Forum und Gästebuch

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 Eintrag Nr. 1318 von Stefan vom 01.01.2015 um 10.46Uhr
Ich wünsche den verbliebenen Vennbahnfreunden ein frohes neues Jahr 2015. Leider ist ja hier nicht mehr viel neues zu lesen, auch wenn die EFG sich für den deutschen Rest der Vennbahn einsetzen.

 Eintrag Nr. 1317 von Rheinländer vom 21.11.2014 um 12.48Uhr
15 Einträge übers gesamte Jahr - das war`s dann wohl

 Eintrag Nr. 1316 von Josef H. vom 10.09.2014 um 18.32Uhr
Hallo Ihr Lieben,

An diesem Wochenende (Samstag den 13. 09 und Sonntag den 14. 09. 2014) verkehrt wieder die Euregiobahn bis zum Haltepunkt Stolberg-Breinig.

Den Sonderfahrplan gibt`s unter www.dieeuregiobahn.de

Gruß Josef

 Eintrag Nr. 1315 von Rheinländer vom 18.08.2014 um 08.55Uhr
http://www.lost-places.com/Bilder/lp132/

Bahnhof Raeren => "lost places"

(falls hier noch nicht gepostet)

 Eintrag Nr. 1314 von Rheinländer vom 14.08.2014 um 10.45Uhr
Tja, schade aber aufgrund mangelnder "Neuigkeiten" tut sich hier wohl in der Tat nicht mehr so viel.
Obwohl ja die Schienen bis Landesgrenze voriges Jahr erneuert wurden?! Weshalb eigentlich?
Sicher hier nun kein Zusammenhang mit den geschilderten Arbeiten in Raeren...
Vielleicht kommt ja doch noch mal Leben in die Reste der Vennbahn

 Eintrag Nr. 1313 von Pesch J. vom 03.08.2014 um 13.49Uhr
Hallo,

soll am Bahnhof Raeren demnächst etwas rollen?
Die Weiche zwischen Gleis 1 und Lokschuppen wurde geölt, sowie am Bahnübergang die Schienen wieder frei gekratzt.

Weiß jemand mehr darüber?

Gruß
Pesch J.

 Eintrag Nr. 1312 von eifelindianer vom 21.07.2014 um 15.03Uhr
Das hat ja mal wieder toll von nicht geklappt mit den Bildern, daher jetzt die schriftliche Variante des Rätsels.

Also dann auf ein Neues!

Hallo Zusammen. Nun ist es schon ein paar Tage verdächtig ruhig hier. Daher mal ein Rätsel. Alte SNCB'ler werden es sicher wissen, aber wissen es auch die neueren Vennbahnfreunde noch?

Ich bin mal gespannt!

Signal Nr.1: große rechteckige weiße Platte aus Beton (in etwa 40 x 150) mit einen großen schwarzen X, von Ecke zu Ecke. Zu finden so kurz vor Monschau aus Kalterherberge kommend, direkt links neben dem Radfahrweg.

Signal Nr.2: kleine rechteckige weiße Tafel (in etwa 40 x 60) mit schwarzem Rand und den Großbuchstaben "FV" drauf.

Signal Nr.3: kleine rechteckige weiße Tafel (etwa 40 x 60) mit schwarzem Rand und den Großbuchstaben "MR" drauf.

Signal Nr.4: kleine rechteckige weiße Tafel (etwa 40 x 60) mit schwarzem Rand und den Großbuchstaben "HL" drauf.

Um welche Signale handelt es sich dabei. Bitte den genauen Wortlaut aus dem Signalbuch nennen und bitte nicht ich glaube es könnte sein.

MfG
eifelindianer

 Eintrag Nr. 1311 von eifelindianer vom 21.07.2014 um 14.50Uhr
Halllo usammen. Nun ist es schon ein paar Tage verdächtig ruhig hier. Daher ein Rätsel. Alte SNCB'ler werden ese sicher wissen, aber wissen es auch die heutigen Vennbahnfreunde?
Ich bin mal gespannt!

