Forum und Gästebuch

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!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

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 Eintrag Nr. 1160 von IDEFIX vom 17.05.2012 um 13.18Uhr
Michael, kurze Frage. Ihr versteift euch meiner Meinung nach zu sehr auf die alte Vennbahntrasse und nur eine Idee zu haben ist ja dann das gleiche was Ihr der Stadt vorwerft odre? Habt ihr nicht andere noch Ideen der Trassenführung? Wie wäre es zum Beispiel, naych dem Bahnhof Brand auf die Trierer Strasse zu schwenken und dann weiter die alte Strassenbahntrasse nach Knolle zu nutzen? wäre zumindest ein Kompromiß und das nur als Beispiel.
Das alte Strassenbahndepot an der Talstrasse wäre doch auch eine Möglichkeit. Ist in Städtischer Hand und nach ein paar Umbauten auch wieder gut zu nutzen.
Hat eigentlich jemand mal EVS gefragt was die dazu meinen????
Wie weit sieht es denn nun bei euch aus???

 Eintrag Nr. 1159 von Michael vom 13.05.2012 um 19.48Uhr
Hallo Steffen,

ja das sehe ich auch so! Wann wird in
einer Stadt investiert??? Doch nicht
wenn man ein paar Grünflächen und Teile
eines Bahnhofes in Gewerbeflächen
umwandelt und das mit einer Campusbahn
erschließt. Wäre das alles so einfach,
dann wundert mich das Avantis nicht
zihet, dieses Arsenal liegt ja in
unmittelbarer Nähe zur RWTH. Eine Stadt
wie Aachen die leider in den letzten
Jahren keine geschickte Hand in der
Strukturierung der Stadt bewiesen hat
und mehr oder minder einen ziemlich
miesen Haushalt hat ist für Investoren
auch nicht gerade verlockend. Tritt dann
noch die Haushaltsicherung ein, dann
wird es erstmal schwer Investoren zu
finden oder seinen Handlungspielraum
zurückzugewinnen.

Deswegen muss der Bürger bei solchen
Investitionen mitreden dürfen oder nein
er muss mitreden müssen.

Meine Kritik an der Campusbahn ist eben
die, dass man hier etwas über das Knie
bricht unter dem Stichtag 2019. Nur wenn
die Bahn dann läuft, gibt es die 90% für
den Fahrweg und zwar nur für den
Fahrweg! Wie die Erfahrung bei solchen
Projekten aber immer wieder zeigt, wird
die Terminfrist meistens nicht
eingehalten, was bedeutet das die
Förderung so eben nicht ausfällt.

Ein weitere Punkt ist, dass man eine
völlig neue Infrastruktur schafft, die
sich auf eine Linie beschränkt. Da das
Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz 2019
ausläuft, weiß man nicht ob überhaupt
ein weitere Ausbau machbar ist.

Die Fahrzeuge sind Kleinserien und durch
den Akkubetrieb und der Gesamtaufbau
nicht für das Karlsruher Modell
tauglich. Hier entsteht ein weitere
Aspekt für das Inselsystem.

Die Campusbahn wird mit den überfüllten
Bussen gerechtfertigt im Bereich des
Adelbersteinwegs. Die ist sicherlich ein
Argument was ich gelten lasse, dennoch
betrifft das die Spitzenzeiten im
Berufsverkehr!

Die Trassenführung nach Brand, löst
gerade in Brand sehr viel Unbehagen aus!
Der Umbau der Trierstr hat Brand nicht
gerade gut getan.

Die Leistungsfähigkeit nach dem Umbau
wird massiv eingeschränkt nicht nur für
den Individualverkehr, sondern auch für
den Liefer und Rettungsdienst.

Diese Aspekte gilt es zu beachten. Die
Suche nach Alternativen kann man sich
nicht leisten eben wegen 2019. Gerade
auch hier besteht die Gefahr, dass man
unter dem Zeitdruck Fehler macht.

Die Brander wollen auch keine
Oberleitung...tja wenn die Aachen das
nicht wollen warum sollen die Brander
das dann wollen. Hier hätte man auf eine
100% Oberleitungsbetrieb setzen sollen..
( gleiches Recht für alle)

Man hat bei meinem Entwurf das Problem,
dass man nicht weiß, wie man einen Zug
von Walheim nach Aachen einbindet in die
Strecke Aachen - Köln. Dies mag
sicherlich ein Problem sein. Dennoch
denke ich, dass man dies mit einem
Flügelprinzip lösen kann. Ein Gleis in
Rothe Erde würde sich dafür anbieten,
was allerdings noch mit einem Bahnsteig
erschlossen werden müsste.

Dann kommt noch der Aspekt für die
Kosten von 120 Millionen hinzu! Diese
muss die Stadt selber tragen! Eben für
die Fahrzeuge und den Betriebshof. Die
Frage muss erlaubt sein: Warum man nicht
vorhandene Systeme nutzen kann. Eben die
Abstellanlage in Rothe - Erde und Aachen
Hbf mit einer Werkstatt.

