Forum und Gästebuch

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!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

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 Eintrag Nr. 12 von Stefan S. vom 07.10.2007 um 21.50Uhr
Dieser nicht mehr so ganz aktuellen Meldung entnehme ich lediglich die Frage, ob der Radweg rechts oder links der derzeitigen Bahntrasse entsteht. Was aber mit der Strecke an sich geschieht, ist weiterhin unklar, oder habe ich das falsch verstanden?

 Eintrag Nr. 11 von Pesch G. vom 07.10.2007 um 19.40Uhr
Anbei eine Auskunft bezüglich Fahradweg aus demMinisterium der DG:
Sehr geehrter Herr Pesch,



im Auftrag der Regierung hat die Vereinigung « Chemins du rail » eine Machbarkeitsstudie für einen (Pré)RAVeL Weg zwischen Raeren/Grenze und Sourbrodt erstellt.

In Zusammenarbeit mit dem MAT (Ministerium für Ausrüstung und Transport) sowie den betroffenen Abteilungen der Eisenbahn und den Anrainergemeinden, wurde inzwischen eine Studie verwirklicht, die es ermöglicht, ein Lastenheft zu erstellen. Einige Entscheidungen in Sachen Belag, möglicher Reitweg auf einem Teilstück, ... stehen allerdings noch aus.

Infolge der besonderen Lage der Trasse ist der Zeitplan der Verwirklichung allerdings auch von der Zuteilung von Interreg Mitteln abhängig.

Geplant ist allerdings, den Weg vor Ende 2008, spätestens aber im Frühjahr 2009 eröffnen zu können.



Was besonders das Teilstück zwischen Raeren BHF und Raeren Grenze betrifft, so wird der Weg ebenfalls in diesem Zeitrahmen verwirklicht (Ende 2008, Frühjahr 2009). Zur Zeit wird geprüft, ob der Weg rechts oder links neben der Trasse angelegt werden soll. Der Anschluss an die bestehende Trasse ab Walheim liegt in der Hand der Deutschen Behörden. Die Verwirklichung an dieser Stelle kann infolge der einzuholenden Genehmigungen allerdings noch auf sich warten lassen.



Mit freundlichem Gruß

Robert Langela
Tourismusfachberater
Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft
Abteilung Kulturelle Angelegenheiten
Gospert 1
4700 Eupen


 Eintrag Nr. 10 von Michael Bettighofer vom 01.10.2007 um 14.19Uhr
Hallo Herr Gier,

entlich mal jemand der die Sache richtig einschätzt! Ich find, diese Argumente nur mehr als zutreffend.

Ich selber war Vennbahnmitglied und habe in den ersten Jahren aktiv an der Entwicklung des Vereins teilgenommen.

Ich bin allerdings auch zu der Erkenntnis gekommen, dass elementare Fehler gemacht worden sind (aufgeblasener Fahrzeugpark der nie eine betriebliche Gerechtfertigung hatte), ferner interne Streitigkeiten usw...

Man kann die Vennbahn nicht wie eine Modellbahn verwalten, sondern man hätte ein Mangament gebraucht, was wirklich die Kompetenzen gehabt hätte, so einen Betrieb zu führen. Da kann man Vennbahn und Eisenbahnfreak sein wie man will, am Ende stehen Planungen und Überlegungen an die nicht viel mit Museumsbahn und Vennbahnnostalgie zu tuen haben.

Auch hier lag ein Problem in dem Verein. Hinzu kam, dass jeder was machen wollte worauf es Lust hatte. In meinen Augen gab es keine Arbeitsgruppen die sich mit unterschiedlichen Aufgaben befassen hätten müßen. Eine Dampflok ist das eine, die Infrastruktur das andere Problem.

Heute beobachte ich die Entwicklung und habe in der Vergangheit auch immer wieder den Kontakt zu den Verantwortlichen gesucht. Persönlich denke ich, hat die Vennbahn eine Chance im Bereich Cargo zwischen Eupen und Stolberg, was aus der Strecke nach Monschau wird bleibt dann abzuwarten. Eventuell SPNV mit Leichtbaufahrzeugen (Talent) an den Wochenenden verstärkter Ausflugverkehr.

Ferner war das auch das Problem der Vennbahn, dass Angebot war einfach zu eintönig. Einmal rauf und runter und das vom ersten bis zum letzten Tag. Sorry aber mit einem Lottogewinn, kann man ein paar Meter Gleis sanieren da Tiefbau sehr teuer ist.

Leute schau nach vorne! Vor 10 Jahre hat kein Mensch von der Euregiobahn gesprochen, man muss Geeeeeeeeeeduld haben.

In diesem Sinne noch viel Spaß hier.

Michael Bettighofer

 Eintrag Nr. 9 von Dieter Gier vom 01.10.2007 um 12.06Uhr
Hallo, lieber Albert Verdeye,
was wäre, wenn wir alle gemeinsam ganz fest an den Nikolaus glaubten ? Bekanntlich kann der Glaube
Berge versetzen.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn man über 7 Jahre mit seinem Herzblut an der Vennbahn gehangen hat, dass ein solch Sterben auf Raten nicht leicht zu verkraften ist.
Aber war es im Leben nicht immer so, dass - wie auch in allen anderen Vereinen- der Idealismus
und die Verantwortung sich immer nur auf einige Wenige konzentriert haben ?
Mit dem Idealismus einiger Weniger lässt sich ein so gewaltiges Unternehmen wie der Neubeginn
der Vennbahn nicht aus dem Boden stampfen.
Es müssen schon massive witschaftliche Interessen als Motivationsfaktor dahinter stehen, dann erst wird sich was bewegen. Der touristischen Aspekt einer solchen Bahn kann dann als
schmückendes Beiwerk angesehen werden; denn die alleinige Finanzierung durch den "Zufallskunden Tourist" ist zu unsicher.
Nicht desto trotz: wie war das mit dem Nikolaus ? Könnte dieser Nikolaus nicht irgenwann mal "EVS" heißen ?