[IMG]http://s7.directupload.net/images/140721/zcet9ty3.jpg[/IMG]

[[IMG]http://s14.directupload.net/images/140721/oi7rwbhx.jpg[/IMG]

[IMG]http://s1.directupload.net/images/140721/emkblvyp.jpg[/IMG]

[IMG]http://s14.directupload.net/images/140721/wkgmf8dx.jpg[/IMG]

Um welche Signal handelt es sich dabei. Bitte den genauen Wortlaut des Signalbuchs nennen, nicht ich glaube...

Beste Grüße

 Eintrag Nr. 1310 von Michael vom 06.04.2014 um 18.10Uhr
Hallo Kajo,

also eins mal zu den Radwegen, bei der Vennbahn hätte man nicht zwingend auf der Trasse bauen müßen, die Ironie ist ja das man Platz hatte wo das zweite Gleis gelegen hat. Sicherlich ist Radfahren eine schöne Sache, aber haben wir nicht schon genug Wander und Radwege? Ich sehe es schon kommen, wenn der Süden von Aachen ein Mobilitätsproblem bekommt, hat er ja schon insofern, dass man die Monschauerstr ausbauen will, bzw diese Debatte ja immer wieder in den Medien auftaucht. Auch spaßig ist, dass man sich in Aachen über den Lärm und die schlechte Luft beklagt. Hier kommen dann so Ideen auf, wie z.B Tempo 30!!! Reiner Aktionismus und zeugt nicht gerade von viel Fachverstand. Hirbei muss die Frage erlaubt sein: Wich hoch ist denn die Durchschnittsgechw.im Stadtgebiet?? Ich denke die ist schon unter 30Km/h.Hier wird dann ein Punkt wieder hochgejubelt, daran kann man deren Denkweise erkennen, sehr einseitig. Vergessen wird dabei, dass Aachen an zwei Autobahnen liegt und zig Flugverbindungen über unsere Gebiet führen, wollen die am Ende eine Flugverbotszone einrichten wenn die Feinstaubbelastung zu hoch ist oder die Autobahn sperren!? Die Tatsachen werden außer acht gelassen! Nein was wir brauchen, ist einen fächendeckenden Nahverkehr, der die Menschen dort abholt wo sie wohnen oder eine gute P+R Anbindung realisieren. Eben keine Inselsysteme schaffen, die dann von A nach B fahren und nur einem Teil der Bevölkerung nützen ( denen die direkt an der Bahn wohnen) der "Rest" darf dann am Ende wohlmöglich noch umsteigen wie man das ja in Brand geplant hatte.

Menschen für den Nahverkehr gewinnen muss das Ziel sein, dass geht nur über Angebot und nicht durch Umerziehung oder aufdrängen einer Ideologie. Die führt zur Ablehnung!


Ein leistungsfähiger Nahverkehr muss das Zeil sein, dies geht nur auf autarken Trassen die unabhänig vom Verkehr sind und somit alle Vorteile, wie eine hohe Reisegeschw.ausspielen können und somit wiederum kurze Reisezeiten. So kann es auch gelingen, dass Autofahrer auf die Bahn umsteigen, was am Ende das Zeil sein muss aber eben über Angebot und nicht durch Umerziehung, dass ist nicht Sache der Politik. Die Menschen soll frei entscheiden wie sie ihre Mobilität gestalten.

Der Radweg wäre eine sinnvolle Ergänzung zur Eisenbahn, dass Radfahren wäre flexibel gehalten, wenn jemand nicht mahr radeln will, der nimmt den Zug somit entstehen Wechselwirkungen, die am Ende beiden dienen.

In Aachen gibt es aber eben Denkverbote und einen Radweg nur " in Frage" zustellen, damit meine ich das Alleinstellungsmerkmal, bringt ja schon Wallungen bei der Radlobby hervor, weil es eben Denkverbote gibt.Ich hatte seiner Zeit die Strecke Aachen Hbf - Walheim mal ins Spiel gebracht, eben weil hier Fahrzeiten von ca 20 min machbar sind und die Sieldungsgebiete sowie das Gewerbegebiet Aachen Eilendorf Optimal anbinden. Zumal der neuausgewiesene Gewerbepark Brand direkt an der Bahn liegen würde. Die Bahnhöfe Kornelimünster und Walheim liegen sehr zentral. Hier kann man ja auch einen stetigen Zuwachs an Neubaugebieten beobachten. Deswegen muss man sich fragen, ob eine Infrastruktur wie den Vennnbahnstrecke alleine und dazu auch noch sesional den Freizeitvergnügen dienen kann und soll!

