Forum und Gästebuch

Für den Inhalt der Beiträge in diesem Forum u. Gästebuch zeichnen alleine die Verfasser. Die Vennbahn kann für deren Inhalt nicht verantwortlich gemacht werden, noch möchte sie zensierend eingreifen müssen.Daher unsere Bitte: Schreibt nur Kommentare, dessen Inhalt fundiert ist und greift bitte keine Personen (Mitglieder oder Aussenstehende) persönlich an. Es wäre auch fair, wenn Ihr Euren echten Namen bzw. Eure Email-Adresse als Absender eintragen würdet und nicht irgendwelche einfallslosen Pseudonyme verwendet.
ACHTUNG!!! In diesem Forum u. Gästebuch ist es VERBOTEN Kommentare einzutragen, die rechtsradikale Äußerungen beinhalten. Ebenfalls ist es verboten Spameinträge zu hinterlassen. Diese Einträge werden nach deutschem Recht als Hausfriedensbruch betrachtet und zur Anzeige gebracht.

!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

Neuen Eintrag verfassen  
Name:
E-Mail:
Homepage:
 
             
             
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 


<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>

 Eintrag Nr. 138 von Stefan vom 15.03.2008 um 19.32Uhr
Hier ein Bild wie der Bahnhof Monschau mal außsah
http://www.wisoveg.de/wisoveg/artikel/dampfross/d06.jpg

 Eintrag Nr. 137 von Stefan vom 15.03.2008 um 19.19Uhr
Also ich meine das Gebäude am Bahnsteig. Ich sehe da llerdings nichts von einem Einbruch. deswegen meinte ich ja, das da noch irgendwas zu finden ist.

 Eintrag Nr. 136 von Fritz vom 14.03.2008 um 20.41Uhr
@ max

gemeint ist der Klv 530091
SKL = Schwerlastkleinwagen
die gelben Dinger mit Fahrerkabine, Ladearm und Ladefläche, oft auch mit gelbem Flachwagen als Anhänger

 Eintrag Nr. 135 von Sebastian vom 14.03.2008 um 20.21Uhr
http://www.spanjersberg.com
""Die Entwicklung der Energiepreise und allgemeinen Teuerungsraten können diesen Prozess, auf einmal auch sehr beschleunigen. Es muss eben ein Bedarf erkennbar sein, der sich in den nächsten Jahren sicherlich einstellen wird.""

Das sehe ich aber genau umgekehrt! Der Nutzen einer Bahnstrecke - so weh das auch tut - steht immensen Ausgaben gegenüber. In der heutigen Zeit, und vermutlich wird sich das erstmal nicht mehr großartig ändern, wird alles nur noch nach dem puren und leidenschaftslosen Gewinnprinzip gehandhabt - wie ich das beurteilen kann, war das jahrzehntelang nicht so ausgeprägt wie heute. Ich bitte darum, mich nicht in eine politische Ecke zu drängen, wenn ich die Begriffe "Perverser Kapitalismus" einbringe - es beschreibt wertungslos die neue Situation, in der wir uns wiederfinden. Jeder Cent wird fünfmal umgedreht und alles, was auch nur eine Nullbilanz bzw. keine Gewinne einbringt, muss gehen. Dass die Vennbahn auch unter diesen Umständen litt bzw. leidet zeigt die Tatsache, dass sich dort nix mehr tut, bis auf einen Abbau - und selbst der fand primär erstmal dort statt, wo teuer verkaufbarer Stahl als Schwellen fungierten. Die Abschnitte mit Holzschwellen lagen definitiv einige Tage länger.
Eine solche Menge Geld, wie sie in Strecke und Infrastruktur hineingepumpt werden müsste, lässt sich kaum mehr einfahren - sei es mit Touristenfahrten oder Güterverkehr. Ersteres sei aufgrund des Nationalparkes noch am ehesten denkbar, selbst wenn der eigentliche Nationalpark etliche Kilometer vom nächsten Vennbahn-Haltepunkt entfernt ist. Vielleicht fehlten Ende der 90er auch Ziele (Sehenswürdigkeiten, Programme...), die man mit der Vennbahn erreichen konnte? Wo ich bei möglichen Zielen bin, schwenke ich zu letzterem: Dem Güterverkehr. Welche möglichen industriellen oder gewerblichen Betriebe gibts denn an der Strecke? Kaum welche in unmittelbarer Nähe (sonst wäre die Strecke ja auch nur halb so idyllisch!), aber da fällt mir z.B. eine große Druckerei in Imgenbroich ein. Nur die ist auch gute 3km von den Gleisen entfernt, also müsste hier wieder ein LKW einspringen, um die Waren zwischen Produktionshalle und Bahn zu transportieren. Von Zeit und Kosten mal abgesehen, der Aufwand wäre immens und unrealistisch! Gut Nummer zwei wäre Holz (und dank der teils katastrophalen Stürme der letzten Monate ist das nicht zu unterschätzen), nur zeigte hier die Vergangenheit, dass man mit Holz allein nicht wirklich eine Strecke am Leben halten kann - ich spiele hier auf die letzten SNCB-Jahre der Vennbahn an, die offenkundig beinahe nur aus Holztransporten bestanden. Also von welchem Geld soll hier eine knapp 30 Kilometer lange Bahnstrecke am Leben gehalten werden, derzeitiger Zustand als "kaum noch existent" bezeichnet werden kann? Ein planmäßiger SPNV würde noch mehr Investionen bedeuten (Signalanlagen für den geregelten Ablauf, Kreuzungsbahnhöfe, Auflagenerfüllungen etc.) und dass dies zum jetzigen Zeitpunkt noch unrealistischer erscheint, leuchtet ein. Triebfahrzeuge verbrauchen Kraftstoff, nun über die aktuellen Preise auf dem Ölmarkt zu sprechen, ist mehr als überflüssig, dazu haben wir alle 1 Meinung - aber genau dieser Faktor rückt das sprichwörtlich traumhafte Vorhaben "Vennbahn" nocheinmal einige Meilen weiter in Richtung Absurdistan. Es ist einfach bitter.
Nur wie kann man die Reste einer einzigartigen Strecke überhaupt noch retten? Da muss schon ein echt großzügiger Gönner daherkommen und einen schönen Batzen Geld dalassen, um etwas (Politisches oder sonst wie Wirkungsvolles) zu bewegen. Schade, dass es gerade in und um Roetgen nur arme Menschen gibt.

