Forum und Gästebuch

Für den Inhalt der Beiträge in diesem Forum u. Gästebuch zeichnen alleine die Verfasser. Die Vennbahn kann für deren Inhalt nicht verantwortlich gemacht werden, noch möchte sie zensierend eingreifen müssen.Daher unsere Bitte: Schreibt nur Kommentare, dessen Inhalt fundiert ist und greift bitte keine Personen (Mitglieder oder Aussenstehende) persönlich an. Es wäre auch fair, wenn Ihr Euren echten Namen bzw. Eure Email-Adresse als Absender eintragen würdet und nicht irgendwelche einfallslosen Pseudonyme verwendet.
ACHTUNG!!! In diesem Forum u. Gästebuch ist es VERBOTEN Kommentare einzutragen, die rechtsradikale Äußerungen beinhalten. Ebenfalls ist es verboten Spameinträge zu hinterlassen. Diese Einträge werden nach deutschem Recht als Hausfriedensbruch betrachtet und zur Anzeige gebracht.

!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

Neuen Eintrag verfassen  
Name:
E-Mail:
Homepage:
 
             
             
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 


<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>

 Eintrag Nr. 160 von Stefan vom 21.03.2008 um 11.04Uhr
Das sieht ja schlimm aus. _Ich dachte, dass die Zerstörungswut nicht bis in die Eifel geht, sondern nur in größeren Orten vorkommt. Ich selbst wohne in Herzogenrath und kenne nur den Teil von Konzen bis Kalterherberg, da ich Sonntags häufig bis dorthin fahre. Lammersdorf bin ich bis jetzt nur durchge´fahren und wusste deshalb nicht wie es dort am Bahnhof aussieht. Das ist wirklich eine Schande um die schöne Strecke.

Gruß aus Herzogenrath

 Eintrag Nr. 159 von Elmar Scheurer vom 21.03.2008 um 10.23Uhr
http://www.vennbahn.de/bf_lammersdorf.html
Hallo Stefan,

Ende 2002 wurden die Bahnübergänge abgeschaltet und die Batterien ausgebaut. Seitdem sind die Anlagen ohne Strom. Somit werden die Schaltanlagen auch nicht mehr beheizt. Dadurch dringt Feuchtigkeit in die Anlage ein. Und die verträgt sich nicht mit der Elektrik. Außerdem ist schon so mansche Anlage der Zerstörungswut zum Opfer gefallen. Ein Beispiel findest du unter dem Link oben.
Auch glaube ich nicht, dass die Anlagen so einer Neuabnahme standhalten würden.
Ich selber habe die Anlagen während des Betriebes durch die Vennbahn mit betreut. Die Störanfälligkeit gerade nach Gewittern war doch enorm.

Gruß aus Raeren

Elmar

 Eintrag Nr. 158 von Stefan vom 21.03.2008 um 00.11Uhr
Hallo Michael,
Ich weiß, das ich nur den Gleiskörper gezeigt und beschrieben habe. Aber auch die Bahnübergänge die ich im Bereich Monschau kenne sahen von der Technik meines erachtens nach nicht schlecht auß, außer verschleiß der nach den Jahren nunmal normal ist. Andererseits bin ich erst 22 und habe noch nicht sehr viel Wissen und Erfahrung gesammelt um mich mit der Materie des Schienenverkehrs so gut außzukennen. Trotzdem finde ich es eine Schande, dass die Vennbahn schon fast 7 Jahre brach liegt und im Dezember die Gleisanlage zwischen Monschau und Kalterherberg abgerissen wurde, und hoffe doch, dass evtl. wenigstens der Abschnitt bis Mützenich(Bahnhof Monschau) wieder in ein Paar Jahren wieder genutzt werden kann. Und danke für die Informationen.

 Eintrag Nr. 157 von Michael Bettighofer vom 19.03.2008 um 23.50Uhr
Hallo Stefan,

sicherlich spielt der Gleiskörper und deren Zustand eine nicht ganz unwichtige Rolle. Allerdings ist die gesamte Strecke ein Sanierungsfall.

Dies liegt auch mit an der Sicherungstechnik.Will man die Vennbahn reaktivieren müssen mehrere Aspekte gesehen werden.