Steffen ich habe damals das Thema
angesprochen, dass man die Campusbahn
hinter Rothe Erde auf die alte
Vennbahntrasse schwenkt und durchbindet
nach Walheim. Nein das ginge nicht es
muss Forst und Driescher Hof angebunden
werden! Allein dieser Bereich muss auch
nach der Campusbahn mit Querverkehr
durch Busse bedient werden. Die
Campusbahn hat in Brand ihren Endpunkt
erreicht. Fakt ist, dass dort keine P+R
Parkplätze zu realisieren sind. Selbst
wenn Leute aus der Eifel umsteigen
wollten...wo sollen die Bitte
umsteigen!?

In Brand sind gerade mal zwei
Haltestellen für die Campusbahn
vorgesehen bei einer Einwohnerzahl von
19000 kann man sich das jetzt ausrechnen
wie weitläufig das Einzugsgebiet ist.
Die Siedlungsbereiche liegen nicht in
Einzugsgebiet von 400-600 Metern!

Mir liegt der Nahverkehr am Herzen aber
eben nicht so wie die sich das
vorstellen! Man plant so nicht! Gerade
der Stadtteil Eilendorf der das
Gewerbegebiet inne hat ist außen vor.
Eilendorf hat zunehmend mehr
Neubaugebiete im Einzugsgebiet der
Vennbahntrasse.

Ich werde weiterhin konstruktiv daran
arbeiten, dass man endlich einmal
darüber nachdenkt. Ich denke nur so geht
es am Ende. In den letzten Wochen habe
ich viel Zuspruch auch für meine Idee
bekommen, dass die Menschen sagen, dass
ist eine Alternative, weil sie sehen,
dass es nicht mehr der Vennbahn ist von
früher sondern heute ein Teil eines
Regionalbahnetzes werden kann. Dabei
spielt die Anbindung der Region eine
wichtige Rolle und eben auch die
Erreichbarkeit des Hbfs.Die Vennbahn der
1980er Jahre lief um Brand herum, heute
läuft sie durch viele erschlossene
Gebiete. Ach und durch ein Gewerbegebiet
was immer weiter wächst und sie kann das
neu zu erschließende Gewerbegebiet an
der Nordstr. zusätzlich bereichern.

Meine Devise lautet: Auf das Bewährte
setzen und das Erfolgreiche ausbauen.
Was für Alsdorf,Stolberg,Eschweiler,
Weisweiler und Düren gilt, dass sollte
umso mehr auch für den Süden gelten!
Egal was und wie es kommt, ich
akzeptiere das dann aber für die
Alternative muss man eben auch mal in
die Bresche springen. Der VCD stellt
meinen Vorschlag als nicht sinnvoll und
praktikabel da! Gut das nehme ich zur
Kenntnis das gehört zum Geschäft! Mal
sehen was noch kommt.

In diesem Sinne

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 1158 von sebastian benjamin borutta vom 13.05.2012 um 05.55Uhr
steffen, ich finde es schön und toll wenn man
noch solche gedanken hat wie du, philosophie
ist was feines, ganz liebe grüße aus dem kleinen
voßheide :-P

 Eintrag Nr. 1157 von Steffen vom 12.05.2012 um 09.53Uhr
Hallo Michael,

ich weiß dass Du dazu stehst - finde ich auch gut!!! Und es wird Zeit, dass Bürger endlich zu Wutbürgern werden. In meiner Heimatstadt Stuttgart hat man ja gesehen, was an Bürgerprotest möglich ist. Im NRW-Wahlkampf wird einem auch immer von "keine neuen Schulden" und "wir brauchen einen ausgeglichenen Haushalt" erzählt (speziell von Röttgen), was ja im Kern auch richtig ist (über den Weg kann man sich streiten). Da passt sowas wie die Campusbbahn mal gar nicht dazu.

Dass die Öcher Straßenbahngleise in 7 Tagen legen können glaube ich sogar. Die halbjährige Reparaturbaustelle muss man ja vorher nicht wissen, oder?

Aachen hat in den letzten paar Jahren schon so viele Großprojekte scheitern sehen: Bauhaus, Avantis, Tivoli (Finanzen), Kaiserplatz-Galerie. Jetzt kommt die Straßenbahn. Es wird Zeit, dass man sich wieder um die Lebensqualität bemüht.

So, jetzt bin ich vom Thema Bahn abgekommen, sorry.

