeit rapide.

Viele Grüße
Steffen

 Eintrag Nr. 958 von Elmar Scheurer vom 23.09.2011 um 21.17Uhr
http://www.eisenbahnfreunde-grenzland.de
Hallo Michael,

Die Beiträge weiter unten mit den E-Loks und so sind eigentlich nur etwas reichlich verspätete April-Scherze.
Dagegen der Beitrag von Penepomuk ist schon mehr als Frech. Droht sogar mit weiteren Spameinträgen. Zum Glück kann man gegen solche Einträge Rechtlich vorgehen. Werde bei Bedarf auch von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.
Zum Konzept von EFG müsste eigentlich was auf der Internetseite stehen.
Natürlich ist unser Verein auch für den ÖPNV auf der Strecke über Breinig hinaus. Nur bis dahin möchten wir sie befahrbar halten und auch Sonderfahrten (wenn vorerst auch nur in Insellage durch den Viadukt) durchführen.
Die Henschelloks sind alle Privateigentum und stehen dem Verein nur zur Verfügung. Erste Fahrten werden wohl mit geliehenen Fahrzeugen wie VT 98 oder so durchgeführt. Auch liegt uns daran, das alte Stellwerk betrieblich zu erhalten. Wenngleich uns schon bewusst ist, das bei Betrieb durch den ÖPNV hier ESTW Einzug hält.

So, das war es erst mal meinerseits.
Wünsche ein schönes Wochenende

Elmar

 Eintrag Nr. 957 von Michael vom 23.09.2011 um 20.28Uhr
Hallo zusammen und einen schönen guten
Abend.

Hier wird mal wieder eine Debatte
ausgetragen was ich persönlich ja nicht
schlecht finde aber teilweise finde ich
es schon etwas seltsam wie man hier
aufeinander los geht! Scheinbar geht das
auf der Seite der EFG weiter.

Ok jeder soll seinen Standpunkt haben.
Ich denke eben so wie einige von meinen
Freunden das erstmal die Wiederaufnahme
des Betriebes in Teilabschnitten oder
auch insgesamt erfolgen sollte, die
Chancen sind als gut zu bewerten. Welche
Prognosen es für was für eine Form der
Reaktivierung gibt, kann man sich wenn
man sich lange genug mit dem Thema
befasst selber ausrechnen. Ich denke es
wird so oder so etwas in der Richtung
unternommen werden. Die EVS wird wie
gesagt kein privates Firmenvermögen
ausschließlich alleine investieren,
sondern wie auch in der Vergangenheit
verfahren. Ich kann nur sagen, dass ich
optimistisch bin und auch die Sache
weiterverfolge.

Welche Konzepte die EFG hat entzieht
sich meiner Kenntnis, aber für eine
reine Museumsbahn wird niemand aus der
Politik diese Strecke sanieren, dass ist
sicher, das Thema Vennbahn als
Museumsbahn ist denen als Millionengrab
im Gedächnis geblieben. Konzepte der EFG
sollten aber auf deren Internetseite
stehen. Die Gründe dafür wären:

man bekommt als Beobachter einen
Einblick in das Vereinsleben.

Sponsoren oder Leute die nicht aus der
Region kommen, würden informiert werden
und könnten sich überlegen als inaktives
Mitglied beizutreten. Ich selber bin
auch in Vereinen als inaktives Mitglied,
werde aber stetig über Newsletter
informiert.

Konzepte sollten dann auch offen sein,
soll heißen, dass die Sichtweise von
Außenstehenden diese Konzepte
weiterentwickelt werden können. Konzept
als lebender Prozess.

Warum vefolgt die EFG nicht die
Wiederaufnahme des SPNV auf der
Strecke???

Mir erschließt sich das überhaupt
nicht??

in dieser Richtung findet man auch
nichts auf der Homepage.


Gerade die Lobbyarbeit für die Strecke
würde der EFG bei vielem helfen...rollen
erstmal Planzüge ist auch mal für einen
Sonderzug noch Platz!


Durch eine Sanierung der Strecke, fallen
arbeiten für Freischnitt usw nicht mehr
an. Man kann sich dann allein auf
wichtige Dinge besinnen. Nur jedes Jahr
die Strecke freischneiden kann ja nicht
das Ziel sein und eine Henschelsammlung
eröffnen wird es ja auch nicht bringen.

Warum überhaupt eigene Fahrzeuge???

Die binden nur Kapital und wenn wäre das
doch eher sinnvoll wenn die Strecke
saniert ist, dann kann man ja ein
Konzept für den Fahrbetrieb entwickeln
oder wie auch immer.

In diesem Sinne einen schönen Abend und
ein erholsames We.

Ich wünsche mir, dass es hier sachlich
zu geht die Einträge von Steffen und
Sebastian in den letzten Wochen waren
ein Ansatz in diese Richtung.

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 956 von efg vom 23.09.2011 um 19.19Uhr
@ stefan
du hast recht, leider ist schon länger nichts neues mehr auf der stadtseite erschienen u.a. weil man es versäumt hat fotos von den aktivitäten zu machen, denn untätig werden wir nicht!
zukünftig wird sich wieder mehr auf der webseite der efg tun, versprochen

übrigens, am morgigen samstag werden wir auch weiter an der dh 240-29197 arbeiten und ab dem 01.10. starten wieder die freischneidemaßnahmen zwischen hahn und landesgrenze mit hoffentlich viel fotomaterial

schönes wochenende!

 Eintrag Nr. 955 von Geilenkirchener Kreisbahn vom 23.09.2011 um 18.50Uhr
Was sollen so blöde Beiträge eines
"Penepomuk" Wissen nicht gar nicht
worüber sie reden bzw. schreiben, aber
dabei noch verletzend werden.
Aber wie haben schon andere Leute mit
einer hohen Bildung gesagt????
Gegen die Dummheit der Menschen kämpfen
selbst die Götter vergebens.

Gruß an alle Eisenbahnfreunde

Geilenkirchener Kreisbahn

 Eintrag Nr. 954 von Stefan vom 23.09.2011 um 16.13Uhr
Hallo EFG Mitglieder.
Gibt es eigendlich etwas neues bei eurem Verein? Die EFG Website ist seit der Ankunft der beiden Henschel Loks nichtmehr aktualisiert worden.

 Eintrag Nr. 953 von Penepomuk vom 23.09.2011 um 12.40Uhr
Die hässlichen dinger wären doch was für die EFG, sie könnte damit ja heimlich über die landesgrenze fahren, so wie sie es mit den anderen loks gemacht hat, fände ich gut wenn walheim zum schrottplatz werden würde, es wäre nur noch ein anschlussgleis von nöten... ach übrigens, das löschen dieses beitrags führt zu weiteren beiträgen dieser art !!!


Kommentar von vennbahn :

Hallo Penepomuk,
1) Die Loks sind alle per Tieflader gekommen. Bilder beweisen dies. Wäre ja auch Humbug diese erst in Raeren abzuladen und dann nach Walheim zu fahren.
2) Wenn weiter solche Beiträge kommen führt das nur dazu, dass diese Plattform geschlossen wird.
3) Nun erläutere mir mal, was dich dazu treibt, hier solchen Blödsinn zu verbreiten. Wenn du ein Problem mit unserem Verein hast, Kannst du uns das auch gerne Persönlich sagen. Gerne auch per Mail. Aber Leute die hier unter einem Pseudonym sowas schreiben, sind für mich Feiglinge.
(Übrigens hab ich deine IP-Adresse mal gespeichert)

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