Forum und Gästebuch

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 Eintrag Nr. 75 von Hermann vom 17.01.2008 um 15.01Uhr
Stahl bringt viel Geld und das Geld kann jeder gebrauchen.

 Eintrag Nr. 74 von Sebastian Spanjersberg vom 16.01.2008 um 18.34Uhr
http://www.spanjersberg.com
Dazu kann ich passend antworten und spekulieren: Im Bereich des Bahnhof Raeren sind einige Schienen vor und hinter dem Bahnübergang am "großen" Stellwerk mit einem neon-roten Pfeil markiert (siehe mein Fotoalbum) - dies deutet an, dass auch hier in absehbarer Zeit der Schweißbrenner zuschlagen wird. Allerdings hat man ZWEI Gleise verschont! Es ist zum einen das Gleis, welches zuletzt von der Strecke 48 aus zu den Bahnsteigen führte und ein Durchgangsgleich ist. Es kreuzt sich mit dem RailTraction-Anschluss, ergo bleiben dem Bahnübergang zwei Gleise erhalten. Dies wurde mit Sicherheit bewusst so markiert - denn natürlich ist es so auch NACH der möglichen Demontage der markierten Schienen möglich, den Bf Raeren zu durchfahren! UND: Die Strecke 48 - so wollen wir alle hoffen - wäre außerdem auch noch angebunden, WENN sie bestehen bleibt...

Übrigens ist es seeeehr auffällig, dass man den Streckenabschnitt demontiert hat, der auf Stahlschwellen aufgebaut war!

 Eintrag Nr. 73 von Boris vom 16.01.2008 um 17.54Uhr
Zuerst grüße ich mal die Runde hier, dies ist mein erster Eintrag in diesem Gästebuch. Ich war früher aktiv im Vennbahnverein auf deutscher Seite aktiv und verfolge schon lange die Diskussionen hier im Gästebuch.
Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass die Gleise der Vennbahn abgebaut werden, zumal der geplante Radweg und die vorhandenen Gleise sich überhaupt nicht ausschließen, da die Trasse wegen ihrer ehemals zwei Gleisen breit genug für beides ist.
Aber zumindest für die Strecke Stolberg - Eupen habe ich eine positive Nachricht: Ich habe Ende letzten Jahres die EVS als Betreiber der Strecke angemailt und zu den Plänen für die Vennbahn befragt. Es wurde mir geantwortet, dass die EVS zuversichtlich ist, mittelfristig die Strecke Eupen- Raeren wieder zu aktivieren. Leider sagte die EVS nicht, was unter mittelfristig zu verstehen ist, aber ich gehe davon aus, dass damit diese Strecke nicht von der endgültigen Stilllegung und dem Abbau betroffen ist.

 Eintrag Nr. 72 von Fred Röhl vom 16.01.2008 um 15.02Uhr
Da muß ich Herrn Krott in jedem Falle vollkommen zustimmen. Muß denn ausgerechnet dort, wo das Gleis liegt,der Radweg entstehen ? Wie gesagt, war die Srecke früher zweigleisig und man könnte die zweite Trasse für den Radweg nehmen ! Mir drängt sich immer mehr der Gedanke auf, das man aufgrund der maroden Haushaltslage am Erlös durch den Schienenverkauf interessiert ist. Die Strecke bis Monschau sollte im Zuge der Touristik auf jeden Fall erhalten bleiben ! Ebenso die Strecke Stolberg - Eupen !

 Eintrag Nr. 71 von Redotté Boris vom 15.01.2008 um 23.22Uhr
Il faut absolument sauver la vennbahn - on démonte les voies en Belgique (15/1/08)- la vennbahn est un patrimoine historique qui n'appartient ni à l'Allemagne, ni à la Belgique mais à la mémoire collective.
J'ai écrit à plusieurs politiciens belges mais personne ne répond.
Que peut-on faire? Une si merveilleuse région, les Hautes Fagnes et l'Eifel, comment ose-t-on ne pas favoriser la circulation d'un train touristique? Beaucoup de bénévoles sont prêts à s'en occuper - ne serait-ce qu'un autorail emmenant les touristes et leur vélo.
Je suis sur que c'est possible sans grands frais.
Je suis en colère de voir l'irresponsabilité de ceux qui sont en charge de ce patrimoine.
Je propose que l'UNESCO classe la vennbahn comme patrimoine à protéger.
Il faut donner une dimension européenne à ce chemin de fer.

 Eintrag Nr. 70 von Alex Vise' vom 15.01.2008 um 18.40Uhr
Als Eisenbahn Amateur in England habe ich mich sehr
gefreut ihre Vennbahn artikel auf dem Internet zu
finden.