Allen ein schönes Wochenende
Steffen

 Eintrag Nr. 1156 von michael vom 12.05.2012 um 07.46Uhr
Hallo Steffen, ich steh auch dazu. Fuer mich
bleibt die Campusbahn eine halbe Sache. Allein
die Strecke nach Brand, wir nur gebaut wegen
den Foerdergelder. In Brand shaben die uns
erzaehlt, dass man ein Gleis in 7 Tagen legen
kann. Ja da wo schon Gleise
lagen...sicherungstechnik brauchen die wohl
nicht?? Es handelt sich hier um einen Neubau.
Sollte die Bahn 2019 nicht fahren dann kriegen
wir nich die Strecke zu 90% finanziert. Wielviel
Prozent der Aachener haben was von der
Bahn?? Wir haben genug Projekte in Aachen die
in die Rubrik Pleiten, Pech und Pannen
gehören...siehe aktuell..die Kaiserplatz
Galerie...großspurige Traeume..die jetzt derbe
geplatzt sind. Deswegen sollen die Buerger
entlich mit entscheiden duerfen gerade bei so
einem massiven baulichen Eingriff.

 Eintrag Nr. 1155 von Steffen vom 11.05.2012 um 21.59Uhr
Da ist das Michaelsche Produkt:
http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen-detail-an/237 8201/Campusbahn-Gegner-koennen-mit-Buergerbegehren-loslegen

/>

 Eintrag Nr. 1154 von Michael vom 11.05.2012 um 13.52Uhr
ups den Hersteller vergessen. Die Firma
Ade stellt die Lok her...ich freu mich auf
meine 44er von Kiss...einfach genial der
Jumbo!

 Eintrag Nr. 1153 von Michael vom 11.05.2012 um 13.49Uhr
Nee Nee Leute, was soll das denn
jetzt???

Was soll das denn jetzt werden wenn es
fertig ist! Anmache hoch drei!

Ok ich greif auch gern mal in die Tasten
und haue auf der Politik rum in Aachen.
Kann aber auch damit leben wenn man mich
angreift. Wer jemanden kritisiert soll
auch wie Elmar schreibt, Eier in der
Hose haben!! Ich habe mich in der
letzten Zeit auch der Öffentlichkeit in
Zeitungsberichten gestellt, was die z.B
Campusbahn betrifft. Dann sollte man
aber dafür gerade stehen. Auch wenn man
in Kauf nehmen muss, dass man von
gewissen Gruppen in der Bevölkerung
nicht gerade Zustimmung bekommt. Meine
Ansichten haben aber auch nicht dazu
geführt, dass mich am liebsten verbal
auseinander genommen hat. Im Gegenteil
Zuspruch als Ablehnung. Wenn wir uns
hier schon einmal kritisch
auseinandersetzen, dann sollte das
sachlich sein. Ich selber bin auch ein
kritischer Geist und stelle auch viele
Fragen aber man muss auch andere
Ansichten akzeptieren. Lasst uns
sachlich bleiben. Noch was für die EFG
Freunde wer Spaß an einer Henschel Dh
500 hat der kann sich das Modell in Spur
0 holen....aber auspassen...da besteht
Suchtgefahr...ich als eingefleischter
H0er hab gewechselt. Ob die Lok auch in
H0 kommt, weiß ich nicht.

MFG

Michael

 Eintrag Nr. 1152 von Alexander Scheurer vom 11.05.2012 um 08.50Uhr
Hallo Quasimodo,
Ersteimal eine Bitte an dich: dies hier ist ein
Gästebuch. Es ist durchaus in Ordnung, wenn du
deine Meinung kund tuen willst, jedoch solltest du
schon höflich bleiben und eine gewisse Form
waren. Beleidigungen und Warnungen sind da
nicht sehr angebracht, vorallem nicht anonym.
Dann sei doch wenigstens so fair in verstecke
dich nicht hinter einem anonymen Nickname,
sondern zeig, das du Eier in der Hose hast und
sag wer du bist.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Scheurer

 Eintrag Nr. 1151 von quasimodo vom 11.05.2012 um 02.23Uhr
elma hat die vennbahn zu dem gemach was sie
nun ist... du dreckspuut... sie ist ein
quasimodoverein und das schlechte gewissen
plagt ihn so sehr.... jaja... beichte das lieber mal
was du getan hast sonst bekommst du die
gerechte strafe v0n gott persönlich.... ist nur
eine warnung !!!!


Kommentar von vennbahn :

Hallo quasimodo,
Hier mal deine IP-Adresse: 82.113.99.1. (mehr veröffentliche ich erst einmal nicht)
Ich werte dein Schreiben als öffentliche Drohung und habe dieses deshalb an entsprechende Stelle weitergeleitet.
Deine Beschimpfung ist unterste Schublade und zeugt von deinem Geistigen Niveau. Nur ein Feigling versteckt sich hinter einer Anonymität.
Erkläre mir mal bitte, was ich wie aus der Vennbahn gemacht haben soll. Um zu beichten muss ich erst einmal wissen, was ich mir vorzuwerfen habe. Wenn du es weist, dann schreibe es hier und jetzt.

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