Forum und Gästebuch

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 Eintrag Nr. 1225 von Michael vom 09.03.2013 um 13.40Uhr
möchte noch ergänzen, die 1500 Autos beziehen sich allein auf die Pendler aus Roetgen!

 Eintrag Nr. 1224 von Michael vom 09.03.2013 um 13.36Uhr
Hallo Andreas,

mein Reden. Die Campusbahn ist ein Inselsystem, was einen Punkt zu Punkt Betrieb darstellt. Systemkompatibel zum DB Netz!!???FEHLANZEIGE!!!Deswegen kann ich auch nichts von dem so richtig abgewinnen. Ich schreibe seit 2005 immer wieder die Politik an, gerade wegen der Vennbahn. Hier wäre der Ausbau im Bereich Breinig zu benennen. Ich habe mich auch in der Presse, dazu bekannt, dass ich den Ausbau es Eisenbahnnetzes im Süden von Aachen, generell für sinnvoller halte, als eine Campusbahn, die von einem Netzcharakter noch weit weg ist, zumal keiner weis, wie es nach den Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz weitergehen soll!? Leider hat der VCD Aachen, die Alternative Vennbahn (Aachen - Walheim) sofort auf der Homepage abgelehnt. Dabei ist allerdings der Radweg nie in Frage gestellt worden! Ich bin der Meinung, dass man diese Alternative prüfen hätte müssen, wenn man die Campsubahn als "alternativlos" darstellt.

ich möchte hier nur einmal anführen, dass wir im Raum Aachen (Süden), täglich 120.000 Pendlerbewegungen haben. Diese Zahl setzt sich aus 40.0000 Einpendlern nach Aachen zusammen und 20.000 Auspendlern aus Aachen. Man muss das logischerweise mit 2 multiplizieren. Alleine aus Roegten haben wir über 3000 Pendler nach Aachen.

Nur mal ein Gedanke!

Man stelle sich vor jeder 2te will in Brand ind C.Bahn umsteigen, dann wären das mal eben 1500 PKW! Wie will man die bitte in Brand unterbringen? Es seidenn man parkt mal eben die Nebenstr. komplett zu! Mal sehen was die Anwohner dazu sagen!?

Die C.Bahn löst vielleicht einen Engpass am Adelbertsteinweg nur über Brand hinaus ist sie im Grunde wirkungslos. Auch halte ich es für fast schon naiv zu glauben, dass man jetzt das Umsteigen auf einmal in Brand für sehr schönhält.Jeder der von uns in Urlaub fliegt schaut nach Nonstop Verbindungen.

Ich erlebe es jeden Tag in der beruflichen Praxis, was beim Bürger ankommt und wo der Schuh drückt.
Ich denke,die Menschen wollen eine gute Anbindung und nicht noch erst umsteigen in Brand.Allein die Kosten für die Realation Aachen - Walheim. C.Bahn mit Fahrer und Infrastruktur bis Brand und dann Bus mit Fahrer bis Walheim...na da ist die nächste Preissteigerung und im AVV Gebiet schon sicher...

@martin. da hast du Recht. Fakt ist nur, es fährt eine euregiobahn nur dort wo es einen Besteller gibt und wenn du nach Eupen willst, dann brauchst du Lokführer die fanzösisch können und den belgischen Betriebsdienst haben...dazu ein Fahrzeug was in B zugelassen ist. Leider beides nicht der Fall und somit erstmal nicht denkbar.

Nowas zu den Grünen!!!!

ich persönlich halte nicht viel von denen...Stimmenfang!!! Ich habe das persönlich bei einer Debatte im April 2011 erlebt. Da ging es um das dritte Gleis zwischen Aachen und Köln....erst debatieren die über Mönchengaldbach - Venlo! Was das mich Ac-K zutun hat???

Dann hatte ich die Strecke Eupen -Stolberg als möglichen Beipass angeregt...und die Reaktion war...das geht nicht unmöglich....usw..regten sich auf wie als würde die Bahn durch ihren Garten fahren. Fachliche Fragen zum Thema Zuglänge, Kapazitäten usw...da kam dann nix mehr. Von daher geb ich nicht viel auf die! Soll aber nur meine Meinung sein.

MFG Michael

 Eintrag Nr. 1223 von martin vom 09.03.2013 um 11.38Uhr
das hört sich zum teil gut an.die reaktivierung bis nach eupen wäre ja eigentlich kein problem und wird ja auch schon von den EFG in Angriff genommen. die euregiobahn und die belgische staatsbahn müssten nur ihren teil dazu beitragen.....

 Eintrag Nr. 1222 von Rüdiger vom 07.03.2013 um 19.09Uhr
Ein heißer Tipp: Was der Herr Politiker auch genommen hat - denmächst weniger davon! Das hilft...

 Eintrag Nr. 1221 von Gerald Pesch vom 07.03.2013 um 17.17Uhr
Schienenverkehr nach Monschau??? Durch den neuen Tunnel unter der B258 kann man aber nur mit einem Märklin-Zug fahren.....

