Forum und Gästebuch

Für den Inhalt der Beiträge in diesem Forum u. Gästebuch zeichnen alleine die Verfasser. Die Vennbahn kann für deren Inhalt nicht verantwortlich gemacht werden, noch möchte sie zensierend eingreifen müssen.Daher unsere Bitte: Schreibt nur Kommentare, dessen Inhalt fundiert ist und greift bitte keine Personen (Mitglieder oder Aussenstehende) persönlich an. Es wäre auch fair, wenn Ihr Euren echten Namen bzw. Eure Email-Adresse als Absender eintragen würdet und nicht irgendwelche einfallslosen Pseudonyme verwendet.
ACHTUNG!!! In diesem Forum u. Gästebuch ist es VERBOTEN Kommentare einzutragen, die rechtsradikale Äußerungen beinhalten. Ebenfalls ist es verboten Spameinträge zu hinterlassen. Diese Einträge werden nach deutschem Recht als Hausfriedensbruch betrachtet und zur Anzeige gebracht.

!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

Neuen Eintrag verfassen  
Name:
E-Mail:
Homepage:
 
             
             
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 


<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137>>

 Eintrag Nr. 1085 von Michael Bettighofer vom 01.03.2012 um 11.45Uhr
Betreff: Oleftalbahn

Hier kann man sehr schön sehen, was
Eisenbahnfreunde bewirken können, wenn
man sich über die eigenen Möglichkeiten
im klaren ist. Lobbyarbeit für die
Strecke mit diversen Arbeitstagen um die
Strecke befahrbar machen und sich einen
Betreiber suchen, der den Betrieb auf
der Strecke abwickelt. Sicherlich auch
eine Option für die Strecke Stolberg -
Eupen. Sinnvoller wäre aber der Einsatz
für die Reaktivierung der Strecke im
Personen als auch im Güterverkehr...dann
hat man es wesentlich leichter auf der
Strecke auch einen Museumszug fahren zu
lassen. Die Infrastruktur wäre saniert.
Strecke und Fahrzeuge
aufzuarbeiten...sprengt in der Regel die
Leistungsfähigkeit vieler Vereine.

 Eintrag Nr. 1084 von Rheinländer vom 01.03.2012 um 11.35Uhr
@Fabio: Exzellenter Kommentar, wirklihc treffend!

 Eintrag Nr. 1083 von Michael Bettighofer vom 01.03.2012 um 09.39Uhr
An Fabio

du bringst es genau auf den Punkt.
Eisenbahn ist eben kein Spielzeug und
der Träumerei muss irgendwann auch die
Realität folgen. Jedes Fahrzeug kostet
Geld und historische Lokomotiven
benötigen dazu noch eine besondere
Infrastruktur. Wie z. B in Gerolstein.
Ich selber bin Lokomotivführer und sehe
die Eisenbahn als ein reines
Transportmittel an was sie auch schon
immer gewesen ist. Museumsbahnen sind
das im Grunde auch. Angebot und
Nachfrage sind auch hier ausschlaggebend
. Sicherlich spielt hier auch die
Romantik eine wesentliche Rolle und
genau diese kostet sehr viel Geld. Soll
heißen, dass alles muss irgendwie
bezahlt werden. Dann werden Lokomotiven
gekauft und ne Menge an Wagen...egal in
welchen Zustand die sind...Aufarbeitung
erfolgt dann irgendwann mal...Mit
kaufmännischen Aspekten darf man den
wenigsten Vereinen kommen.Gerolstein
zeigt wie es geht. Auch hier war ein
Gesamtkonzept und eine Menge Geld im
Spiel. Dazu kommt, dass eben ein
privates EVU dort seinen Sitz hat, damit
erschließen sich ganz andere
Möglichkeiten. Bei vielen Vereinen wird
leider zuviel "gespielt" und eine
Struktur ist da auch nicht zu
erkennen..am Ende wächst das Ganze dann
über den Kopf und das war es dann.

 Eintrag Nr. 1082 von Fabio vom 29.02.2012 um 17.10Uhr
Das Problem hierbei ist, dass die Leute, die wirklich konstruktiv mitwirken könnten, also Menschen, die von Beruf her Eisenbahner sind oder waren und ein notwendiges Knowhow besitzen, möglicherweise sogar im Stande sind, die Komplexität einer Eisenbahn zu verstehen und dabei ihren nötigen Teil mitzuwirken durch vorschnelle Freaks verdrängt werden, die weder in 'sachlicher', noch in kaufmännischer Hinsicht auch nur einen Hauch von Realitätsbezug haben und trotz dickem Bauch, merkwürdigen Klamotten und modischem Haarkranz derart infantil wirken, dass auch Dritte hellsehen und Schicksale voraussagen können. Aber ohne die Negativbeispiele außer Acht zu lassen, gibt es glücklicherweise in relativer Nähe auch Beispiele, die dermaßen erfolgreich sind, dass sie berechtigterweise die peinlichen Versuche überstrahlen und das Vakuum hierdurch kompensieren. Ich ziele mit meiner Äußerung auf die Standorte Gerolstein und Hellenthal ab, die meinen großen Respekt und mein Ansehen genießen. Ich hoffe so sehr, dass sich die entsprechenden Vereine und deren Qualität so lange wie möglich halten!

