Forum und Gästebuch

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 Eintrag Nr. 978 von Guido vom 28.09.2011 um 20.12Uhr
Ob wir das noch erleben das die
Euregiobahn nach Eupen fährt
wird bestimmt noch 10 Jahre dauern ohne
moos nichts los.Oberbau müßte komplett
saniert werden Bahnübergänge auch
signaltechnick auch.Aber vieleicht
schaffen es ja die Eisenbahnfreunde von
Alstadt bis Eupen? Das wäre der super gau

 Eintrag Nr. 977 von Michael vom 28.09.2011 um 16.40Uhr
Hallo Bob,

also ich denke, dass sich nach dem
Ringschluss in der Richtung etwas tuen
wird. Die Frage wird sein, wie der
Bedarf sein wird. Ich denke, dass man in
Teilschritten voran geht....bin da sehr
optimistisch!

Wann und wie schnell dann bis Belgien
durchgebunden werden kann, hängt von
mehreren Faktoren ab. Zulassung der
Talente für Belgien. Lokführer müssen
ausgebildet werden , in Sprache sowie in
belgischen Betriebsdienst, dazu kommt
wie weit man in Belgien ein Interesse
hat an dieser Verbindung! Aus meiner
Erfahrung heraus, kann ich sagen, dass
man dem offen gegenüber steht...nichts
negatives in der Richtung erlebt. Dazu
kommen Studien vom AVV...usw. Was in
meinen Augen Sinn machen würde, wäre ein
großer P+R Parkplatz in Raeren auf den
Bahnhofgelände...Anbindung für Pendler
optimal. Also ich bin mit ziemlich
sicher das es auch endlich mal in die
Richtung bald was erfreuliches zu
vermelden gibt.

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 976 von derBob vom 28.09.2011 um 13.26Uhr
mir ist schon klar das es nicht überall mit 80 km/h geht aber ich denke die fahrzeit wäre realistisch... am besten wäre natürlich wenn die euregiobahn nach welkenraedt durchfährt und der ic aus oostende nach aachen... der RE nach lüttich könnte dann aufgehoben werden

 Eintrag Nr. 975 von Michael vom 28.09.2011 um 06.13Uhr
Hallo Bob,

ein schönes Gedankenspiel....allerdings
die Geschwindigkeit ist etwas sehr hoch,
ich denke 60km sind machbar ok
abschnittsweise auch höher. Allerdings
kommen die LAs an den Brücken hinzu, da
wird sich zeigen, ob man ein Variante im
Fahrplan plant wo man diese
Langsamfahrstellen einplant oder sie
soweit behebt das man die
Geschwindigkeit wieder hochsetzten kann.
Dazu kommt, dass man natürlich den
Fahrplan so gestalten muss, dass die
Anschlüsse gewährleistet sind. Eine
Pendelverbindung von Eupen nach Düren
wäre sicherlich auch denkbar. Find ich
gut das du dir mal so deine Gedanken
machst.

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 974 von manu vom 27.09.2011 um 21.24Uhr
oh ha, die strecke bis 80 km/h ausbauen? ist aber sehr sehr weit ausm fenster gelehnt. rechne mal realistisch mit 40-50 km/h

 Eintrag Nr. 973 von DerBob vom 27.09.2011 um 19.38Uhr
Hab mal überlegt wie ein Verkehr auf der Strecke nach Eupen ablaufen könnte, man bräuchte eig. nur ein zusätzliches Fahrzeug um einen Stundentakt nach Eupen zu realisieren... gehen wir mal davon aus das sich die Züge in Altstadt kreuzen und eine Fahrzeit von dort bis Eupen bei 28 min liegt... voraussetzung ist natürlich das die Srecke für bis zu 80 km/h ausgebaut würde... in Altstadt würde eine Abfahrt zur min. 30 erfolgen, breinig min. 38 ,walheim min. 44 ,schmidhof min 47 ,raeren min. 53 ,eupen 58 und dann wieder zurück... in eupen würde ein übergang zum ic bei 12 min. liegen... meint ihr das ist realistisch?

 Eintrag Nr. 972 von Guido vom 25.09.2011 um 20.34Uhr
Mag sein das der fahrbetrieb aufgenommen
werden kann .Nur die vennbahn durfte
wegen den schlechten zustand der strecke
nicht mehr fahren.Der unterbau mit den
alten Holzschwellen läßt auch zu
wünschen übrig.
Also wenn da mal der Tüv fahrbetrieb
erlaubt?
Gönnen würde ich als Eisenbahnfreund das
alle mal wenn von alstadt bis Eupen was
rollt das wäre total super und würden
auch sehr viele mit fahren.
Viel Glück für die Eisenbahnfreunde
Gruß aus Eschweiler
Guido

 Eintrag Nr. 971 von Motorsäge vom 25.09.2011 um 18.05Uhr
Sicher hat die EFG Konzepte, aber Konzepte sind nicht der Königsweg und sie werden bis zum Erreichen des Ziels sicher noch manches Mal umgeworfen. Daher ist jede öffentliche Diskussion ein Gegackere um ungelegte Eier.