 Eintrag Nr. 1220 von Andreas vom 06.03.2013 um 17.03Uhr
Ich werde verrückt,
ich war vor einigen Tagen auf einer Infoveranstaltung der Campusbahn wo Pro und Contra diskutiert wurden. Da kam doch tatsächlich so ein Herr der Grünen zu Wort und schlug eine teilweise Reaktivierung der Vennbahn in den Raum. Es meinte die Verkehrssituation im Raum Aachen würde sich immer mehr zuspitzen. Aufgrund steigender Benzinpreise sein SB63 überlastet und in den nächsten Jahren wird es noch schlimmer werden. Es schlug eine Erweiterung der Euregio Bahn von Stolberg nach Eupen vor, erweitert auf der alten Trasse bis nach Monschau um eine Anbindung in die Eifel zu gewähren und die SB63 zu entlasten. Es gibt ernsthaft eine kleine Arbeitsgruppe, die sich mit diesen Thema beschäftigt. Jetzt frage ich mich an dieser Stelle wie soll denn das funktionieren? Es ist doch vor 2 Jahren erst alles abgebaut worden. Der Radweg wurde in die Mitte der ehmals 2 gleisigen Trasse gelegt. Somit wäre eine Bahnlinie neben dem Radweg unmöglich.
Ich glaube kaum, auch wenn es schön wäre, dass dieses Projekt eine Zukunft hat. Alleine schon weil viele Fördergelder in den Radweg gesteckt wurden.
Wie seht Ihr diese Aussagen des Politikers?

 Eintrag Nr. 1219 von Klaus vom 10.02.2013 um 15.47Uhr
Das gerade erst erschienene Vennbahn-Buch kam anscheinend so gut an, das dessen Vorrat langsam zur Neige geht. Man erwägt bereits eine zweite, ggf. erweiterte, Auflage erzählte man sich erst kürzlich irgendwo in den Wäldern des Venn. Man darf also gespannt sein.
MfG

 Eintrag Nr. 1218 von Michael vom 03.01.2013 um 11.19Uhr
Hallo zusammen,

schön das sich das Buch so gut verkauft., zeigt es doch, dass die Bahn immer noch gegenwärtig ist. Bei der Buchvorstellung in St. Vith waren auch eine Menge Besucher, somit war auch dort ein reges Interesse festzustellen. Ja es gab auch nachdenkliche Wortmeldungen aus dem Raum Malmedy, die dauraus verwisen, dass man doch die Strecke Malmedy als Zubringer für die Strecke nach Luxemburg-Lüttich nutzen können. Seltsam erst wenn alles fott ist, dann werden einzelne so langsam wach. Schau ich mir die Nachrichten an, so ließt man über den Raum Monschau nich viel Gutes! Abwanderung der Bevölkerung,leere Imobilien, jetzt laufen die Apotheker weg... usw...hier droht eine Verödung auf Dauer...nun ja jetzt hat man den RAVEL Weg...welche verkehrspolitische Nachhaltigkeit der hat, steht auf einem anderen Blatt zumal der nur in den Sommermonaten gut genutzt wird. Fakt ist, die Eifelregion hat keine Alternative mehr zur Straße und was das bedeutet, da lohnt ein Blick in den Hunsrück oder andere Regionen in Deutschland.Hätte man die Gleise liegen gelassen und den Radweg daneben gebaut...so wäre immer noch ein Option offen. Die Städteregion Aachen die mit Bauherr des Ravelweges ist, hat mal wieder nur Fördergelder gesehen..ein Blick auf die B258 und die Treibstoffpreise...hätte zum Nachdenken anregen sollen.

In den letzten Wochen stand ein Bericht über die Städteregion Aachen in der Zeitung, der einmal die wirtschaftliche Lage der einzelnen Regionsbereiche begutachtet hat...Monschau ist Schlusslicht! Mir erschließt sich deswegen nicht, wie man so mit diesem Wirtschafts und Lebensraum umgehen kann und was das am Ende für Konsequenzen mit sich bringt und zwar in erster Linie für die Städteregion?? Sicherlich ist die Vennbahn in ihrer Trassenführung heute überholt, dennoch wäre sie auf Teilstrecken wie Aachen - Roetgen eine sehr gute Alternative zum Auto. Vielleicht lernen unsere Politiker mal, dass man die Menschen dort abholt, wo sie leben und in Roetgen pendelt jeder zweite in Richtung Aachen. Zumal an der Strecke genug P+R Parkplätze sich einrichten lassen würden. Seltsam in Malmedy machen sich die Ersten so ihre Gedanken.....

 Eintrag Nr. 1217 von Elmar Scheurer vom 30.12.2012 um 17.58Uhr
Hab meine Vorbestellten Bücher gerade in St Vith im Heimatmuseum abgeholt und nebenbei nochmal die recht interessante Ausstellung zur Geschichte der Vennbahn dort besucht.

 Eintrag Nr. 1216 von Angelika vom 30.12.2012 um 17.05Uhr
leider war das Buch bei Hünerbein schon ausverkauft; nächste Woche soll es noch eine Nachlieferung geben

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