 Eintrag Nr. 1081 von Rheinländer vom 29.02.2012 um 15.53Uhr
Mal was anderes nur so in der Retrospektive zum Scheitern des Vennbahn Vereins: Irgendwie scheitern leider die meisten mit viel Elan startenden nostalgischen Eisenbahnvereine. Schade um all die historischen Bauten, Strecken und Fahrzeuge. Da war die Vennbahn nur in guter Gesellschaft. Bin zufällig über ähnliche gescheiterte Projekte gestolpert bzw. jeweils zufällig an den Resten vorbeigekommen. Da war bspw. ein mit viel Elan und unglaublich viel historischem rollenden Material gestartetes Eisenbahnmuseum in Röbel an der Müritz mit einem Riesenareal: http://www.hei-na-ganzlin.de/ Dort hat eine offenbar unglaubliche Mißwirtschaft nun alles in die Schrottpresse getrieben. Infos über den Niedergang dort unter dem Menüpunkt "Fotos % Berichte" und im Gästebuch.
Man muß aber auch gar nicht so weit fahren: http://www.bw-kreuzberg.de/ im Ahrtal ist ein ebenso verfallendes Zeugnis einer anderen Epoche. Schade, aber aufgrund überall herrschender öknomischer Zwänge und dem Hang, Aufbau-, Unterhalts- und Betriebskosten zu unterschätzen wohl nicht anders zu erwarten. An den "Managementqualitäten" und dem kaufmännisches Verständnis in solchen Vereinen kann man da wohl berechtigte Zweifel haben. Einer der Besucher im Gästebuch bei Heina Ganzlin beschrieb es so:
"Die Eisenbahn hat schon immer viele Freaks angezogen...
Wenn ich sehe was für Vollpfosten bei unserem Tag der offenen Tore bei uns angespült werden, Wahn- bzw Bahnsinn...
Welcher Eisenbahnverein hat damit nicht zu kämpfen?!
Man muss schon genau hinsehen wen man sich da an Bord holt und trotzdem kann niemand in anderer Köpfe reinschauen...
Schade um den Verein."
Hört sich despektierlich an, ist aber wahrscheinlich wirklich ein Grundproblem solcher Vereine...
Gruß, Andreas

 Eintrag Nr. 1080 von Rheinländer vom 27.02.2012 um 10.04Uhr
www.vennbahn.eu: schön daß es endlich mal eine komprimierte Info zu der Radstrecke gibt, mal sehen und hoffen daß diese auch regelmäßig aktualisiert wird. Vielleicht verlinkt ihr Euch wechselseitig? Ich könnte mir vorstellen, daß einige Radler auf der Strecke sich für die Geschichte der Vennbahn interessieren, und da gibt es hier ja reichlich Material.
Gruß Andreas

 Eintrag Nr. 1079 von J.Pesch vom 26.02.2012 um 12.32Uhr
Hallo Motorsäge,

auf belgischer Seite haben sie ab Mittwoch den 22.2 wieder angefangen zu arbeiten. Die Firma ist mitlerweile mit dem Tiefbau bis zum Bahnübergang an der Roetgenerstrasse.

Gru§ J.Pesch

 Eintrag Nr. 1078 von Motorsäge vom 26.02.2012 um 12.09Uhr
Auf deutscher Seite ist die Beseitigung
der Wurzelstöcke noch immer nicht
vollständig abgeschlossen. Ab Montag
soll aber der Tiefbauer kommen.

In Belgien ist der Tiefbauer zwar schon
aktiv gewesen aber seit der
Schneeschmelze scheint sich auf der
Baustelle nichts mehr getan zu haben.

 Eintrag Nr. 1077 von Steffen vom 26.02.2012 um 10.12Uhr
http://www.hammerbilder.de
Hallo,

seit wenigen tagen ist nun eine (ich vermute provisorische) Internetseite des Radweges im Netz:
http://www.vennbahn.eu

Wie kommen denn die Arbeiten voran? Gefällt müsste nun ja alles sein...

 Eintrag Nr. 1076 von Frank vom 27.01.2012 um 18.05Uhr
Hallo Norbert.

Schau Dir mal diesen Link an.
Wär das was????

http://maedler.de/Product/1643/3/513/515.aspx

Preise kannst Du da sehen.

<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137>>



Administrator Login

a free download from www.onsite.org

Domaincheck Domain Registrierung Domain registrieren online Auktionssoftware