Forum und Gästebuch

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 Eintrag Nr. 65 von Michael Bettighofer vom 10.01.2008 um 00.46Uhr
Herr Pesch,

ich habe selber erlebt wie dieser Verein niedergeganen ist.

ES WAR EIN SKANDAL!!!!!!!!!!

Sicherlich wurden im Verein Fehler gemacht.

Allerdings was sich mir da mit und mit auftat geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Ich bin seiner Zeit in Kontakt mit der DG (EBBS) getreten und konnte leider nur feststellen, dass man nicht wirklich vor hatte die Bahn ans laufen zu bekommen. Ferner sind Gelder verschwunden.

In meinen Augen wurde nie richtig geklärt warum und wieso die Vennbahn so ein Ende nahm.

Warum das nicht geklärt wurde kann sich hier jeder selber denken........

Ich hab meine Meinung dazu aber wer weiß........

Vielleicht würden einige Herrn Nachts nicht mehr schlafen können. Man hätte eigentlich von Seiten Brüssels die Prüfung in die Hand nehmen müßen..... wegen der EU Gelder alleine schon....

 Eintrag Nr. 64 von Michael Bettighofer vom 10.01.2008 um 00.36Uhr
Hallo zusammen,

tja wäre hätte das gedacht, dass die Vennbahn in der Tagesschau landet.

Leider läuft die Politik in Belgien mal ganz quer.

Auf der ganzen Welt werden die Rohstoffe knapp und Lebenshatungskosten steigen, nur scheinbar in der DG nicht und im Rest von Belgien.

Herr Pesch man muss keine mittelfristigen Lösungen suchen, sondern es geht um eine Infrastruktur die wieder eine bedeutende Rolle spielen könnte.

Man sieht es bei uns im Raum Aachen, da werden Strecken wieder aufgemacht die lange als tot galten.

Glaubt man denn wirklich mit einem Radweg auf Dauer was machen zu können. Glauben Sie mir auch in Deutschland wurden Strecken wieder aufgebaut und das sogar als Touristikbahnen.

Man kann nur noch über soviel Kurzsichtigkeit den Kopf schütteln.


 Eintrag Nr. 63 von Pesch G. vom 09.01.2008 um 20.46Uhr
Sehr geehrter Herr Bettighofer,

Da ich 200m neben dem Bahnhof Raeren wohne, konnte ich die Aktivitäten der Vennbahn aus nächster Nähe verfolgen. Gewiss, der Anfang war furios, nur ab 1995 ging es mit den Diesellokfahrten beständig bergab; ich habe Samstagsfahrten gesehen, da war nicht einmal 1 Wagen voll besetzt! Die Dampflock war bis zuletzt ein Publikumsmagnet, besonders die Sonderfahrten, nur war der Aufwand für Dampflockfahrten auch entsprechend gross. Die Überschüssse waren reine virtuell und nur auf den reinen Fahrbetrieb beschränkt, ohne die Zuschüsse der DG in die Infrastruktur lief gar nichts und dass der Verein letztendlich in Konkurs geriet beweisst ja dass kein tragfähiges wirtschaftliches Fundament bestand.
Was in 30 oder 50 Jahren sein wird, weiss niemand, nur mittelfristig sehe ich keine Chance für eine wirtschaftlich begründbare Wiederinbetriebnahme der Strecke.

 Eintrag Nr. 62 von Sebastian Spanjersberg vom 09.01.2008 um 19.57Uhr
Weiter gehts:

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4103&Alias=wzo&cob=321228

 Eintrag Nr. 61 von Sebastian vom 09.01.2008 um 19.13Uhr
Auch die Tagesschau beschäftigt sich mit dem Thema, was mit der alten Bahntrasse geschehen soll:

http://www.tagesschau.de/inland/belgischeenklaven2.html

 Eintrag Nr. 60 von Michael Bettighofer vom 06.01.2008 um 19.16Uhr
Sehr geehrter Herr Pesch,

ich denke, dass sie nicht soviel wissen über den Vennbahnverein.

Der Verein hat in den 90er Jahre Überschüsse erwirtschaft die in die 100000 DM gingen.

Ich verfüge noch über die Zeitungsartikel aus dieser Zeit und kann dies also belegen.

Ferner war die Vennbahn weit über die Grenzen der DG und dem Aachener Raum bekannt.

Sicherlich hat es Probleme gegeben, die denn Verein in die Schieflage gebacht haben aber alles wäre lösbar gewesen.