Lieber Albert Verdeye, ich wünsche Ihnen und der gesamten trauernden Vennbahngemeinde den von Ihnen erhofften Millionengewinn im Eurolotto. Ich hege allerdings die Hoffnung, dass
der zuvor beschriebene Nikolaus Ihnen zuvorkommt.

Mit herzlichen Grüßen aus Stolberg
Ihr Dieter Gier

 Eintrag Nr. 8 von Albert Verdeye vom 21.09.2007 um 22.35Uhr
Hallo Eisenbahnfreunden,

Ich habe festgestelt das meinen beitrag von über ein par tagen nicht richtig eingetragen ist, deswegen probiere ich es noch einmahl.

Ich Albert Verdeye ehemahlige mitarbeiter als schaffner und später als zugführer auf die Vennbahn von 1994 bis zum ende. Es ligt mir schwer auf meinen magen das es die Vennbahn nicht mehr gibt. Ich glaube das unsere wunderschöne eisenbahnstrecke verloren geft oder es muss ein wunder geschehen. Ich versuche dazu beizutragen und spiele extra auf der Euromillions lotterie solange die gleisen liegen bleiben. Meinen gewin möchte ich gerne in die Vennbahn stecken, den da gibt es grosse summen zu gewinnen. Das spiel kostet mir jede woche 12€, aber ich mache das gerne für die Vennbahn. Während meine sieben dienstjahren bin ich auch rund über 42.000 Km auto gefahren für an meine dienststelle zu kommen. Ich lese auch ab und zu die beiträgen in das gästebuch und stelle fest das es einige eisenbahnfreunden gibt die noch in der Nikolaus glauben.
Nach meine meinung hat die Deutschssprachige Gemeinschaft keine interesse an dieses projekt und geht sich auch nichts mehr änderen an diese schöne Eisenbahnstrecke. Ich habe vernommen das die instandzetzung dieser strecke zwischen 20 und 25 millionen Euro kosten soll. Den die strecke muss total erneuert werden nicht nur ein par schwellen ertsetzen was einige denken. Ich habe nicht viel glück im leben aber ich hoffe trotzdem noch das ich mal im Euromillion gewinne. So das war meinen beitrag über meine geliebte Vennbahn.

Ich grüsse Euch Alle,
Albert Verdeye.
Ehemalige Zugführer
Der
Vennbahn.


 Eintrag Nr. 7 von Alexander Scheurer vom 16.09.2007 um 14.11Uhr
http://www.vennbahn.de
Hallo liebe Vennbahnfreunde,
Eine traurige Nachricht ereilte uns gestern Mittag von unseren Museumsbahnkollegen aus Fond de Gras in Luxemburg.
Wie Ihr ja alle wist, ist nach Auflösung der Vennbahn, der Westwaggon- Triebwagen zum Train 1900 gekommen.
Dort wurde er in der Nacht vom 14 auf den 15 September Opfer einer Brandstiftung.
Laut Dan von Train 1900 ist der Triebwagen unrettbar verloren.

Bilder seht ihr auf der Startseite...

 Eintrag Nr. 6 von Albert Verdeye vom 13.09.2007 um 22.06Uhr
r meinen beitrag ¨ber die Venn bahn.


Ich grüsse Euch Alle,
Albert Verdeye
Ehemaliger Zugführer
der Vennbahn.

 Eintrag Nr. 5 von Borutta vom 13.09.2007 um 11.20Uhr
http://www.evs-online.com
Diese Woche hat die EVS in Breinig den Bahnhof frei geschnitten und auf dem Bahnsteig neuen Kies aufgeschüttet für die Sonderfahrten der Euregiobahn am 15. und 16. September. Folgender Fahrplan besteht:

Samstag:
Ab Stolberg Altstadt 16.31 Uhr
An Breiniger Bahnhof 16.43 Uhr
Ab Breiniger Bahnhof 16.50 Uhr
An Stolberg Altstadt 17.02 Uhr
usw. jede Stunde jede Minute
letzte Fahrt 22.31 ab Stolberg Altstadt

Sonntag:
Ab Stolberg Altstadt 10.31 Uhr
An Breiniger Bahnhof 10.43 Uhr
Ab Breiniger Bahnhof 10.50 Uhr
An Stolberg Altstadt 11.02 Uhr
usw. jede Stunde jede Minute
letzte Fahrt 18.31 ab Stolberg Altstadt

Allen Fahrgästen eine schöne Fahrt!

 Eintrag Nr. 4 von Josef Böttcher vom 07.09.2007 um 22.12Uhr
Prima Site. Sehr interessant für Eifelliebhaber
Grüße
Josef

 Eintrag Nr. 3 von Alexander Scheurer vom 05.09.2007 um 12.28Uhr
http://www.vennbahn.de
Geschafft...
Das alte Gästebuch ist gesäubert und nun wieder verfügbar... aber nur zum anschauen...
Grüße
Eure Admins!!!

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