Einige Punkte:

Wie sieht die langfristige Entwicklung der Eifelregion aus (Bevölkerungszahl und deren Abnahme oder auch Zunahme)

Wie entwickelt sich die allgemeine Kosten und Teuerungsrate der privaten sowie gewerblichen Haushalte.

Wie entwickeln sich die Energiekosten im Bereich Individualverkehr.

Kommt es zu einer langfristigen Abnahme des Tourismus ( Tagestourismus)

Wie und wohin entwickeln sich die Verkehrströme (Düren - Aachen usw)

Welche Alternativen gibt es zur Vennbahn für die Region.

Was spricht für die Schiene ( zB eigner Verkehrsträger und somit unabhänig von der Stasse).

Es gibt noch mehr Aspekte die beleuchtet werden müssen.

Für mich steht fest, dass es zu einer Reaktivierung der Strecke Stolberg - Eupen kommen wird und auch muss. Meine Gründe habe ich hier schon unterbreitet.

Dies sind Tatsachen und auch nicht so einfach wegzuignorieren Seitens der Politk.

Der Bereich Breinig wird deswegen freigehalten, damit man dort Sonderfahrten nach Stolberg durchführen kann. Persönlich glaube ich wird sich auch der AVV inzwischen mit dem Thema befassen.

Klar ist, dass alles geht nicht von heute auf morgen und wenn die Strecke nochmal gemacht wird, dann fliegt der alte Krempel sowieso raus. Gerade im Bereich Zugsicherung usw muss die Strecke auf Stand gebracht werden.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

MFG

Michael

PS Die Signale für die Schiene stehen hier in der Region auf Grün, wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr. Waren gerade die 70er und 80er Jahre die Zeit der Streckensterbens, so hat sich das Blatt gedreht.

Ich glaube die Zeit abreitet für die Vennbahn!

 Eintrag Nr. 156 von Stefan vom 19.03.2008 um 22.20Uhr
Hallo Michael. Den teil mit dem Zustand der Strecke kann ich nur zustimmen. besonders im bereich rund um Monschau wo jetzt noch gleise liegen sieht das ganze garnichtmal schlecht aus. Der folgende Link zeigt auch nochmal gut wie es ca 1km vor dem Bahnhof Monschau in Mützenich aussieht: http://www.myvideo.de/watch/3405914/Vennbahn

 Eintrag Nr. 155 von Fredi vom 19.03.2008 um 14.01Uhr
Die Strecke von Stolberg wird ja im Moment noch offiziell bis Stolberg Rüst befahren. Anlieferung von Kupferblöcken und Schotter. Ab dort, bis zum Bahnhof Breinig, ist das Gleis tadellos freigeschnitten und von Unkraut komplett befreit.
Ein Anwohner in Breinig erzählte mir, das in unregelmäßigen Abschnitten ein Zweiwegefahrzeug die Strecke befährt und für die Sauberkeit des Gleiskörpers tätig wird. Zumindest bis Breinig tut sich also etwas !

 Eintrag Nr. 154 von Markus vom 19.03.2008 um 13.34Uhr
Wohl nur in Schwarzweiß das Bild ist schon uralt

http://www.wisoveg.de/wisoveg/artikel/dampfross/d06.jpg

 Eintrag Nr. 153 von Michael Bettighofer vom 17.03.2008 um 20.08Uhr
Hallo Pascal,

leider befinden sich all diese Schmuckstücke im Privatbesitz und sind somit nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Der MEC Aachen macht sowas nicht.

Mein Bekannter wohnt in Kornelimünster aber ich möchte seinen Name nicht bekanntgeben ohne sein Einverständnis. Ich selber habe den Bahnhof Brand bei mir zuhause.

Schönen Abend.

Michael Bettighofer

 Eintrag Nr. 152 von Pascal vom 17.03.2008 um 19.28Uhr
Das ist toll Markus - Wäre toll wenn du uns einen Link dazu schicken Könntest .Dann hasst nicht nur du was davon sondern auch viiieeele Andere ! .
Ps Herr Michael bettingdorf... Wo kann man diese denn bestaunen ? mec Aachen ?
Grüsse aus Raeren

 Eintrag Nr. 151 von Markus vom 17.03.2008 um 18.58Uhr
Ich hab ein altes Bild von dem Bahnhof Monschau gefunden (große version) das war ja ein richtiges Prachtstück !

<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>



Administrator Login

a free download from www.onsite.org

Domains Domain Registrierung Domain