Fest steht jedenfalls:
-Die EVS als Eigentümer gibt die Strecke nicht auf
-für ÖPNV auf der gesamten Strecke wird es auf absehbare Zeit keinen Besteller geben. Somit auch keine Zuschüsse für eine Totalsanierung á la Stolberger oder Eschweiler Talbahn bzw. die Ringbahn.
-Die personellen und finanziellen Resourcen der EVS sind die nächsten Jahre mit wichtigeren Projekten - nämlich solchen mit denen richtig Geld verdient wird - gebunden.
-Es besteht Konsens das die Strecke mit dem bestehenden Oberbau und Kustbauwerken für einen touristischen Verkehr hergerichtet wird. Die dafür nötigen Bedarfsausbesserungen dürften schon im kommenden Jahr in Angriff genommen werden.
-Für ein vollständig freies Lichtraumprofil werden diesen Winter noch etliche Bäume fallen müssen.
-Die Schrottsammlung der EFG befindet sich in Aufarbeitung. Der Skl ist bereits gefristet und zugelassen. Die Arbeiten an Henschel Nr. 1 laufen, auch wenn sich für den Betrachter nicht immer ofensichtlich sind. Die Lok ist mit überschaubarem Aufwand wieder in Betrieb zu nehmen. Ein - sagen wir mal Konzept - ist vom Fachmann aufgestellt und wird abgearbeitet. Die rote Henschel wird voraussichtlich mit vergleichbarem Aufwand wieder in Betrieb genommen werden können.
-Für weitere Personenwagen steht man in Verhandlung und wie es aussieht kann man guter Dinge sein, daß die EFG in den kommenden Jahren zumindest einen Inselbetrieb mit 2-4 3-Achsern flankiert von zwei Henschels aufnehmen können wird.
-Sollte das nicht klappen könnte immer noch ein VT auf dem "Landweg" antransportiert werden können, um in der Sommersaison einen Inselbetrieb aufnehmen können.
-Letztendlich bahnt sich auf für den Viadukt eine Lösung an, so daß ggf. nicht nächstes oder übernächstes Jahr aber doch in absehbarer Zeit ein weitergehender touristischer Verkehr aufgenommen werden kann und so vielleicht auch die Nachfrage für regelmäßigen öffentlichen Personennahverkehr belegt werden kann.

Bis dahin werden aber noch etliche Arbeitsstunden zu leisten sein. Was sicher mit viel Enthusiasmus zu schaffen ist, wenn man sich nicht in nutzlosen Debatten aufreibt.

 Eintrag Nr. 970 von Michael vom 25.09.2011 um 11.57Uhr
Hallo Steffen,

du hast Recht! Wenn man Geheimnisse hat
oder eben nur Bruchstücke nach außen
dringen, dann entstehen Sichtweisen die
keiner will und keiner braucht. So auch
bei mir...eine Lok nach der
anderen...dann wird der Schrankenposten
mit einem Baugerüst eingekleidet, das
wirkt dann so, dass man mal hier was
macht und mal da was am reparieren ist.
Da erkennt man keine klare Linie. Dazu
kommt, wer braucht all diese
Lokomotiven?? Ich würde das Geld
zusammenhalten für Sonderfahrten usw.
Dies macht mehr Eindruck in der
Bevölkerung als eben eine
Lokomotivsammlung, nein sie bauchen
sogar damit einen Erwartungsdruck auf ,
weil jeder der das sieht, mein das der
Fahrbetrieb kurz bevor steht. Das
wiederum dann nichts in die Richtung
läuft führt irgendwann dazu, dass man
eher belächelt wird in der Bevölkerung.
Gerade als neuer Verein hat man es
schwer und dazu noch, wo die Stecke
einmal Museumsbahnbetrieb hatte. Positiv
finde ich wie gesagt den Erhalt der
Gebäude...was man mit den Lokomotiven
auch immer will...erschließt sich dem
Betrachter nicht wirklich. Weiter find
ich es löblich, dass man den Bahnhof bzw
das Gelände hergerichtet hat.

Ein Konzept was offen ist für Anregungen
wäre das Beste und was öffentlich
ist...alles andere deutet doch eher
darauf hin, dass man daraus ein
Geheimpapier machen will oder es für
dazu das böse Zungen behaupten man hätte
ja gar keins.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

 Eintrag Nr. 969 von Steffen vom 25.09.2011 um 08.20Uhr
So genau wusste ich das mit den "Fremdfahrzeugen" ehrlich gesagt nicht. Mag sein, dass ich durch mein "Schwänzen" das nicht mitbekommen habe. Andererseits habe ich dadurch gerade das Wissen des "einfachen Volkes" wenn man so will.

Mir gehr es ja hauptsächlich darum, dass solche wesentliche Dinge nicht oder kaum nach Außen getragen werden. Das Konzept mag noch so durchdacht und zukunftsweisend sein, wenn aber außen (=in der Bevölkerung) nur Bruchteile davon ankommen, entsteht eben ein solch verzerrtes Bild, wie wir es gerade erleben.

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