Forum und Gästebuch

Für den Inhalt der Beiträge in diesem Forum u. Gästebuch zeichnen alleine die Verfasser. Die Vennbahn kann für deren Inhalt nicht verantwortlich gemacht werden, noch möchte sie zensierend eingreifen müssen.Daher unsere Bitte: Schreibt nur Kommentare, dessen Inhalt fundiert ist und greift bitte keine Personen (Mitglieder oder Aussenstehende) persönlich an. Es wäre auch fair, wenn Ihr Euren echten Namen bzw. Eure Email-Adresse als Absender eintragen würdet und nicht irgendwelche einfallslosen Pseudonyme verwendet.
ACHTUNG!!! In diesem Forum u. Gästebuch ist es VERBOTEN Kommentare einzutragen, die rechtsradikale Äußerungen beinhalten. Ebenfalls ist es verboten Spameinträge zu hinterlassen. Diese Einträge werden nach deutschem Recht als Hausfriedensbruch betrachtet und zur Anzeige gebracht.

!!!Das alte Gästebuch findet Ihr hier!!! (vom 27.1.1999 bis zum 3.9.2007)

Neuen Eintrag verfassen  
Name:
E-Mail:
Homepage:
 
             
             
 
Kommentar:
 

Um SPAM zu verhindern geben Sie bitte
die Zeichenfolge ohne Leerstellen in das
Formularfeld ein:

 


<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>

 Eintrag Nr. 190 von Elmar Scheurer vom 20.04.2008 um 22.43Uhr
Hallo Boris,

Diese Schienenstücke sind, für den Fahrbetrieb des Vennbahn V.o.E, beim ausbessern der Gleise 1989 liegen geblieben. Vom zweiten Gleis ist außer dem breiten Bahndamm und der breiten Brücken nicht geblieben.

 Eintrag Nr. 189 von Sebastian vom 20.04.2008 um 22.36Uhr
http://www.spanjersberg.com
Achso, noch ein kleiner Nachtrag, der vielleicht nichts direkt mit dem zweiten Gleis zu tun hat:
Als ich vor 2 Jahren zu Fuß entlang der Vennbahn von Raeren nach Roetgen ging, habe ich mir den Verlauf der ehemaligen Verbindungskurve von Eupen nach Roetgen mal genauer angeschaut und festgestellt, dass zumindest der Damm zwei parallel führende Gleise tragen konnte. So schien also auch diese recht früh wieder entfernte Verbindung zweigleisig gewesen zu sein.
Bildchen hierzu auf meiner Webseite (steht da oben!) im Fotoalbum unter BILDER 2006 -> Zustand der Vennbahn 2006, dies sind Aufnahmen von Ende April 2006...

 Eintrag Nr. 188 von Sebastian vom 20.04.2008 um 22.25Uhr
http://www.spanjersberg.com
Hi,

an BÜs wirst du in aller Regel keine Überreste des zweiten Gleises finden. Die Wege und Straßen, die die Vennbahn queren sind inzwischen alle neuer als die Gleise. Spuren des zweiten Gleises gibts aber dennoch an vielen Stellen: Der Reichensteiner Viadukt (siehe Startseite) ist für 2 Gleise gebaut - im Übrigen findet man am Fuße dieses Bauwerks im Tal die Fundamente des ersten Viadukts, welcher um knapp 4 Meter niedriger auf der Seite des Klosters verlief. Im Verlauf der ehemaligen Strecke vom Viadukt aus in Richtung Kalterherberg sind natürlich entsprechend eine alte Stützmauer und Baumgrenzen zu finden, die auf die erste eingleisige Vergangenheit zurückschließen.

Die Schienen rechts und links der Gleise, die du meinst, sind vermutlich "Reserve-Schienen" wie man sie, genauso wie Schwellen und Schrauben, entlang der Strecke verstreut findet. Sieht vielleicht ein wenig unordentlich aus, scheint aber aus der Zeit zu stammen, wo man noch auf die Beschaffenheit der Gleise geachtet hat. Habe auf anderen Fotoseiten im Netz mehrere Kommentare hierzu gefunden. Eine Schraube habe ich selber als seeeeehr wehmütiges Andenken mitgenommen, als ich die für mich wohl traurigste Fotoserie (Link auf der Startseite) überhaupt geschossen habe.

 Eintrag Nr. 187 von Boris vom 20.04.2008 um 21.51Uhr
Ich habe mal eine Frage, die sich in erster Linie an richtige Vennbahnexperten richtet.
Heute unternahm ich einen Spaziergang auf der Vennbahn in Roetgen und zwar ab dem Bahnübergang in der Wilhelmstraße in Richtung Lammersdorf. Rechts und links neben dem Gleis entdeckte ich einige Male etwas versteckt Schienenreste liegen. Weiß jemand, ob das ggf. Überbleibsel vom zweiten Gleis sind?
Sind überhaupt noch irgendwo auf der Vennbahn noch Reste des zweiten Gleises zu finden, z.B. an Bahnübergängen?

Gruß an alle
Boris

 Eintrag Nr. 186 von Boris vom 20.04.2008 um 21.45Uhr
Am letzten Sonntag war ich noch in Roetgen am Bahnübergang im Bereich der Baustelle und habe noch Fotos gemacht, vermutlich die letzten, als die Schienen noch komplett lagen. Heute war ich wieder da und habe gesehen, dass die Gleise unterbrochen sind. Trauriger Anblick...

Gruß
Boris

 Eintrag Nr. 185 von Sebastian vom 20.04.2008 um 18.53Uhr
Ein ähnliches Beispiel ist die Jülicher Kreisbahn, der vor einigen Jahren im Bereich des BÜ B57 bei Puffendorf knapp 150 Meter Gleis nach einem Brückenbau ersetzt wurden. Die Strecke ist als solche nicht mehr benutzbar, der Zustand gar schlimmer als bei der Vennbahn. Dennoch sieht es sehr interessant aus, nach einem völlig zugewucherten Stück Gleis und neues, mit Betonschwellen gebautes Stück Eisenbahn zu sehen, welches auf der anderen Seite wieder im Urwald endet...

 Eintrag Nr. 184 von Stefan vom 19.04.2008 um 11.31Uhr
wo steht denn, das der teil nichtmehr eingesetzt wird? durch die Kanalarbeiten musste der teil eben weg genommen werden. als ich gestern dort vorbeigefahren war,sah es so aus, als wenn dort wieder Gleise gelegt werden können, weil die untergrundvorbereitung noch genug platz hatte um alles wieder einzubauen.

 Eintrag Nr. 183 von Elmar Scheurer vom 19.04.2008 um 00.25Uhr
Wie ich soeben erfahren habe, wurde in Roetgen, am oberen Bahnübergang auf der Bundesstrasse im Bereich der Baustelle ein Stück Gleis ausgebaut. Wie es aussieht, wird das Stück auch nicht wider eingesetzt.
Tja, wider ein Stück weniger

 Eintrag Nr. 182 von Florian vom 19.04.2008 um 00.18Uhr
Wiebitte? Um Himmels Willen, dann wird auch die Stichstrecke nach Monschau bald Geschichte sein? Ich mag nicht mehr...

 Eintrag Nr. 181 von Elmar Scheurer vom 18.04.2008 um 20.44Uhr
Hallo Henning,
Wo den in Roetgen?

<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131] [132] [133] [134] [135] [136>>



Administrator Login

a free download from www.onsite.org

Domains Domain Registrierung Domain