Man sieht, dass im Aachener Raum die Euregiobahn sehr erfolgreicht läuft und deren Ausbau (25 Millionen Euro) jetzt wieder stetig voran geht.

Hier werden Naubauprojekte angegangen die wesentlich mehr kosten, als die Sanierung der Vennbahn.

Auch einen Radweg bekommt man übrigens nicht zum Nulltarif, nur als Info.

Ich weiß garnicht woher sie so genau wissen, dass da mal nicht bald doch wieder Züge rollen werden.

Ich sehe das alles noch nicht so wie Sie, da die Zeit für die Vennbahn arbeitet und nicht irgendwelche Spaßwege......

Viele Grüße

Michael

 Eintrag Nr. 59 von Pesch G. vom 06.01.2008 um 18.26Uhr
Guten Tag zusammen,

hier scheinen wohl einige leute über den Wassern zu schweben; was soll die Kritik an der DG? Sollen die mal schnell X-Millionen Euro in die Hand nehmen um eine völlig marode Eisenbahnstrecke zu restaurieren? Ich bin Steuerzahler in der DG - wer von denen die hier die DG in Pflicht sehen bezahlen denn auch hier ihre Steuern?? Wir sind nicht im "Wünsch-dir-was-Land" wo man alles irgendwie bezahlt bekommt wenn man nur laut genug danach weint;die Vennbahn ist tot und bleibt es auch, eine wirtschaftliche Daseinsberechtigung hatte die doch schon lange vor der Schliessung durch die SNCB nicht mehr, nur der "kalte Krieg" und der Zugang zum Lager Elsenborn verlängerten die Agonie bis 1989 - die Nachfolgende Touristische Nutzung war ängesichts der desolaten Infrastruktur ein Schildbügerstreich der so endete wie er enden musste...
Also Leute, zurück auf den Boden mit den Füssen.

 Eintrag Nr. 58 von Michael Bettighofer vom 04.01.2008 um 15.27Uhr
Ja ich gebe Ihnen völlig Recht Helmut!

In einer Zeit, wo die Energiepreise steigen und steigen und nicht mehr aus den Schlagzeilen kommen ,NUN SO ETWAS!!!!!!

Man kann sich nur wundern wie BLIND die Politik seites der DG ist.

Irgendwann werden die Herrn mal merken was sie da gemacht haben. Man läßt sich blenden von Radfahrscharen und Inlinern die von Aachen in die Eifel pilgern.

Am Ende werden sie sehen, dass alles wieder einmal kurzfristig gedacht war.

Ich weiß noch das die DG Anfang 2006 in den Aachener Nachrichten vollmundig behauptet hat: Man würde den Verkehr wieder aufnehmen nach Monschau mit Leichtbauzügen.

WO BLEIBEN DEN DIE ZÜGE!!!!!!!!!!

Naja auf der anderen Seite ließt man ja auch in den Nachrichten, dass man in der DG laut nachdenkt :Sich an Luxenburg anzuschließen.

Um Himmelswillen wie kaputt ist eigentlich Belgien!!!!!!!!!!

Lächerlich wenn man sowas ließt, wieviel Inkompetenz ist da eigentlich zuhause!?

Man kann nur noch lachen.

Bei der Vennbahn und deren Reaktivierung sind sie ja auch nicht wirklich kreativ.

Na mal sehen was noch so kommt. Allerdings dürfte ein Abbau schwer werden bis Raeren, da gibt es Verträge und die sind immer noch gültig.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

MFG Michael

 Eintrag Nr. 57 von Helmut vom 04.01.2008 um 10.31Uhr
Hallo Zusammen....
da ich ein Freund des hohen Venns bei zahlreichen Wanderungen geworden bin, ist mir auch die Vennbahn ein Begriff.

Mit großem Staunen und Entsezten habe ich jetzt feststellen müssen, dass dieses Urgestein des Venns zu Grabe getragen wurde.

Das zu verstehen fällt mir schwer, denn der Zugverkehr war doch auch ein Anziehungspunkt um Ortsfremden das Venn näher zu bringen.

Die Verantwortlichen, die für diesen Tatbestand verantwortlich sind, sollten einmal überdenken was sie da entschieden haben.

Mir wird sie fehlen, die Eisenbahn. Sie war ein liebgewonnenes Stück Venn, dass prima in die schroffe Landschaft reinpasste.

Einfach nur traurig !!!!!!!

 Eintrag Nr. 56 von Markus vom 29.12.2007 um 17.20Uhr
Die Abbauarbeiten Monschau->Kalterherberg sind jetzt abgeschlossen

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