 Eintrag Nr. 69 von Arno Krott vom 15.01.2008 um 15.44Uhr
Der Abbau eines Teiles der Vennbahn kommt zu einem Zeitpunkt,an dem das Umdenken wg.des Klimawandels und der Energieverteuerung endlich konkret wird.Die IHK Aachen hat schon 2005 in einem Schienenverkehrhsgutachten den Ausbau der Schienenwege in der Euregio auch im Bereich Stolberg,Raeren,Welkenrath gefordert.Die Erfolgsgeschichten der Rurtalbahn und der im Aufbau befindlichen Euregiobahn sind bekannt.Sollte es zu einer Wiederbelebung der Vennbahn zwischen Stolberg und Eupen sowie nach Monschau kommen,so ist hierfür der politische Wille,vielmehr aber noch die Wirtschaft gefragt.Der ist z.Z.aber nicht erkennbar.Und die Trassen müssen jetzt zumindest freigehalten werden.Da ist der geplante internationale Radweg nach Luxembourg kein Hindernis,da die Strecke zweigleisig war.Bei der Planung muss die Trasse für ein Gleis frei bleiben,besser noch das Gleis liegen bleiben.Wenn die Anliegergemeinden und Städte daran aber kein Interesse haben,ist die Vennbahn ein für alle Mal gestorben.Sollte der Schiene die Zukunft gehören,würde so in diesem Teil der Euregio ein Stück Zukunft vertan.

 Eintrag Nr. 68 von Michael Bettighofer vom 14.01.2008 um 15.24Uhr
Hallo Herr Hansens,

ich kann mich da nur Ihre Meinung anschließen!

In meinen Augen, würde die Strecke bis Monschau wieder von der Bevölkerung angenommen werden.

Heute wird in der Region Aachen wieder damit begonnen alte Strecken zu reaktivieren. Merkstein, Alsdorf, Heerlen, bald Langerwehe und die Verbindung von Stolberg nach Alsdorf gehen ans Netz.

In Alsdorf spricht man sich ganz klar für die Euregiobahn aus. Sogar die Anbindung an die Innenstadt (Elisenbrunnen)ist wieder ein Thema.

Man kann sich nur wundern, was da in Belgien abgeht und auf deutsche Seite löst das nur noch Kopfschütteln aus.

In meinen Augen muß der Süden von Aachen und dazu zählt auch Monschau, wieder einen Zugang an das internationale Schienennetz bekommen.

Die Vennbahn mündet in Eupen in das Netz der SNCB und in Stolberg in das der DB. Ferner ist sie der einzige Schienenweg den wir noch im Süden haben.

Desweitern würde die Vennbahn sofort einen Zugang an das Netz der Euregiobahn bekommen und wäre auch für viele Menschen im Kreis und Stadtgebiet wieder nutzbar.

Ich erwähnte meine Gründe warum die Reaktivierung Sinn macht bereits.

Gerade die Strecke in die Eifel wäre ein Zubringer für den Tagestourismus (von dem diese Region lebt).

Man kann es sehen, an der Strecke Düren-Heimbach wie die angenommen wird.

Die Idee die Euregiobahn bis dort einzusetzen war ein durchgreifender Erfolg.

Gerade die Landsleute aus den Niederlanden sind begeistert!!!!!!

Radwege auf Bahntrassen war mal in den 80er und 90er Jahren in.

Die Bahn wird in den nächsten 1o Jahren ihr Comeback erleben, wie noch nie nach dem zweiten Weltkrieg, die Gründe sind dafür bekannt (National und international).

Die Bundesregierung hat im Haushalt für Verkehr und Infrastruktur, dass erste mal in der Geschichte der BRD mehr Geld für Schienen und Wasserwege veranschlagt.

Die DG täte gut daran, entlich ernsthaft darüber nachzudenken was die Vennbahn für einen Stellenwert hat!!!!!!!!

Hoffe die Herrn an der Klötzerbahn merken das mal entlich.

Deren Problem ist, dass sie kein Geld haben!!!!!!!!

 Eintrag Nr. 67 von Paul Hansens vom 14.01.2008 um 13.57Uhr
Eine reine Touristenbahn macht keinen Sinn und wird sich wirtschaftlich nie tragen können.
Was hingegen ein Gewinn, auch für den Tourismus in Monschau wäre, wäre eine Regionalbahn wie z.B. die Euregiobahn.

Wenn technisch möglich ließe sich auf solch einem Schienenweg natürlich dann auch Sonntags eine Touristenbahn fahren.

Aber einfach Bahn abreißen und die Schneisen zuwuchern lassen halte ich für den falschen Weg.

Eventuell würde eine Wendung eintreten wenn das Gebiet wieder an Deutschland fällt und die DB ein Interesse an der Strecke für den öffentlichen Nahverkehr hat.

 Eintrag Nr. 66 von Michael Bettighofer vom 10.01.2008 um 00.48Uhr
Die Gelder sind im Verein verschwunden um das hier klarzustellen.

Wieso und warum.....Man hat es nie richtig verfolgt bzw ist mir darüber nichts bekannt.

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