 Eintrag Nr. 134 von Michael Bettighofer vom 14.03.2008 um 16.25Uhr
Hallo Hans Meisen,

die CDU sowie die SPD, stehen einer Anbindung an das Netz der DB und SNCB positiv gegenüber. Ich habe das zumindestens in meinen Antwortschreiben, die ich bekommen habe, klar erkennen können.

Allerdings hat die deutsche Politik einen sehr geringen Einfluss, da sie eine beratende Funktion hat und nicht der Entscheidungsträger ist, da die Vennbahn ja bekanntermaßen in belgischen Besitz ist.

Weitere Gründe sind die Finanzierung der Strecke!

Es bestünde die Möglichkeit,dass die BRD einen Pachtvertrag und einen Betreiber zur Verfügung stellen könnte, dann wäre sicherlich da etwas machbar. Ich denke, das wir erstmal in der Region Aachen die Projekte die sowieso beschlossen und schon in der Umsetzung sind abschließen.

Klar ist, dass sicherlich dann auch was in Richtung Stolberg - Eupen etwas geschehen wird. Alles dauert seine Zeit. Die Entwicklung der Energiepreise und allgemeinen Teuerungsraten können diesen Prozess, auf einmal auch sehr beschleunigen. Es muss eben ein Bedarf erkennbar sein, der sich in den nächsten Jahren sicherlich einstellen wird.

Schönes WE

Michael Bettighofer

 Eintrag Nr. 133 von Hans Meisen vom 14.03.2008 um 13.55Uhr
Was sagt eigentlich die Lokalpolitik (SPD oder CDU) zu einer Bahnanbindung für die Region Monschau?

 Eintrag Nr. 132 von max vom 12.03.2008 um 18.46Uhr
was versteht man unter der abkürzung SKL in diesem falle?

 Eintrag Nr. 131 von Ede vom 12.03.2008 um 17.20Uhr
Dann ist ja gut. Ich dachte immer, die Jugend lebt heute nur noch vor Playstations oder dem Fernseher? Dass die einbrechen und beschädigen find ich schon unerhört!

 Eintrag Nr. 130 von Markus vom 12.03.2008 um 16.47Uhr
Ne eher nicht , da es in Monschau so gut wie keine gibt . Und außedem sind Jugendlichen auch in den SKL 'eingestiegen' zum glück sthet der jetzt in Raeren!!!

 Eintrag Nr. 129 von Ede vom 12.03.2008 um 09.54Uhr
Ich tippe eher auf Rabauken oder Polen/Russen/Rumänen

<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>



Administrator Login

a free download from www.onsite.org

Domains Domain Registrierung Domain