Im weiteren Sinne sollte sich die Politik einmal vor Augen führen, dass Aachen eines der Eingangstore zu Deutschland ist, wichtige Verkehrswege wie die Eisenbahnstrecken und Autobahnen liegen vor unsere Türe. Deutschland ist ein Transitland und Drehscheibe für Europa! Hier ist es erforderlich, wenn man schon im Hinterland von zwei Häfen wie Antwerpen und Rotterdam liegt sich in der Infrastruktur gut aufzustellen. Dazu gehört aus meiner Sicht auch ein Güter und Logistikzentrum in Stolberg...Freiflächen sind ja vorhanden. Ganz nebenbei würden auch noch ein paar Arbeitsplätze entstehen und der Standort Stolberg aber auch die gesamte Region würden aufgewertet...schön ist wenn die Politik immer fordert mehr Güter auf die Schiene aber nirgendswo Kapazitäten und Infrastrukturen vorhanden sind...Gerade im Bereich der LKW und Containerverladung. Hier wäre auch weniger Ideologie und dafür mehr Fachvestand angebracht!

Die Ansätze sind ja da, nur eine Euregiobahn auf den Norden der Städteregion zu begrenzen, der im übrigen im Falle Baesweiler den Ausbau fordert aber dafür andere Teile der Region aussen vorlassen, dass kann am Ende nicht der Sinn der Sache sein, wie will man die volle Leistungsfähigkeit dabei denn entfalten? Hier wäre ein konsequnter Ausbau nötig aber da sind wir wieder bei den Denkverboten!

Was den Ravelweg angeht, ist das für Belgien super gelaufen, die Strecke und damit die Kosten sind futsch..die EU hat wieder was spendiert und Aachen darf sich dann mit einer überfüllten Trier und Monschauerstr und dessen xten Ausbauvarianten herumärgern und der südlichen Städtregion ist einzig die Straße als Verkehrsträger geblieben...tolle Lösung Buss! In Norden der Region wir reaktiviert (Ringbahn und Wurmtalbahn) im Süden dagegen Abau....alles nicht durchdacht. Dann irgendwelche Inselsysteme vom Campus bis Brand, anstatt endlich die Denkverbote aufzuheben und mal sachlich anstatt ideologisch denken.

Wo anders in Deutschland baut man Bahnstrecken wieder auf und sei es schon aus touristischen Zwecken ( Härtsfeldbahn,Preßnitztalbahn (Teilstück) oder die Museumbahn Schönheide.Hier kann man sehen was machbar ist und das sind Touribahnen!Hier kapitulieren wir ja schon vor einem Rüstbachviadukt!! Ein Blick zur Wiehltalbahn könnte nicht schaden, da packt man die Dinge an.

In unsere Region macht man lieber in Radwege...oder Radautobahnen, allein die Wortschöpfung!! Besser wäre es mal in Machbarkeitstudien zu investieren was auf alten Strecken heute machbar wäre...achja die Radwege sind ja alternativlos und da war es wieder das Denkverbot!

Ich bin den OVG Trier dankbar, dass man erkannt hat, dass die RSE Bahn hier einen Bedarf angemeldt hat was die Westeifelbahn betrifft und die Strecke wieder in Betrieb nehmen will, der eigentliche Skandal ist, dass man 400.000 Euro seitens der Politik aus dem Fenster geworfen hat, weil man eine Strecke gekauft hat, die nicht einmal entwidmet ist...das zeugt erneut von Fachverstand! So sieht es hier bei uns in der Region aus. Achja der Sinn des "Streckenkaufs" war....wie zu erwaten ein RADWEG! Nachhaltigkeit in Sachen Verkehrspolitik sieht für mich anders aus, greift dieser Irrsinn schon bis nach da unten!? Glücklicherweise war in Trier dann Schluss mit dem Unfug!

MFG

Michael
Michael

 Eintrag Nr. 1309 von Kajo Kremer vom 06.04.2014 um 13.19Uhr
Irgendwann werden die Hohlköpfe in Eupen feststellen müssen das der Individualverkehr nicht mehr finanzierbar ist.
Dann können die Herren auf dem Fahrrad auf ihren Radwegen reisen.

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